Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Phorex Fisheye für Alpha65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 18:39   #1
Da_Michi

Alpha SLT 65 Phorex Fisheye für Alpha65

Hallo Zusammen und eine Frage ans Forum,

vorweg - ich bin ein totaler Anfänger und knipse so fröhlich vor mich hin - mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich habe mir für berufliche Zwecke ein einfaches Phorex Fisheye zugelegt und kann damit aber scheinbar nichts anfangen.

Objektiv passt auf die Kamera, aber ich bekomme die Meldung:

Objektivanbringung prüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden.

Ich finde im gesamten Menü nicht eine einzige Funktion, wo dies, zumindest für mich, sichtbar wäre.

Daten: Sony Alpha65 - Objektiv Phorex Fisheye 8 mm

Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.

Lieben Gruß,

Michael
Da_Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 18:43   #2
cbv

Ich kenne das Objektiv nicht -- vermutlich musst Du im Menu "Auslösen ohne Objektiv" einschalten.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 19:04   #3
Da_Michi

Themenersteller

Das war es schon!!!!

Ganz lieben Dank
Da_Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 19:13   #4
cbv

Gerne.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Alt 11.06.2016, 19:16   #5
subjektiv

Das war ja auch die einzige Möglichkeit.
Bei einem Objektiv, das mangels entsprechender Elektronik nicht mit der Kamera kommunizieren kann, kann die Kamera nicht wissen, dass ein Objektiv drauf ist. Deshalb gibt es den Menüpunkt. Sonst wären auch sämtliche mit rein mechanischen Adaptern Objektive an der Kamera nicht einsetzbar, weil das alles auf's selbe rausläuft.

Die Kamera weiß in so einem Fall natürlich auch nicht, welche Brennweite man verwendet und kann somit bei ISO-Automatik auch nicht erraten, wann sie die Empfindlichkeit hochschrauben soll, weil man zum Beispiel ein Objektiv mit längerer Brennweite verwendet und daher leichter mal verwackeln kann. Also passt man halt in so einem Fall einfach selber wieder besser auf.

Mit dem Fisheye wird das eher keine Probleme bereiten, da die Kamera sowieso eher kürzere Zeiten bevorzugen wird, als dafür erforderlich wären...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 19:25   #6
cbv

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Das war ja auch die einzige Möglichkeit.
Richtig, aber mit der Fehlermeldung kann man nicht direkt auf den Menupunkt schliessen, schon gar nicht, wenn man relativ neu im Hobby ist.

Alt 11.06.2016, 19:36   #7
subjektiv

Mag sein, je nach Herangehensweise. Aber nach dem Tipp war es doch schon schnell klar, oder?
Ich wollte damit eigentlich auch mehr sagen, dass das bei mechanischen Objektiven immer so ist. Egal, welche...
Es kommen nämlich immer wieder mal vereinzelt Anwender auf die Idee, das Objektiv selbst könnte noch was am Verhalten der Kamera ändern. Und das ist halt ohne Elektronik nicht der Fall, solange Sony nicht auf die Idee kommt, da zum Beispiel noch irgendwelche (Reed)Schalter oder Sensoren unterzubringen.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 19:46   #8
cbv

Absolut. Nur, dass das eine (diese Fehlermeldung) mit dem anderen (dieser Menueintrag) zusammen hängt, ist für einen Beginner nicht unbedingt eindeutig logisch.
Klar, wenn man die Hintergründe erklärt bekommt (wie von Dir oben), oder schon weiß, dann schon.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Phorex Fisheye für Alpha65

Forenregeln