![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hey Leute,
habe jetzt schon bei 2 Langzeitbelichtungen feststellen müssen, dass sich auf dem Bild zwei große rote Flecken befinden. Das ist aber nicht bei allen Langzeitbelichtungen so... Einmal bei einem 3.0ND-Filter+0.9xVerlaufsfilter+Polfilter (1min): ![]() → Bild in der Galerie Sowie bei einem 3.0 und 1.8 ND-Filter (11min30sek): ![]() → Bild in der Galerie Hier war alles in Ordnung mit einem 1.8ND+0.9SGND+Polfilter (13Sek): ![]() → Bild in der Galerie Kann mir jemand sagen, was das ist oder sein könnte? Danke und vg Mirko Geändert von MirkoS (08.10.2016 um 19:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Lichtleck, würde ich sagen. Wie sieht das Ganze aus, wenn du a) auf den ND-Filter und b) anstelle des ND-Filters den Objektivdeckel aufsetzt und entsprechend lange belichtest?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe Steckfilter und 105mm Polfilter von Haida in einem Lee Foundation Kit. Die Bilder vor und nach den 2 Bildern mit dem roten Fleck waren aber einwandfrei.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde eher sagen, dass es sich um Farbverschiebungen der Filter handelt, die sich bei Übereinanderschrauben potenzieren!
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na da haben wir doch die Ursache. Steckfilterhalter sind nie 100% lichtdicht. Insbesondere wenn man mehrere Filter hintereinander benutzt, kann da vom Rand her Licht zwischen die Filter geraten. Wickel das nächste Mal ein schwarzes Tuch um das Konstrukt. Und der dichteste Filter sollte natürlich so nah wie möglich an der Kamera sein.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich habe ein schwarzen Stirnband drum gehabt. Vermutlich war wohl ne Lücke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da hat beim Rausnehmen der Film etwas Licht abbekommen.
![]()
![]()
|
|
|