![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
Ich habe gestern eine seltsame Erfahrung mit meiner Sony A33 gemacht. Als ich nachts draußen war und einige Bilder mit Langzeitbelichtung machen wollte, merkte ich, dass immer eine Verwacklung vorhanden war, trotz Stativ. Diese war nicht mehr vorhanden, als ich den Bildstabilisator ausgeschalten habe. Irgendwie komisch, sollte der Bildstabbi doch eigentlich vor Verwacklung schützen. Hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht? Woran könnte das liegen? Wenn man genau hinhört, dann merkt man ein deutliches Geräusch, welches der Bildstabbi verursacht. könnte etwa die Arbeit des Stabbis eine Vibration oder sowas auslösen wodurch eine Verwacklung eintritt?? Grüße, Max |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
lt. Bedienungsanleitung soll man bei Stativbenutzung die Stabilisierung ausschalten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hmm gut zu wissen
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hallo,
irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es zu diesem Thema schon ellenlange Threads. Bei Langzeitbelichtungen auf dem Stativ schauckelt sich der Stabi durch die mimimalen Schwingungen auf. Deshalb sieht man das im Bild. Ohne Stabi werden die Fotos deutlich schärfer.
![]() |
#5 |
|
![]()
Sowas soll man mal ahnen *G*
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sony legt eine Bedienungsanleitung ja auch nur bei um Papier zu verschwenden und mehr Platz in der SChachtel zu verbrauchen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Dem Format nach, kann man sie auch neben das Klo legen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Hi!
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Allerdings habe ich - zusätzlich - das Problem, das sich (noch) 'ne recht wackeliges Stativ habe, dass bei Wind doch merklich schwankt - dann lohnt sich der Stabi schon wieder, hilft aber meist auch nicht genug. Also: Stabi aus - und vorher ein neues Stativ her (bei mir)! Grüße Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn die Kamera wirklich ruhig auf dem Stativ steht, wird der Stabilisator gar nicht erst aktiv und stört das Bild auch nicht.
Wenn aber kleinere Erschütterungen vorkommen versucht er zu kompensieren und das schaukelt sich irgendwie auf - das Bild wird verwackelter als nur bei einer kleinen Erschütterung. Man hört ihn dann auch die ganze Zeit arbeiten, auch wenn die Kamera schon wieder in Ruhe ist. Im ersteren Fall ist nichts zu hören. Gruß, JoZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich durfte letztens die Erfahrung machen das der SSS mit Einbein aber tadellos funktioniert und zumindest mir, bessere Ergebnisse bringt. Allerdings hab ich auch keine A33.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|