Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Endlich scharf! ... oder doch nicht???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 22:10   #1
Koenigsteiner

Endlich scharf! ... oder doch nicht???

Urteilt doch bitte selber mal... ich hab jetzt das 70-200/2,8 ...ist mit das "Schärfste" was Canon bietet!

zum Bild

aber ich weiß nicht: auf dem Moni ist es ein Bild, nur unter dem Verkleinern leidet es. Original ist ein jpeg...muß mich wohl mal mit den RAW's beschäftigen...es läuft ja derzeit eine Heiße Diskussion

nebenbei ist noch 'ne kleine PS-Arbeit draus geworden:

zum Bild

na ja ...ihr müßt eure Meinungen nicht "hinter dem Berg halten"

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2005, 22:14   #2
jottlieb

Re: Endlich scharf! ... oder doch nicht???

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
aber ich weiß nicht: auf dem Moni ist es ein Bild, nur unter dem Verkleinern leidet es.
Das ist normal, da musst du nachschärfen. Geht bei Photoshop mit "Unscharf maskieren".

PS: Beim Original ist mir Rechts zuviel Grün bzw. kein Inhalt und die Blume links zu sehr an den Rand gequetscht.
Von daher sieht die PS-Version schon besser aus.
Alt 14.04.2005, 23:28   #3
Stefan42

Hi!
den unscharfen Hintergrund finde ich schön,
Die Blumen so gerade nicht zu wenig scharf,
aber die Farben sind mir zu flau.
die Beschränkung auf eine Blume könnte den Blick vielleicht besser fangen.
die zweite Version ist übeschärft, woruner auch der Hintergrund leidet.

Stefan
Stefan42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 07:56   #4
Angelica

Hallo Thomas

ich bin ja ein Fan von solchen Rahmen
Beim Original hätt ich links mehr und rechts weniger Platz gelassen. (Im endeffekt so wie die Aufteilung bei der PS Arbeit)

Bei der PS Arbeit würds mir besser gefallen, wenn dort nicht 2 Blütenstände sind und davon eine aus dem Rahmen fällt, sondern insgesamt nur ein Blütenstand, der dann keck über den Rahmen guckt. So wirkt es irgendwie "gequetscht".

:: Fotos in der Fotocommunity :: ::
Angelica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 08:02   #5
LoneGunman

hmm zu dem ersten wurde schon einiges gesagt - mir gefällt die aufteilung mit der "riesigen" freien Fläche rechts nicht so gut (IMHO bisschen schärfer könnt es sein - denk aber mal das ist die verkleinerung )

dafür finde ich das zweite Toll der Rahmen mit der Schrift gefällt.
einzig den Schatten unter den Blüte find ich nicht soo gelungen. aber ansonsten
LoneGunman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2005, 09:38   #6
Andreas

Hallo Thomas,

mmh, zum ersten weiß ich auch nicht geau was ich sagen soll. Das zweite gefällt mir dafür um so besser

Machmal denke ich aber auch das das mit der Schärfe ein bisschen überzogen wird. Manche Bilder sind meines Erachtens zu sehr in diese Richtung getrimmt, stärker als das was ich mit meinen Augen in Natura als scharf empfinde. ( ich habe keine Brille und sehe noch gut ) Aber hier gehen die Meinungen und das persönliche Empfinden sicherlich wieder auseinander.

Gruß
Andreas
Alt 15.04.2005, 09:51   #7
Fritzchen

Da kann man noch besser machen, von der Technik und der Berabeitung .
So etwas zeige ich auf den Seminar in Dresden.
Die Blüten können noch viel bessere rausgearbeitet werde, das erhöht die Ausstrahlung.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 11:32   #8
Koenigsteiner

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Da kann man noch besser machen, von der Technik und der Berabeitung .
So etwas zeige ich auf den Seminar in Dresden.
Die Blüten können noch viel bessere rausgearbeitet werde, das erhöht die Ausstrahlung.
Na super! Da bin ich nämlich nicht dabei, ja leider Fritzchen, ich komme vor. nur am Freitag, hab am WE eine wichtige Familienfeier (Söhnchens Jugendweihe ), wäre aber schon lieber mit dabei...

@all: Danke erstmal für eure Kommentare!

Im ersten Bild mußte ich auch hinnehmen, das die Blume links zu sehr an den Rand gequetscht wird, vieleicht ist es besser, ich schneide sie gleich ganz weg. Bei den Farben wünsche ich mir das Gelb der Blüthen etwas intensiver, ist auf der Wiese auch so...aber Gelb ist, glaube ich, eine schwierige Farbe im Sinne der Fotografie.

@Angelica: Dein Vorschlag klinkt interessant, werde ich probieren...

@LoneGunman: ...der Schatten sollte die Blüthe etwas "hervorheben", so wie die Schrift...

@Andreas: tja, mit der Schärfe mühe ich mich nun schon seit dem ich die 20d habe, irgendwie ging das mit der 7i einfacher/anders (ich hab's schon mal woanders s.ä. geschrieben). Andererseits war ich letztens erschrocken, als ich mir mal wieder meine 7i - Bilder zu Hause angesehen habe: völlig überschärft sind die! Damals war mir das nie so aufgefallen und ich war immer begeistert! Insofern trifft es also zu, das DSLR's wohl um einiges weicher zeichnen, damit USM in PS voll zupacken kann. Auf alle Fälle ist die Steigerung durch das gute Objektiv enorm
PS: kennst Du die Galerie von unserem Jerichos? Schau mal rein...

Alt 15.04.2005, 11:38   #9
Jan

Mir gefällt vor allem das erste, vor allem ist es mal ein Bild von einer Blumengroppe mit harmonischem Ausschnitt, oft kommen mir solche Bilder sehr willkürlich beschnitten wor, wenn ich es dann leber probiere lande ich bei einem Detailbild einer Blüte. Das würde ich hier übrigens auch gerne (zusätzlich) sehen. Schärfe ich ok, geringes Nachschärfen wäre sicher noch möglich gewesen.
Dieses Bild ist aber sicher nicht das typische, um zu demonstrieren/überprüfen, wie die Schärfeleistung der Kamera ist.
LG Jan
Alt 15.04.2005, 11:44   #10
Koenigsteiner

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
Schärfe ich ok, geringes Nachschärfen wäre sicher noch möglich gewesen.
ähm...ich hab nachgeschärft...sogar in drei Schritten mit USM: nach der Bearbeitung Filter auf 90% - 0,6 - 0,6, danach verkleinert um 50%, wieder USM mit 120% - 0,3 - 0,6 und dann das Bild auf die richtige Größe gebracht und nochmal USM, jetzt 400% - 0,2 - 0,6.

Zitat:
Zitat von Jan
Dieses Bild ist aber sicher nicht das typische, um zu demonstrieren/überprüfen, wie die Schärfeleistung der Kamera ist.
LG Jan
neee...aber man muß ja mit PS bissl in der Übung bleiben

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Endlich scharf! ... oder doch nicht???

Forenregeln