![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Panoramaaufnahmen
nette nachostergrüße an euch alle!!!!
bin seit 4 wochen stolzer besitzer einer d7. ich möchte gerne perfekte panoramaaufnahmen machen und würde euch bitten, mir informationen zukommen zu lassen. nette grüße rauche |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für die D7D gibt es derzeit noch keine Daten zum Nodalpunkt. Da sich der Stativanschluß nicht im Nodalpunkt befindet und dieser Punkt auch für jedes Objektiv und Brennweite unterschiedlich ist, wird wohl kein Weg an einem Einstellschlitten vorbeikommen, bei dem man sowohl die optische Achse verändern kann, als auch die senkrechte dazu.
Der korrekte Nodalpunkt ist wichtig, da sich dadurch später keine Fehler bei der Bildberechnung einschleichen (Treppen, Doppelkonturen, ...). Als Programm empfehl ich die aktuelle Version PTAssembler, das auch die aktuelle Version von PanoTools von Helmut Dersch beinhaltet. Darauf aufgesetzt noch enblend, das ebenfalls in der neuesten Version von PTA integriert ist und einem perfekten Panorama steht nichts mehr im Weg. -> PTAssembler |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die info, funktioniert sehr gut
rauche |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Aber ohne die genauen Punkte,nützt das beste Programm nichts.
Aber das wird wohl noch was dauern. Zumal es ja für jedes Objektiv und der jeweiligen Brennweite berechnet werden muß !
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Mein Fotohändler beschafft mir die Tage mal die beiden von Manfrotto zum testen, mal sehen.... mfg -daniel |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Es wird kein Weg an einem Panoramakopf vorbeigehen, bei dem man beide Achsen frei einstellen kann. Sehr gute Köpfe gibt es z.B. von Novoflex (VR System), die aber entsprechend teuer sind. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die einstellbaren Maße ausreichend sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei meinem Getriebekopf, liegt der Drehpunkt noch nicht mal in der Mitte.
Da ich ja jetzt die ersten Daten habe, werde ich auf jedenfall einen Pannokopf kaufen.Ich gehe mal von 300 EUro aus.Geht aber bestimmt auch billiger. Der Nachteil, teuer uns schwer wie Sau. Aber wer wirklich was gutes machen will,der kommt nicht dran vorbei.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
- Peace River 3 Sixty - Kaidan Quick Pan III Sperical - Manfrotto 303 SPH (spherical) - Manfrotto 303 plus (single row) Die beiden Manfrotto liegen so bei 260 bzw. 430 EUR (Web). Den Novoflex kannte ich bis jetzt noch nicht, bei Manfrotto scheint man aber ne Menge mehr zu bekommen für das Geld... (zB. inkl. 300N Drehteller mit 10 versch. rastbaren Drehwinkel) Und wie du erwähnst interessiert mich, ob die einstellbaren Maße für die D7 mit/ohne VC ausreichen...beim großen Manfrotto gibt es extra zwei unterschiedlich lange Schienensätze (dabei) In einem kleinen Test auf http://www.vrphotography.com/data/pa...eview1103.html wurde z.B. bemängelt, dass der teure Manfrotto bei einer recht schweren F3 mit Motor (2,5 kg?) schon derbe hängt (> 1°). Dafür finde ich den Kopf ein bischen teuer..., oder ? Auch würde mich interessieren, ob man mit geschickter Justage mit dem 303plus nicht vielleicht auch eine multi-row (spherical) Pano hinbekommt.... Denn ich vermute, mir würde der erst mal reichen. Mein netter Fotohändler in Mainz, will mir mal die beiden Manfrottos zum Test ordern, bin gespannt und werde berichten... mfg -daniel PS: Wen es interessiert: Interessante Anleitung zur Kamerajustage auf einem Panormakopf gibt es hier: http://www.realviz.com/products/ency...ml/TheGrid.pdf Und: Wieso meint der, die Bezeichnung "Nodal Point" ist nicht korrekt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Den normalen 303 kann man wohl vergessen,der hat sehr kurze Einstellschlitten.
Bei der genauen Berechnung am Sonntag, vom 17-28mm war fast die ganze Länge nach hinten.Da kommt man mit dem kurzen Schltten wohl nicht hin.
![]() |
#10 |
|
Ich habe gerade mal so überlegt, das günstigste 303 Plus, 299€ dann noch das Unterteil mit der Wasserwaage 85€. Gewicht über 2Kg.
Das ist arbeit, ich glaube es lohnt sich nur für wirkliche Panouser.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|