Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Sterne aufnehmen - Fokus auf unendlich in der Nacht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2016, 10:55   #1
loewe60bb

Sterne aufnehmen - Fokus auf unendlich in der Nacht

Hallo liebe Mitfotografen,

neulich wollte ich mal den klaren Sternenhimmel mit dem momentan sehr hell erscheinenden Jupiter fotografieren.

Dabei ergab sich folgende Situation bzw. folgendes Problem:

Ich sitze in einer dunklen Ecke des Gartens mit meiner A57 und SONY 16-50/2,8 auf dem Stativ.
Ich versuchte irgendwie auf die Sterne (also auf unendlich) zu fokussieren.
Es sollte natürlich möglichst genau sein, wegen offener bzw. nur minimal geschlossener Blende!
Weder im EVF noch auf dem Display war das allerdings vernünftig zu bewerkstelligen, da die Anzeige dermaßen "rauschte", dass ich nicht wirklich einzelne Sterne klar erkennen konnte!

Ein unendlich weit entferntes Objekt am Boden (Berg oder dergl.) war leider auch nicht anzuvisieren, da vor mir eine Baumgruppe bzw. Garagendach im Weg war.
Das Objektiv einfach auf unendlich drehen funktioniert ja nicht, weil jedes Objektiv darüber hinaus einstellbar ist.

Ich behalf mich dann mit dem Fokus direkt auf den Jupiter (auch nur ein heller Punkt).
Mit maximaler Fokuslupe stellte ich so lange ein, bis der Zersteuungskreis minimal war.
Damit ging es zwar einigermaßen und das Ergebnis war für den ersten Versuch auch einigermaßen akzeptabel:

Bild in der Galerie

Aber trotzdem würde mich mal interessieren wie Ihr das so macht.
Wäre für Tips für einfachere und genauere Fokussierung in solch einer Situation sehr dankbar!

(Hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig ansonsten bitte ich um den richtigen "Schubs")

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln