![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen.
Seit einiger Zeit " kämpfe" ich mit dem Thema Blitz.... Ich fotografiere mit einer alpha 99, als Objektiv verwende ich ein Zeiss Planar 85mm und der Blitz ist ein HVL-F60M, GN60. Ich habe festgestellt das ich nun die Belichtungszeit auf minimal 1/250 sec. einstellen kann. Wenn ich nun das Ganze im Gegenlicht verwenden will um Schatten im Gesicht aufzuhellen ist das Bild oft überbelichtet. Wer kann mir helfen dieses Problem in den Griff zu bekommen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Keine Ahnung ob das mit dem Blitz geht, aber die Leistung reduzieren wäre mein Vorschlag, vielleicht in Kombination mit abblenden. Ich hab mit Blitzgeräten nix am Hut, aber das hab ich noch so in Erinnerung.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Merci für die schnelle Antwort. Die Möglichkeiten habe ich schon durchprobiert doch gerade das mit dem Abblenden ist so eine Sache denn die 1.4er Blende eignet sich so wunderschön zum Portraitieren, genau wie die Brennweite.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der HVL 60 unterstützt doch HSS Blitzen- damit bis zu 1/8000 bei der A99.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tu nen Graufilter rauf.
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Weil ein Graufilter auch bei praller Mittagssonne den Betrieb des Blitzes im Sweetspot (also bei kürzester Blitzsynchronzeit) ermöglicht und mit HSS die effektive Blitzleistung & -reichweite signifikant einbrechen?
Grüße, meshua
![]() |
#9 |
|
Viel Spaß beim Model aufhellen mit nem Graufilter ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ein weiterer Grund für einen ND Filter (Graufilter) anstelle von HSS ist, dass HSS (bei meinem HVL 43) nur dann funktioniert, wenn der Blitz gerade angefeuert wird. Kippen, Bouncen und Shiften funktioniert nicht mehr.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|