Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bildschirm BenQ SW 2700

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2016, 06:52   #1
Charlyblend

Bildschirm BenQ SW 2700

Hallo liebes Forum,

nachdem mein Bildschirm HP2470 den Geist aufgab, habe ich mir einen BenQ SW2700 gekauft, da hardwarekalibrierbar. Ich wollte nun den Bildschirm mit der dazugehörigen Software "Palette Master Element" und dem Spyder 4 kalibrieren. Es ist mir einmal im Basic-Modus gelungen, aber nicht im erweiterten Modus. Die Kalibrierung läuft durch und dann soll das Kalibrierprotokoll auf dem PC gespeichert werden. Hierbei bricht der das Programm mit der Nachricht:
"Runtime error- This application has requested the runtime to terminate in an unususal way". Und in einem 2. Fenster erscheint: "Palette Master Element.exe funktioniert nicht mehr". Offensichtlich wird der Abbruch durch die Kalibriersoftware initiiert.

Natürlich habe ich die Hotline angerufen, die mir mitteilte, dass das ein Fremdprogramm sei und daher nicht unterstützt wird (obwohl Benq dieses Programm bewirbt und die Copyrightrechte für dieses Programm hält). Wer mir denn nun helfen kann konnten Sie mir aber auch nicht verraten.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Hier noch einmal eine Kurzrezension:
  • Der Bildschirm ist sehr hell
  • die Software sagt nicht ob das so i.o. ist, (obwohl ich schon manuell auf 30% heruntergeregelt habe), anders als Datacolor zum Beispiel
  • Ich habe ein Softwarehandbuch nur in englischer Sprache gefunden, welches aber mehr eine Anleitung zum Kalibrieren ist ohne jegliche Erklärungen der Einstellungen, was eingestellt wird ist nirgendwo erklärt
  • Ich derzeitig keine Möglichkeit gefunden zu kontrollieren, ob die Kalibrierung im Bildschirm gespeichert wurde
  • Viel schlimmer, es gibt keine Empfehlung für die Bildschirmhelligkeit und keinen vorher-nachher-Vergleich, so dass ich im schlimmsten Fall alle Bilder falsch belichte, welches ich dann esrt in den Ausdrucken erkenne.

Da ich noch ca 1,5 Wochen habe bevor ich den Bildschrim zurücksenden müßte, die Frage an Euch, gibt es einen vergleichbarne hardwarekalibrierbaren Bildschirm im gleichen Preissegment?
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln