![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gebänderte Prachtlibelle
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hatte ich gelesen, dass sich ganz in meiner Nähe eine Kolonie dieser eher seltenen Libellenart angesiedelt hat. Heute war ich das dritte Mal dort und habe endlich ein Exemplar entdeckt. Sie sind noch scheuer als andere Libellenarten und ich bin ihr geduckt und halb kriechend eine halbe Stunde durch das Dickicht gefolgt. Ich weiss, die Aufnahme ist nicht perfekt, ein Teil der Flügel ist leicht verdeckt und trotzdem stelle ich sie hier zur Diskussion. Schreibt es einfach meiner Freude über die Aufnahme zu. ![]() Und jetzt weiss ich ja wo sie wohnt... ![]() ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich möchte dein Ergebnis eines erfolgreichen Ausflugs nicht diskutieren
![]() ![]() Ich habe mich durch deine Anregung noch hier eingelesen. Sehr interessant, besonders die Eiablage unter Wasser. http://www.libellen.tv/libelle_gebae...splendens.html
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Dir Peter.
Dieses Männchen hat sich, wie in dem Artikel beschrieben, ziemlich exakt in seinem Revier bewegt. Ansonsten scheint mein Enthusiasmus bezüglich meines Fundes nicht so richtig im Forum einzuschlagen. ![]() Also muss ich da bald wieder hin und bessere Bilder machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Libellen begeistern Involvierte evtl. mehr als reine Betrachter....
![]()
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() Das machst du sowieso, hehe. ![]() Gruß Wolfram |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
|
Zitat:
Das Problem mit verdeckender Botanik hatte ich da teils auch. ![]() Deinen Einsatz finde ich dennoch anerkennenswert. ![]() Wo genau hattest Du denn die Libelle gefunden?
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (04.07.2016 um 04:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Bernd,
Deinen Thread dazu hatte ich komplett übersehen. Schöne Serie. Und den Kampf gegen das Dickicht kann ich nachvollziehen. ![]() Diese Libellenart liebt naturbelassene und verkrautete Bachufer. Da muss man durch, im wahrsten Sinne des Wortes. Das nächste Mal nehme ich das Sigma 50-500 mit und schnalle es an die A6000. Mit moderatem Beschnitt sind das 1000mm BW. Wenn das nicht reicht. ![]() Meine Libellen sind am Kaltenbrunnbach, direkt neben der Mangfall in Kolbermoor beheimatet. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|