SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fahrrad fahren in Zeeland
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2016, 13:31   #1
Zaar

Fahrrad fahren in Zeeland

Hallo zusammen,

ich habe hier schon lange nichts mehr hochgeladen, aber da ich auch mal wieder etwas jenseits meiner Hockey-Fotos im Urlaub fabriziert habe, habe ich mich entschlossen, etwas aus dem aktuellen Urlaub zu zeigen:

Mühle im belgischen Damme (auf einer Fahrradtour nach Brügge). Das Bild gibt's auch ohne Gezumsel beschnitten, aber dann fehlt mir das Flüsschen. Ich weiß, dass das Objektiv viel Kritik einstecken muss, aber ich mag mein SEL1670z sehr, auch wenn die Ränder nicht so dolle sind.

Bild in der Galerie

Und noch ein paar HDRs (wovon ich einige nochmal aus einzelnen Fotos probiere, weil der Wind doch schon ziemlich kontraproduktiv war):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Alt 07.08.2016, 14:33   #2
Oldy

Schöne Bilder. Ich bin dort auch schon Rad gefahren. Da sieht man ständig was Neues.
Eine Anmerkung zur Wirkung deiner Bilder:
Die sind bei strahlenden Sonnenschein aufgenommen und doch wirken deine Bilder merkwürdig "trüb". Irgendwas fehlt da. Helligkeit, Klarheit, Brillanz?

lg
Uwe
Alt 07.08.2016, 16:43   #3
goethe

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
...
Die sind bei strahlenden Sonnenschein aufgenommen und doch wirken deine Bilder merkwürdig "trüb". Irgendwas fehlt da. Helligkeit, Klarheit, Brillanz?

lg
Uwe
Ohne Nachbearbeitung wirken die Bilder natürlich wie an diesen Beispielen. Da fehlt überhaupt nichts! Helligkeit, Kontrast, u.s.w. alles vorhanden!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 18:42   #4
Takami

Das zweite würde ich gerne mal in s/w sehen

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 19:13   #5
About Schmidt

Zitat:
Schöne Bilder. Ich bin dort auch schon Rad gefahren. Da sieht man ständig was Neues.

lg
Uwe
Ist das nicht überall so?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.08.2016, 20:22   #6
Zaar

Themenersteller

Hallo zusammen,

danke für die Anmerkungen.

Zitat:
Eine Anmerkung zur Wirkung deiner Bilder:
Zum einen war der Sonnenschein nicht dauerhaft so strahlend (zumindest bei den HDRs), wie es den Eindruck macht. Zum anderen habe ich die Bilder auf einem neuen, noch nicht kalibrierten, Notebook entwickelt. Bei mir wirken die gar nicht trüb. Die sind schon ordentlich aufgehellt in den Schatten, aber mehr führt schnell zu dem, was die Leute i.d.R. als HDR bezeichnen und ist ein Look, den ich persönlich nicht (mehr) so sehr mag. Sehr viel "Klarheit" führt auch schnell zu etwas unnatürlichen Kontrasten, für welche das Ausgangsbild auch passend sein muss. Auch die Farben sind in Kontrast und Dynamik bereits gesteigert.

Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht können die Mitten noch etwas heller, aber insbesondere beim ersten Bild kann ich wirklich gar nichts trübes erkennen. Möglicherweise liegt das auch an meinem Display, aber auch an Ipad oder Samsung-Tablet kann ich den Grund für Deine Empfindung nicht erkennen.

Aber jeder hat da sicher unterschiedliche Wahrnehmungen und Erwartungen.

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Ohne Nachbearbeitung wirken die Bilder natürlich wie an diesen Beispielen. Da fehlt überhaupt nichts! Helligkeit, Kontrast, u.s.w. alles vorhanden!
Klaus
Wenn Du mir eine Kamera nennst, wo die Bilder so aus der Kamera kommen, dann verkaufe ich mein Geraffel und kaufe die .

Spaß beiseite: die Bilder sind bearbeitet, aber nach meiner "besser als die Realität"-Phase, bin ich aktuell meistens ein wenig konservativ bei meiner Bearbeitung.

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Habe ich gerade kurz versucht, aber mit kurz versuchen komme ich nicht ad hoc zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Ich lade deshalb gerade die Nik-Collection herunter, aber das dauert hier im Urlaub etwas. Sollte das nicht funktionieren, versuche ich noch einmal die richtige Balance des Gelb-, Grün- und Blaureglers zu finden

Viele Grüße,
Markus

PS: mir ist gerade aufgefallen, dass beim Export aus Lightroom die Exifs entfernt wurden. Offensichtlich habe ich die Default-Einstellungen noch nicht angepasst.

Geändert von Zaar (07.08.2016 um 20:36 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 20:30   #7
Oldy

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ist das nicht überall so?

Gruß Wolfgang
Nein. Meine Erkenntnis. Nur meine.

Zitat:
Helligkeit, Kontrast, u.s.w. alles vorhanden!
Habe ich was anderes geschrieben? Natürlich ist das da.
Nach meinem Empfinden wirken die Bilder auf mich etwas trüb. Das ist für mich so.

Es ist schon wieder so weit.
Alt 07.08.2016, 20:35   #8
Zaar

Themenersteller

Zitat:
Es ist schon wieder so weit.
Was?
Alt 07.08.2016, 20:42   #9
Oldy

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Was?
Du warst nicht gemeint. Deine Bilder schon gar nicht. Auch nicht deine Antwort auf meinen Kommentar.
An die es gerichtet ist, werden es schon verstehen.
Zitat:
vielleicht können die Mitten noch etwas heller, aber insbesondere beim ersten Bild kann ich wirklich gar nichts trübes erkennen.
Ich weiss nicht, ob "Trüb" der richtige Ausdruck ist für das, was ich meine. Nenne es Leichtigkeit. Ich weiß es nicht. Mir fehlt noch das letzte Quentchen Bildbearbeitung (besonders bei Bild 3 + 4, Bild 1 hat, was es braucht).
Letztlich mag das Geschmacksache sein.

lg
Uwe

Geändert von Oldy (07.08.2016 um 20:52 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 23:53   #10
Zaar

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Ok, mein erster Versuch, aber ich bin immer ziemlich verloren, wenn ich mich an Schwarz/Weiß probiere, vor allem, wenn ich die zumeist sehr stimmigen Bearbeitungen von anderen sehe. Ich hätte die Straße gerne noch heller, aber auch sonst bin ich nicht sicher, ob die Richtung passt ...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fahrrad fahren in Zeeland

Forenregeln