![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Großvenediger Tour 1933
Auch die ca. 140 Bilder meines Vaters vom Sommer1933 von seiner Großvenediger Tour habe ich nun von Dias (2 Filmrollen) abfotografiert. Da ich 1959 diese Tour ebenfalls gemacht habe, kann ich einiges zu den Bildern schreiben.
Die Wanderung führte zunächst durch das Obersulzbachtal. ![]() → Bild in der Galerie Dabei kommt man am Seebachfall vorbei. ![]() → Bild in der Galerie Heute sieht dieser Weg sicher anders aus. ![]() → Bild in der Galerie Dieses Eis des Obersulzbachkees ist längst geschmolzen. ![]() → Bild in der Galerie Immer wieder sieht man den Großen Geiger. ![]() → Bild in der Galerie Nun kommt noch der steile Aufstieg zur Kürsinger Hütte. ![]() → Bild in der Galerie Am nächsten Tag in der Früh ging es zum Gletscher. ![]() → Bild in der Galerie Links sieht man den Kleinvenediger. ![]() → Bild in der Galerie rückblickend den Keeskogel. ![]() → Bild in der Galerie Hier wird die Schneetiefe geprüft. ![]() → Bild in der Galerie Steil geht es dann zur Venedigerscharte hoch. ![]() → Bild in der Galerie Kurze Pause, fast auf dem Gipfelgrat angekommen. ![]() → Bild in der Galerie Blick vom Gipfelgrat auf von der Prager Hütte (?) aufsteigende Seilschaften, rechts das Rainer Horn. ![]() → Bild in der Galerie oben angekommen! ![]() → Bild in der Galerie Blick zurück auf Teile des Anstiegs. ![]() → Bild in der Galerie Nach dem Abstieg zur Kürsinger Hütte ![]() → Bild in der Galerie ein Blick hinunter auf die Türkische Zeltstadt. Hier befindet sich heute ein kleiner See. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Nur mit Führer konnte man hier überqueren. In meinem Meyers Reisebuch Ostalpen II (1923) steht "normalerweise überquert man das Obersulzbachkees oberhalb der Türkischen Zeltstadt". ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Der Rückweg führte dann über die Warnsdorfer Hütte zu den Krimmler Wasserfällen. ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (06.03.2015 um 19:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tolle Reportage
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Danke für deine Mühe uns diese Zeitdokumente zu zeigen.
Die Ausrüstung für die Tour ist schon ein Hingucker. Bergtour mit Rock! Klasse. Die Messung der Schneetiefe mit dem Gehstock. ![]() Unternehmungslustige Leute deine Familie. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Eine beeindruckende Tourenbeschreibung aus 2016 mit tollen, bei bester Fernsicht gemachten Bildern, findet man hier.
Als Ergänzung drei Auszüge aus dem Reiseführer meines Vaters, MEYERS REISEBÜCHER, Ostalpen, zweiter Teil, 12. Auflage von 1923, den ich 1959 auch dabei hatte. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Stuessi (15.09.2016 um 08:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Eine hochinteressante Fotoserie! Vielen Dank für die Mühe! Der Wandel des Obersulzbachkeeses ist ja beeidruckend. Da ist ja noch die türkische Zeltstadt zu sehen.
Rainerhorn und Hoher Zaun sind auf den Bildern auch noch deutlich stärker vergletschert. Der Hohe Zaun ist mittlerweile im Gipfelbereich eisfrei und wohl bald ganz eisfrei zu begehen. Traurig! Gruß Jan
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de Geändert von Sir Donnerbold Duck (14.09.2016 um 14:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Schockierend ist wohl das treffendere Wort.
Zitat:
Ich habe eine Aufnahme gescannt vom Aufstieg zur Kürsingerhütte, die wohl nicht allzu weit von deinem Aufnahmestandort gemacht wurde. Wir waren 2002 dort. Ich möchte eigentlich nicht sehen, wie es heute aussieht. ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Sehr interessant! Wie es dort heute aussieht (naja, nicht ganz, 2013 war ich dort...), kann ich dir sagen und zeigen. Wo bei dir noch die Gletscherzunge ist, ist mittlerweile ein See.
![]() → Bild in der Galerie Die Aufnahme hier ist rechts des in deinem Bild zu sehenden Wasserfalls aufgenommen. 2002 hat dich hinter der Geländeschwelle die Gletscherzunge erwartet, heute ist da der oben gezeigte See und die Gletscherzunge einige 100 m weiter hinten. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jan
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de Geändert von Sir Donnerbold Duck (15.09.2016 um 09:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Das Bild zeigt in einem Teil den gleichen Blickwinkel. Dein Bild ist daraus praktisch ein Ausschnitt, allerdings war ich etwas weiter zurück. Man sieht gut wie hoch der Gletscher vor 80 Jahren war. ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|