Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Funktionsrad geht nach Reparatur nicht mehr !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 16:00   #1
Aspirin+C

Funktionsrad geht nach Reparatur nicht mehr !

Hallo Forumsmitglieder

Ich habe mir am 23.03. im Kölner Saturn ne A1 gekauft.

mal abgesehen das ich keine Ahnung vom Fotografieren habe - und die begriffe wie Blende und Belichtungszeit neu für mich sind - war ich mit der Kamera eigentlich zufrieden !
Bis ich ein paar Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen gemacht habe. Sie waren richtig schlecht was das Rauschen und die anzahl von Hotpixel anging. Wäre ja sicherlich noch zu tolerieren gewesen aber da sie darüber hinaus nen Farbsaum hatte schlug ich meinem Händler vor sie nach Bremen einzusenden ! Habe sie seit heute wieder in den Händen. ;-)

Laut Konica Minolta sind folgende Arbeiten durchgeführt worden:
Belichtungsmessung prüfen
Elektronik ausgetauscht und justiert

Zu dem Rauschen, Hotpixel sowie dem Farbsaum kann ich noch nix sagen nur ist mir bisher folgendes aufgefallen.

Die Kamera ist viel lauter als vor der Reparatur und ich kann das Funktionsrad nicht mehr benutzen egal welche Stellung es hat, ich komme immer nur in die einstel. Speicher !

werde langsam wahnsinnig da ich den fehler bei mir vermute ;-)........

kann mir einer von Euch helfen ?
Aspirin+C ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2005, 16:25   #2
Funster

Moin Aspirin+C (was für ein Nick )

willkommen an Board!

- was ist denn lauter geworden?

- eigentlich gehen die Funktionsknöpfe sehr "sahnig" - hört sich wirklich nach einen Defekt an... Ach so, damit wir vom gleichen "Funktionsrad" reden: meinst Du die "MR"-Einstellung oben rechts oder die "MSET"-Einstellung links an der Seite? Ist letztlich aber egal, drehen müssen sich beide Kneppsche

Cheers,
F.
Alt 16.04.2005, 16:34   #3
ManniC

Noch 'ne kölsche Jung

Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Kannst du die Funktionsrad-Symptome mal exakter beschreiben? Knöppchen drehen sich zwar aber ohne jegliche Funktion?
Alt 16.04.2005, 16:39   #4
Aspirin+C

Themenersteller

Funktionsrad geht nach Reparatur nicht mehr !

Hallo ;-)

ja das mit dem Namen kommt noch von der guten alten Mailboxzeit !

Habe beruflich mit denen in Leverkusen zu schaffen ;-) Daher der Nick

Sorry für die mangelhaften Infos in meine Fragestellung.

Also lauter geworden ist für mich die Antishake Funktion ! „grummelt so richtig vor sich hin“
Und das Funktionsrad (ISO,WB,DRIVE,[*],CUST,MSET) hat keine Funktion mehr außer das immer die Auswahl zum einstel. Speicher kommt (MEST).

egal auf welcher Stellung das Funktionsrad steht. Sobald ich den Knopf drücke (Knopf im Funktionsrad) kommt die Speicher Einstellung. ach ja Firmware 1.10e sofern ich es richtig im Kopf habe !
Alt 16.04.2005, 16:42   #5
Sunny
Erleuchter

Hallo Aspirin+C,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Da kannst Du nichts falschmachen, die Cam muss zurück nach Bremen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2005, 16:47   #6
ManniC

mmmh - das klingt echt nach nem Fehler - ab nach Bremen.
Alt 16.04.2005, 17:09   #7
Aspirin+C

Themenersteller

Danke, für die herzliche Begrüßung ;-)

Spass im Forum habe ich bereits jede menge nur wäre es auch schön wenn ich Spass mit meiner A1 hätte. Geschweige den die Bilder nutzen ( nutze sie nicht nur Privat). Liegt ja nicht im Sinne des Anwenders das die Kamera mehr Zeit auf der Strasse und beim Hersteller verbringt als beim Kunden!!!! Echt Super kann ich da nur sagen ! ;-(

Hatte schon ein so komisches Gefühl als ich auf der Reparatur-Rechnung unter Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Elektronik ausgetauscht und justiert

gelesen habe aber keine teile Ausgetauscht wurden ! ;-(

Nun gut werde in Bremen einfach mal am Montag anrufen könnt ja auch nen Features sein frei nach dem Motto Rauschen können wir nicht beseitigen allerdings können wir dem Kamera Nutzer die Möglichkeit nehmen ISO 400 / 800 einzustellen;-)

Sorry für den Sarkasmus aber habe die Backen dick Kamera seit dem 23.03. in meinem besitzt und bisher nur 5 tage genutzt.
Danke für Eure hilfe!
Alt 16.04.2005, 18:01   #8
ManniC

Zitat:
Zitat von Aspirin+C
nutze sie nicht nur Privat
Wenn du die Cam beruflich nutzt ist das doch ein Fall für den Profi-Service:

CLICK

Den Satz aus deinem ersten Posting

Zitat:
mal abgesehen das ich keine Ahnung vom Fotografieren habe - und die begriffe wie Blende und Belichtungszeit neu für mich sind
verstehe ich dann allerdings nicht so ganz
Alt 16.04.2005, 19:46   #9
Aspirin+C

Themenersteller

Ist eigentlich ganz einfach zu erklären ich bin Zur Zeit (Wahlamt) im Betriebsrat. und genau dort zuständig für unsere Homepage und die Veröffentlichungen (Zeitung / Aushang / Flyer) des Betriebsrates. Und genau dort benötige ich u.a. eine Kamera an der man so ziemlich alles Manuell einstellen kann. Mein Bruder hat mir die A 1 empfohlen. Er sagte wenn ich mich in die Fotografie ein bisschen einarbeite und nicht allzu viel Geld ausgeben möchte sollte ich mir die A1 mal anschauen. Vorrausgesetzt ich lerne das mit der Blende und der Belichtungszeit !!!!! Und da ich ab und zu auf meinen Bruder höre und auch gesehen habe was die Forumsmitglieder so für Bilder zustande bringen denke ich (dachte ich) das ich mit der Kamera keine schlechte Wahl getroffen habe. ! Wie gesagt kann Internetseiten und Zeitungen erstellen aber von Fotografieren habe ich außer Knopf drücken noch nicht allzu viel Ahnung!. Blöd war nur das ich die Kamera genau letzte Woche für die Arbeit benötigte! Gebe ja zu das sie auch Privat genutzt wird (aber das hauptsachlich von meiner Frau) ;-)
Wie gesagt danke noch mal für Eure Hilfe !
Alt 16.04.2005, 20:09   #10
ManniC

Zitat:
...denke ich (dachte ich) das ich mit der Kamera keine schlechte Wahl getroffen habe
Mit der A1 hast du eine gute Wahl getroffen - und gegen die aktuelle Lücke der Zeit-/Blenden-Grundlagen gibt es ja zum einen Info's im Web und dieses Forum, zum anderen Zeit-/Blenden-/Vollautomatik der A1. Wir alle haben irgenwann mal bei Null (oder darunter ) angefangen.

Achja - zum Bleistift beim Kölner Stammtisch (der nächste ist am 13.05. - Thread kommt noch) kannst du dich auch schlauer machen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Funktionsrad geht nach Reparatur nicht mehr !

Forenregeln