Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit der HSS Einstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 12:10   #1
Freddy

Mit der HSS Einstellung

kann ich meine Bilder richtig belichten, schalte ich HSS am meinem Metz aus ist alles fast 2 Blenden drüber. Mit dem internen Blitz sieht es ähnlich aus. Ist wohl ein Fall für Bad-Bremen. Mit HSS gibt es eine schöne Aufhellung ob mit Gegenlicht am Fenster oder normal ohne Gegenlicht.
Wie viel Meter kann man mit HSS überbrücken, hat da schon einer Erfahrung? (bei ca. 200 oder 400 ASA) Oder ist HSS eher für den Nahbereich?

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2005, 12:19   #2
joergW

Moin Freddy,

ich nutze HSS mit dem 5600er gelegentlich. Er zeigt die mögliche Entfernung in Abhängigkeit von ISO, gewählter Zeit bzw. Blende je nach Modus, von Minimal - Maximal an.

Beispeil: ISO 200, 100/2,8 Makro
1.) Bl. 5,6 1/400 sec = 1,5 - 8 m ( A-Modus)
2.) Bl. 4 1/800 sec. gleiche Werte (S-Modus)

Ich benutze diesen Modus schon mal gerne bei schlechtem Wetter am Nürburgring zum Aufhellen der Rennwagen ( an der Nordschleife ist man halt nah dran )

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 12:36   #3
Dimagier_Horst

Re: Mit der HSS Einstellung

Zitat:
Zitat von Freddy
Oder ist HSS eher für den Nahbereich?
HSS ist gedacht für Belichtungszeiten, die kürzer als die kürzeste Zeit für die Blitzsynchronisation sein soll. Ein typisches Problem bei Schlitzverschlüssen. Beispiel: Du möchtest Aufhellblitzen, aber die Belichtungszeit ist 1/2000 Sek und die Synchronisationszeit muss mindestens 1/125 Sek. sein. Jetzt müsstest Du Dich also entscheiden, entweder ein überbelichtetes Bild mit korrekter Blitzbelichtung zu bekommen, oder ein korrekt belichtetes Bild mit einem nur teilweise aufgehellten Bereich. Der Kompromiss ist ein Stroboskopblitz mit hoher Frequenz, der die Blitzfolgen etwas länger abgibt als die Belichtungszeit ist. Um diese Blitze in kurzer Zeit abgeben zu können wird die Blitzlichtleistung reduziert. Und für diese spezielle Stroboskoptechnik hat das Marketing den Begriff "HSS" (Hochgeschwindigkeitssynchronisation) kreiert. Neudeutsch: High Speed Synchronization.

In Deinem konkreten Fall mit dem Metz: Hast Du Deinen Adapter schon auf -M5 upgegradet?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 12:50   #4
Freddy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Freddy
Oder ist HSS eher für den Nahbereich?
Der Kompromiss ist ein Stroboskopblitz mit hoher Frequenz, der die Blitzfolgen etwas länger abgibt als die Belichtungszeit ist.
In Deinem konkreten Fall mit dem Metz: Hast Du Deinen Adapter schon auf -M5 upgegradet?
Hi Horst.
Danke für deine Erklärung.
Bei den Fotos die ich mit HSS gemacht habe, habe ich keinen Stroboskopblitz gesehen.
Mein Adapter war schon bei Metz in Kur, ist ein M5 Aufkleber drauf und war kostenlos.
Ach was mir gerade einfällt, wenn das Fotoobjekt (ohne HSS) mehr als 3-4 Meter weg ist wird die Blitzbelichtung schon wesendlich besser.
Auf nach Bad-Bremen.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 12:54   #5
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Freddy
habe ich keinen Stroboskopblitz gesehen.
Man nimmt die Blitzfolge nicht wahr.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit der HSS Einstellung

Forenregeln