Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Test für Backfokus gesucht.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 13:27   #1
masterfowl

Test für Backfokus gesucht.

Hi @all,

ich suche eine quasi "Schritt für Schritt"-Anleitung, mit der ich herausfinden kann, ob meine Kamera Backfokus hat oder nicht.
Ich habe mal von einem Testchart gelesen, doch habe ich die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden.

Kann mir jemand helfen? Merci.

CYA
oneone
masterfowl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2005, 13:32   #2
PeterHadTrapp

Hi

unseren Testchart findest Du
Hier

den allgemeinen Thread zu diesem Thema
HIER

Damit kannst Du schon mal relativ reprodzierbare Ergebnisse erhalten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 14:34   #3
mrieglhofer

Heißer Tip: fotografieren. Mit offener Blende und hoher Lichtstärke. Dann kommst du drauf ;-))

Wenn das Testchart in Ordnung ist bedeutet das leider nicht, daß du keinen Backfokus hast. Ich habe leichten Backfokus erst ab ca 3m. Allerdings hängt bei mir der Sensor auch schief. Aber mit dem Testchart bin ich nicht draufgekommen.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 14:47   #4
PeterHadTrapp

Ich kann noch meinen Praxistest beisteuern.

Tisch im Garten bei diffusem Licht, am besten bewölkt.
Lego-Duplo-Steine aufrechtstehen in einer diagonalen Reihe mit ca. 10-15 cm Tiefenstaffelung auf den Tisch stellen.
Das Wechselspiel aus Zoom und Aufnahmeabstand so gestalten, dass der angepeilte Legostein den mittleren AF-Sensor sicher ausfüllt. Dann gut merken, auf welchen man gezielt hat (oder einen andersfarbigen nehmen, hüstel...). Stativ ist Pflicht, ist klar.

Durch solche Versuche bin ich der Sache auf die Spur gekommen, wobei es bei mir nur 1 objektiv war, der Fokuschart hat das Ergebnis dann exakt bestätigt.

Sicher ist das alles Künstlich, aber so sind einige andere Fehlerquellen einfach ausgeschlossen. Und die Legos bieten so viel Struktur, dass der AF auf jeden Fall darauf scharfstellen kann.

So in etwa
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 16:20   #5
Angelica

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Das sieht auch interessant aus.

Bin die Tage mal über nen Link von colorfoto.de gestolpert (weiss nicht obs hier im Forum oder woanders im wilden weiten web war)

Link zur PDF: Digital-SLRs stellen nicht korrekt scharf

Dort ist auch eine Anleitung wie man den Autofokus der Kamera selber testen kann.
Wollts immer mal selbst probieren... habs zeitlich irgendwie net geschafft....

:: Fotos in der Fotocommunity :: ::
Angelica ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2005, 16:51   #6
PauloG

Hi,

hier noch eine ausführliche Anleitung von der Nikon Fraktion ink. Erklärung, Testchart und Bilder

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 19:03   #7
PauloG

hier der Link zur ColorPhoto Seite mit dem Artikel und dem Schachbrett-Testchart
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 20:35   #8
Nachtmensch

Und nicht nur mit einem Objektiv testen. Bei mir hat das Kitobjektiv den schlimmsten Backfokus. 80% meiner anderen (teureren) Objektive funktionieren dagegen tadellos.

Könnte deshalb auch nur ein schlechtes Objektiv sein
Alt 09.04.2005, 08:50   #9
Angelica

Zitat:
Zitat von PauloG
hier der Link zur ColorPhoto Seite mit dem Artikel und dem Schachbrett-Testchart
Danke... den Link hat ich ursprünglich gesucht (und mal wieder net gefunden... ) das Schachbrett brauch man ja für den Test.

:: Fotos in der Fotocommunity :: ::
Angelica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 14:24   #10
pba

Frage zu Backfokus-Test

Ich habe meine D7D soeben mit sämtlichen Objektiven auf Back- oder Frontfokus getestet.

Folgende Objektive waren dabei:

Minolta 50/1.7
Sigma 20/1.8
Minolta 28-75/2.8
Minolta 28-100/3.5-5.6
Minolta 70-210/4

Ich war ein bisschen überrascht und auch ein wenig verwirrt über das Testergebnis. Eigentlich dachte ich nämlich, dass vorallem beim 50er ein Backfokus herrscht.
Der Test zeigte jedoch, dass es mit den meisten Objektiven keinen Front- oder Backfokus gibt.
Beim 28-75 war ich überrascht, weil bei den kurzen Brennweiten der Fokus noch genau gesessen hat, aber bei Brennweiten ab ca. 50 entstand ein Frontfokus. Kann das überhaupt sein?
Beim Minolta 70-210 zeigte der Test bei allen Brennweiten einen Backfokus an.

Meine Frage: kann man sich auf diesen Test überhaupt verlassen? Was taugt der? Kann es sein, dass bei einem Objektiv Frontfokus und bei einem anderen Backfokus auftaucht? Und kann es sein, dass beim gleichen Ojektiv bei verschiedenen Brennweiten verschiedene Ergebnisse raus kommen?

(PS: ich hab den Test von Nikon als Vorlage genommen, den hier jemand reingestellt hat)
pba ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Test für Backfokus gesucht.

Forenregeln