Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucherbildentfernung
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2016, 21:07   #1
Neutrino35

Sucherbildentfernung

Hallo!

Nachdem man mir in diversen Fotofachgeschäften bisher dazu nicht weiter helfen konnte, versuche ich das hier nun mal. Ich komme gleich erstmal zum Hintergrund, damit meine Frage verstanden wird. Bei mir wurde der Graue Star festgestellt und muß operiert werden. Das bedeutet, daß ich nach der OP genau auf einer Ebenen scharf sehen kann. Den Rest muß eine Brille oder eben beispielsweise der Dioptrienausgleich der Kamera machen. Daher nun meine Frage: auf welche Entfernung stellt ein gesundes Auge scharf, wenn es durch den Sucher blickt (dürfte egal sein, ob es sich um einen optischen oder elektronischen Sucher handelt - bei mir ist es der Sucher der Alpha 450)?

Ich habe das schon versucht im Web zu finden, wurde bisher dort aber auch nicht fündig. Auf diese Frage bin ich eigentlich schon gekommen, als ich vor etwas weniger als 10 Jahren weitsichtig wurde und mich schon damals fragte, auf welche Entfernung das Auge beim Blick durch den Sucher überhaupt scharf stellen muß. Damals fragte ich einen Fotofachverkäufer der meinte, daß das Auge auf die Nähe scharf stellen muß - was ich inzwischen schon nicht mehr so ganz glauben kann.
Neutrino35 ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.04.2016, 21:36   #2
hpike

Die Frage kann ich dir nur halb beantworten. Bei einem elektronischen Sucher, muss du mit dem Dioptrinausgleich den Sucher selbst scharf stellen, der Rest passt dann. Also so einstellen, das die Anzeigen im Sucher, wie zum Beispiel Zeit und Blende scharf zu sehen sind. Wie das bei einem optischen Sucher ist, da bin ich überfragt.
hpike ist offline  
Alt 13.04.2016, 21:41   #3
aidualk

1 Meter Entfernung mit -1 Dioptrien ist der Standard.
Falls du mit der normalen Einstellung am Sucher nicht mehr zurecht kommen solltest. Es gab früher für die analogen Dynax Modelle Einsteckausgleichslinsen und auch Leerrahmen, die ein Optiker entsprechend befüllen kann. Ohne es wirklich genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass sie auch in die heutigen Sucher passen.

google mal 'Minolta Eyepiece Corrector 1000'

edit: bei Michael Hohner gefunden, mit Teilenummer click

Geändert von aidualk (13.04.2016 um 21:47 Uhr)
aidualk ist offline  
Alt 13.04.2016, 21:45   #4
joker13

Das funktioniert bei mir mit dem Dioptrienausgleich ganz normal. Auslöser halb durchdrücken damit der AF scharf stellt und dann den Dioptrienausgleich so einstellen, dass Du ein scharfes Bild siehst.
Ich habe auch neue Linsen bekommen,wegen Katarakt. Ich sehe seit der OP ab ca. einem ohne Brille scharf.
Die Scharfstellung der Kamera übernimmt der AF oder ich stelle über den Sucher manuell scharf. Für die Ansicht auf dem Display brauche ich die Lesebrille. Daran gewöhnt man sich bald.

Geändert von joker13 (13.04.2016 um 21:56 Uhr)
joker13 ist gerade online  
Alt 13.04.2016, 22:41   #5
Neutrino35

Themenersteller

Das ist genau die Info, die ich schon kenne. Da kann ich mir eine Fernlinse rein machen lassen, da man ja danach alles scharf sieht, obwohl das nicht so ist. Dann will ich ein Bild machen und sehe alles unscharf, da ich nicht wußte, was das Auge durch den Sucher fokusiert. Nähe? Ferne? Etwas dazwischen? Kener weiß es und das kann doch nicht sein? Wie ist das bei Canon oder Nikon?
Neutrino35 ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.04.2016, 22:46   #6
black flag

Bin selbst Brillenträger und nutze mit einer Gleitsichtbrille ausschließlich die Dioptrienkorrektur über das Rädchen am Sucher! Einmal eingestellt und gut ist. Hatten auch schon die A850 und A900.

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!
black flag ist offline  
Alt 13.04.2016, 23:08   #7
Neutrino35

Themenersteller

Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will. Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß! Es interessiert mich nicht, wie scharf ihr mit was auch immer da durch seht. Oder muß ich mir eine zweite Kamera besorgen, mit der ich durch den Sucher durchfotografieren kann und dann am Bild ablesen kann, auf welche Entfernung scharf gestellt wurde?
Neutrino35 ist offline  
Alt 13.04.2016, 23:12   #8
Gerhard-7D

Eine interessante Frage! Ich habe mal versucht mich der Antwort zu nähern. Leider habe ich eine leichte Sehschwäche von etwa 1,2 dioptr. Daher ist mein Sucher auch entsprechend etwas verstellt.
Ich habe nun in den Sucher meiner A77 mit ner kompakten reingehalten und mit mf solange verstellt bis ich alles gut lesen konnte. Lt. Entfernungsmesser erfolgte die Scharfstellung dazu etwa auf 25 cm. Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG. Gerhard

Oh: da hatten wir wohl den gleichen Gedanken ;-)

Geändert von Gerhard-7D (13.04.2016 um 23:14 Uhr)
Gerhard-7D ist offline  
Alt 13.04.2016, 23:24   #9
juergendiener

Zitat:
Zitat von Neutrino35 Beitrag anzeigen
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will. Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß!
Wie bist Du denn unterwegs?

Die Antwort hast Du direkt in der ersten Antwort erhalten.
Du stellst die elektronischen Einblendungen scharf.

Wenn du was anderes wissen willst, stell bitte die Frage so, dass man sie auch beantworten kann.

Deine Frage wörtlich: Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß!

Heißt das, da ist ein Auge im Sucher oder heißt das, das Auge stellt scharf?

Deine Frage ist für mich nicht verständlich, ich hätte aber dieselbe Antwort gegeben, wie Guido.

Wenn das nicht die richtige Antwort für Dich ist, versuche bitte Deine Frage deutlicher zu formulieren.
juergendiener ist offline  
Alt 13.04.2016, 23:44   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will.[...]
Dekadent ist eher der, der Helfende beleidigt, nur weil die Hilfe nicht hundertprozentig der Erwartungshaltung entspricht.

Zitat:
Ich will wissen, [...]
Ja, das ist die Erwartungshaltung heutzutage. Nichts geben, nur nehmen, und sich dann noch darüber beschweren, wenn einem das Gegebene nicht genug ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucherbildentfernung

Forenregeln