SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung: Welche Sony Alpha Kamera wäre die richtige für mich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2016, 15:26   #1
pavlov991

SLT 77 M2 Kaufberatung: Welche Sony Alpha Kamera wäre die richtige für mich?

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit, habe mich heute nun registriert, um von Euch einen oder anderen Rat einzuholen...

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 39 Jahre alt, habe Familie und zwei Söhne. Die Fotografie ist für mich ein absolutes Neuland. Bislang habe ich nur im möglichst Automatikmodus fotografiert, da ich nicht wirklich tief in die Einstellungen (ISO, Verschlusszeit, Blende, u.s.w.) eingreifen wollte, bzw. Kenntnisse in dem Gebiet sammeln wollte. Mit meinen bisherigen Kameras war ich aber bislang stets zufrieden. In den Bereichen, wo sie mich mit der Bildqualität nicht zufrieden stellen konnten (Sportfotografie im Freien und in den Hallen) habe ich halt nicht fotografiert...
Meine Kameras bislang:
- Nikon F55 - hat aus meiner Laiensicht fast immer hervorragende Fotos gemacht
- Panasonic Lumix FX50 - hat mich auch fast immer von der Bildqualität absolut überzeugt
Seitdem ich mir im Jahr 2008 die Panasonic Lumix FX50 zugelegt habe, liegt die Nikon in der Tasche im Schrank. Und setdem die FX50 vor drei Jahren den Sturz von 1,5 m Höhe direkt aufs Objektiv nicht überlebt hat, fotografiere ich nur mit dem Smartphone. Wobei, was fotografiere ich - nur meine Familie...

Da ich nun aber etwas tiefer einsteigen und mehr fotografieren möchte (Video ist eher zweitrangig), stehe ich vor der Entscheidung, welche Kamera soll ich kaufen? Habe mich in den Fachgeschäften schon beraten lassen, unzählige Berichte/Tests im Internet gelesen, bzw. unzählige Videos angeschaut. Aber zu einer festen Entscheidung bin ich leider (noch) nicht gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Meine Söhne spielen Fussball. Mein älterer ist schon 15 Jahre alt und spielt bereits in der B-Jugend, mein kleiner ist erst 4, trainiert aber auch schon bei den Bambinis :-) .
Ich bräuchte also eine Kamera, die mich vor allem beim Aufnehmen der schnellen Bewegungen (draußen und in den Hallen) unterstützen wird. Ich habe gelernt, dass für die Sportfotografie ich eine Kamera brauche, die einen schnellen Autofokus hat, mind. 5 Bilder pro Sekunde machen kann (je mehr desto besser), und ein großes und lichtstarkes Objekiv. Da haben mich bislang die Sony Alpha 65/68/77 und vor allem Alpha 77 II überzeugt (ich habe aber leider keine wirklich ausprobieren können).

Natürlich, ich träume von der A77 II, sie reizt mich schon sehr. Mein Fotoschwerpunkt ist das Fotografieren meiner Familie Indoor sowie Outdoor und vor allem Kinder beim Fussball spielen. Da die Spieler beim Fussball meistens schnell unterwegs sind, denke ich, dass die A77 II durch den hoch gelobten Autofokus und große Anzahl der Fokuspunkte die richtige Kamera für mich sein sollte. Auch was Indoor-Fotografie betrifft hoffe ich, dass die A77 II mich durch eine gute Low-ISO Performance immer zufrieden stellen wird, was die Bildqualität betrifft.

Aber der Preis für die A77 II ist immernoch ziemlich hoch. Für eine gut erhaltene gebrauchte A77 II (nur Gehäuse) muss man mind. 700 EUR auf den Tisch legen, für eine neue mind. 900... :-( Dazu kommen noch die Objektive, die auch nicht wenig kosten...

Und da überlegt man, ob die A77 II vielleicht doch zu viel für meine Bedürfnisse ist? Vielleicht reicht mir auch eine A77, A68, A65, A58 oder sogar vielleicht eine A57 aus? Ich habe leider keine Erfahrung, und hoffe, dass ihr, liebe Sony-Inhaber mir da helfen könnt...

Eigentlich wäre ich auch mit einer Systemkamera, oder besser gesagt Bridgekamera wie Panasonic Lumix DMC-FZ1000 vollkommen zufrieden. Aber Panasonic hat aktuell große Lieferschwierigkeiten, was diese Kamera betrifft, und eigentlich, will ich eine Sony...

Was meint ihr, welche Kamera wre die richtige für mich? Ist die A77 II nicht zu "aufgemotzt" für meine Bedürfnisse? Ist die Geschwindigkeit der A68 (5 Bilder/Sek.) nicht zu langsam für die Sportfotografie?

Vielen Dank!
pavlov991 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2016, 15:54   #2
cbv

Ich glaube, ein kleiner Hinweis Deinerseits bzgl des Budgets wäre hilfreich.
Was wäre für Dich preislich vertretbar, wo beginnt die Schmerzgrenze? Muss es ein Neukauf sein, oder ist Gebraucht eine Option?

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 15:57   #3
eddy23

Wenn das Geld locker in der Tasche sitzt, kauf dir die A77 II. und n paar gute Linsen dazu.
Kannst nix falsch machen damit.
Wenn du aber eher "leichter" unterwegs sein willst. wäre vielleicht die neue a6300 ne gute Wahl (inkl. passender E-Objektive).

Wenn das Budget begrenzt ist, müssen wir anfangen zu jonglieren
Alt 31.08.2016, 16:17   #4
pavlov991

Themenersteller

Naja, mein Budget ist leider begrenzt...
Eine gebrauchte A77 II für über 700 EUR tut schon weh. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob sie für mich als Laien vielleicht doch zu "aufgemotzt" ist... Ein neue für über 900 EUR (ohne Objektiv) tut noch mehr weh...
Allerdings, ich will gut fokussierte Bilder machen können. Und falls es keine bessere Alternative gibt, dann werde ich halt ein Paar weitere Monate warten, noch eine Paar Euros zur Seite legen, und schließlich diese kaufen.
Aber vielleicht, werde ich auch mit dem, was mir A77, A68, A65, oder vielleicht sogar A58 oder A57 anbietet genauso gut unterwegs sein?

Ich habe einfach "Angst" eine Super-Nonplusultra Kamera zu kaufen, und aus all den Features, die sie mir anbietet nur eine handvoll zu nutzen...
Alt 31.08.2016, 16:33   #5
cbv

Also zusammenfassend: Gebrauchtkauf kommt in Frage, Budget liegt irgendwo zwischen €500 und €700 für eine Grundausstattung?

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Sponsored Links
Alt 31.08.2016, 16:49   #6
pavlov991

Themenersteller

Richtig, wobei, wie gesagt, wenn es nur die A77 II sein soll, dann werde ich ein Paar Monate mehr sparen, um mir genau diese richtige Kamera zu holen...
Alt 31.08.2016, 17:07   #7
hpike

Ich würde weiter sparen. Wenn die anderen Kameras deinen Vorstellungen nicht genügt, wirst du dich sicherlich ärgern nicht noch etwas weiter gespart zu haben. Die A77II ist eine hervorragende Kamera, ich hab den Kauf noch nicht einen Tag bereut.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 17:15   #8
cbv

@hpike:
Aber seine Befürchtung ist, dass für ihn die a77II overkill ist. Dann würde er sich ärgern, dass er viel Geld dafür hingeblättert hat. Ein durchaus verständlicher Gedanke, aber andererseits könnte man das natürlich auch als Anreiz sehen, sich mehr in die Materie Fotographie zu vertiefen.

Persönlich würde ich wohl in der Situation mit der a68 (wenn ich nicht mehr warten will/kann) oder der a77II (wenn ich Zeit habe und sparen kann/will) liebäugeln. Die anderen aufgeführten sind zwar per se nicht schlecht, aber schon etwas in die Jahre gekommen. Und E-Mount liegt wohl weit außerhalb des Budgets.

Alt 31.08.2016, 17:18   #9
peter2tria
Chefheizer

Ich habe die a77II (nachdem ich die a77) verkauft hatte.

Es gibt mehr Unterschiede zwischen a77ii und anderen Modellen als die Bildfolgerate.
Mein Rat: Besuche mal den einen oder anderen Stammtisch hier im Forum und sprich mit den anderen am Tisch. Du darfst sicherlich auch mal eine a77ii in die Hand nehmen - mache haben auch noch einen andere Kamera und berichten Dir ganz lcoker was Sie bei der einen und anderen klasse finden .... und wie Sie diese einsetzen.
Nimm' Dir die Zeit - gerade bei wenig Budget darfst Du nicht falsch kaufen.

Nur mal am Rande: 5Bilder/s reichen schon öfter als man denkt.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 17:21   #10
loewe60bb

Zitat:
Ich habe einfach "Angst" eine Super-Nonplusultra Kamera zu kaufen, und aus all den Features, die sie mir anbietet nur eine handvoll zu nutzen...
... diese "Gefahr" ist aus meiner Sicht heraus in der Tat gegeben.

Wenn Du bisher nur mit Kompaktkameras oder gar mit Handy fotografiert hast, trifft das aber eigentlich auf ALLE von Dir genannten Kameras zu.
Die A77II ist aber da schon recht "fordernd" gegenüber dem Benutzer, wie man so liest (ich selber hab "nur" eine A57).

Andererseits wird man mit einer Automatik- Einstellung bei einer A77II und Co. aber sicher auch bessere Bilder zustande bringen als mit dem Handy.
Aber es ist einfach nicht der Sinn solcher Kameras, damit im (Voll-) Automatik- Modus zu fotografieren.

Wenn Du vom Budget her begrenzt bist, würde ich Dir eher zu etwas Gebrauchtem raten.
Denn wenn Du Sportfotografie im Sinn hast, wird mindestens noch ein richtig teures Objektiv (70-210/2,8 oder ähnliches) dazukommen!

Übrigens:
Ich fotografiere meinen Fußball spielenden Sohn (gelegentlich) auch mit der A57 und 70-210 Uralt- Minolta- Zoom und bringe damit einigermaßen ansehnliche Bilder zustande.
Zu Erinnerungszwecken allemal ausreichend; es kommt halt letztendlich auch immer auf die Ansprüche drauf an.

Zur Bildfolgerate:
Die möglichen 10 B/sec der A57 nutze ich auch bei der "Sport-" Fotografie sehr wenig!
Meistens habe ich bei Bildserien auf "low" gestellt. Ich glaube das sind ca. 4 B/sec.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)

Geändert von loewe60bb (31.08.2016 um 17:26 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung: Welche Sony Alpha Kamera wäre die richtige für mich?

Forenregeln