![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |||||
|
wo gehobelt wird ...
da fallen Späne.
Diese Tage waren sie fleissig unterwegs, es wird gehobelt, geraspelt, gezupft und geschnitten ... die Holzfasern werden eingesammelt und abtransportiert ![]() Wespen beim Einsammeln von Baumaterial an trockenen Holzlatten.
.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Monika,
sehr schön erwischt, vor allem Nr. 4 und 5 ![]() Der Stirnzeichnung nach dürfte es sich um eine norwegische Wespe (Dolichovespula norwegica) handeln, die sieht man nicht allzu häufig. Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann meinem Vorschreiber nur beipflichten, gefallen mir auch sehr gut
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da wirken die kleinen Brummer noch viel beeindruckender wenn man sie so in Nahaufnahme vor sich hat. Wie nah warst du da dran ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Beeindruckende Schärfe, Monika!
Ich denke, ich muss auch mal ernsthaft über das 105-er Sigma nachdenken...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich danke euch !
![]() mir hat gefallen dass auf dem 2. Foto der helle Wespen-Hals zu sehen ist ![]() das habe ich so noch nie gesehen. Rainer, Danke für die Artenbestimmung - da freue ich mich wenn ich etwas seltenere Vertreter hier habe. Ich habe nichts dagegen wenn Wespen und Hornissen unterwegs sind - sie sammeln u.a. die Raupen von Pfaffenhut und Stachelbeeren ![]() @Jürgen - Ich konnte dicht ran denn sie blieben ruhig, waren intensiv mit ihrem Holz beschäftigt und nahmen mich nicht zur Kenntnis. Der Abstand bei den letzten 4 Bildern war ab Geli (4cm) ca. 20 bis 25cm. Das Dunkle rechts auf den letzten beiden Bildern ist der Schatten von der Geli. @ Harald: Hier hatte ich das 70er Sigma Macro im Einsatz. LG Monika
LG Monika Geändert von RZP (12.05.2016 um 09:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Monika,
interessante Bilder von einer nicht überall beliebten Insektenart. Die Schärfe hast du gut getroffen. ![]() Gruß Hans-Werner
![]()
|
|
|