![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW Anzeige in Windows 10 App Fotos
Ich habe gerade das Schwitzen bekommen....
Ich war die letzten 2 Wochen morgens wenn das Wetter nach passend aussah an einem Spot um für ein Foto zu üben, dass demnächst so nur an ein paar Tagen möglich ist... Lange Rede... Habe mir die Bilder heute das erste Mal am Rechner angeschaut. Nutze dazu erstmal die Fotos App in Windows 10. Dabei werden abwechselnd dann ja die RAW- und die JPEG-Version gezeigt. Objektiv ist das SELP1650. Für das ja die Verzeichnungskorrektur nicht abgeschaltet werden kann. Zumindest in der a6000. Kurzer Sinn... Das RAW wird verzeichnet angezeigt. Schock! Testbild gemacht. Objektiv an und dran. Einstellungen gecheckt. Testbild. Keine Änderung. Bilder aus dem letzten Urlaub - ich bin mir sicher, dass es da nicht so war. Aber auch noch Windows 8. Jetzt kommst: Mit Windows Fotoanzeige ( also das Standarddingens bis Windows 7) zeigt das RAW unverzeichnet (zumindest angepasst) Hat das schonmal jemand festgestellt? Würd den SONY RAW Treiber neu installieren- die Supportseite ist aber grad down. Geändert von kayf (05.10.2016 um 20:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Windows 10 Foto App ist nicht gut; die alte Fotoanzeige Windows 7 ist viel besser. Letztere ist auch noch bei Windows 10 vorhanden, muss aber tlw. über die Registry als Standard eingeschaltet werden.
Gruß, Harald
![]() |
#3 |
|
Hi kayf,
ich glaub du bist im falschen Unterforum gelandet, aber abgesehen davon verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Warum ist wichtig ob du die RAW Vorschau in der Fotoanzeige mit oder ohne Korrektur siehst? Dass das jpg korrigiert wird ist sowieso klar und das RAW ist in der Fotoanzeige doch uninteressant weil du es eh anderwertig bearbeitest. Du siehst soweit ich weiss da auch nicht das RAW selbst sondern die darin eingebettete Vorschau. LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die Fotos App fand ich eigentlich seit Win8 performanter beim Durchblättern. Seit Win 10 kann man auch noch ein paar EXIF-Daten am Rand einblenden - permanent.
---- Du hast natürlich recht, im Grunde spielt es keine Rolle. Ich war aber erstmal geschockt, da ich zunächst einen Defekt an der Kamera vermutet hatte... als ob die Korrekturen nicht im RAW angewendet wurden... da es ja sonst auch so angezeigt wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Im RAW werden ja auch keine Korrekturen angewendet, darum sind es ja "Rohdaten".
Korrektur findet erst im Entwicklungsprogramm statt. Wenn das das Objektiv nicht kennt musst du die Bildfehler von Hand korrigieren. LG Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei vielen Bildbetrachtern kann man einstellen, auf welche Weise man RAW-Daten sehen will. In der Regel lässt man sie vom Viewer nicht entwickeln, weil das zu lange dauert. Man greift daher lieber auf das im RAW eingebettete JPG zurück, und das zeigt natürlich ein korrigiertes Bild, ist aber sehr schnell beim Durchblättern. Allerdings ist es auch auf Full-HD-Darstellung größenbeschränkt, also nur 1080 Pixel hoch.
RAW ohne Entwicklung kannst Du eigentlich nur im RAW-Konverter richtig beurteilen.
![]() |
#7 |
|
Also im Windows Viewer wüsste ich nicht wo das zum Umstellen wäre, ich glaube da gehts gar nicht. Vielleicht verhält sich da der Betrachter von win8 anders als der von win10 und daher die Verwirrung. Ich nehme an zumindest die win10 app zeigt das embedded jpg, aber hab das nie beachtet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
RAW Anzeige in Windows 10 App Fotos
Zitat:
Google sagt: Seit Win10 ist das Microsoft RAW Codec pack Standard. Vorher konnte man es optional installieren. Was ich nicht hatte - ich hatte den Sony RAW Treiber. Der hat dann wohl dafür gesorgt, dass. It den Korrekurinformationen das RAW als korrigiert angezeigt wurde. Nun verwendet wohl die Foto App den MS Codec und der kann wohl mit den Korrekturinfos nichts anfangen oder zeigt einfach das Vorschaubild. Na, mal schauen, ob es nach der Neuinstallation des Sony RAW Treibers wieder anders ist. Danke. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Völlig korrekt, daher gibt es einen *schubbs*
![]() |
#10 |
Themenersteller
|