Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2016, 11:36   #1
meshua

Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits

Hallo miteinander,

Da ich im Moment nach einem FF-Body als Ergänzung zum vorhandenen APS-C Body Ausschau halte, könnte ich mich eventuell mit der A99 anfreunden: High-ISO, AF-Speed, Handling & Gewicht wären OK.

Schwerpunkt: Bildkomposition

Was mich jedoch ein wenig nachdenklich werden lässt ist der relativ kleine AF-Fokusbereich. Hier vermute ich bei Portraits und grundsätzlich bei Bildkompositionen (Goldener Schnitt/Rule of Thirds) merkliche Einschränkungen: Beispielsweise befinden sich die Augen sehr wahrscheinlich im linken/rechten Drittel des Bildes - wo die A580 wenigstens noch einen Liniensensor hat oder man mit dem Kontrast-AF über das gesamte Bild den Fokuspunkt frei setzen kann, scheint die A99 in diesem Bereich "blind" zu sein. Habe ich dies richtig verstanden?
  • Wie gut kann man mit der A99 Portraits komponieren? Wie stark empfindet ihr das AF-Feld als Einschränkung?

Besten Dank vorab für eure Erfahrungen und auch Meinungen.

Viele Grüße, meshua.
Alt 16.04.2016, 11:38   #2
mrrondi

Des geht bei der A900 TOP
Das geht bei der A99 TOP

Immer nur die Frage der Bedienung und deines Könnens.

Bild in der Galerie

A99 mit 70-200

Geändert von mrrondi (16.04.2016 um 11:40 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 12:03   #3
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Immer nur die Frage der Bedienung und deines Könnens.
Hmm..."mein Können".
  1. Aktuell nehme ich ein "Re-Compose" nach Anvisieren mit dem nativen AF-Sensoren vor. Das funktioniert gut - aber eben nicht perfekt - insbesondere bei >F2.8
  2. Dann kommt die digitale Lupe zum Einsatz - das funktioniert bzgl. "Schärfe auf den Punkt" sehr zuverlässig - verlangt jedoch etwas Geduld beim Model.

Bei der A99 könnte ich mir vorstellen, bei Portraits auf einen vom AF abgedeckten Bereich zu fokussieren, welcher in der gleichen Schärfeebene wie das Auge liegt. Die Kantenanhebung wird dies vermutlich visuell bestätigen und man kann mittels DMF ggfls. noch manuell korrigierend eingreifen. Dieses Feature steht mir heute so leider nicht zur Verfügung.

Oder wie löst ihr diese Aufgabe?

Beste Grüße, meshua
(PS: Danke für dein Beispielbild.)
Alt 16.04.2016, 12:12   #4
Redeyeyimages

Bei mir ist es die a850 die ich immer noch gerne nutze. Selbst bei f2,8 mot dem 70-200er kann man trotz weniger AF Punkte genau fokusieren.

Bild in der Galerie
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 15:16   #5
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Des geht bei der A900 TOP
Das geht bei der A99 TOP
So ist das Mit der A99 kann man ganz hervorragend Portraits komponieren. @meshua: Nur zu. Trau dich einfach
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2016, 16:48   #6
hanito

Alpha SLT 99

Für Porträts ist die A99 sehr gut zu nutzen. Wenn Du Zeit hast zum Komponieren erst recht.

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=4294

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=4296

Nix komponiert, da ist keine Zeit dazu.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 16:55   #7
eseob
Gesperrt

Mozart?

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Aber wenn er doch nun einmal komponieren und re-komponieren möchte? Vielleicht so eine Art Mozart der Fotografie?
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 18:01   #8
Canax

Zitat:
Für Porträts ist die A99 sehr gut zu nutzen. Wenn Du Zeit hast zum Komponieren erst recht.

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=4294

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=4296

Motiv ist auch recht exakt zentriert

Bildgestaltung kann man notfalls ja auch per Beschnitt nachholen. Man muss aber genügend "Luft" dazu haben.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 20:05   #9
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Motiv ist auch recht exakt zentriert

Ciao
Canax
Das ist so gewollt. Bei Fotos von der Fahrervorstellung muß es schnell gehen und man kann nicht wählen wer oder was im Hintergrund ist. Zudem ist man nicht alleine der Fotos machen will. Da gibts schon mal Gedränge.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 20:18   #10
fritzenm

Zitat:
... Bei Fotos von der Fahrervorstellung muß es schnell gehen und man kann nicht wählen wer oder was im Hintergrund ist. Zudem ist man nicht alleine der Fotos machen will. ...
Naja, das fällt dann ja nicht gerade in die Kategorie Portrait, wie vom Themensteller angefragt. Wenns zack-zack gehen muss, wird man auch versuchen, die Blende etwas weiter zu schliessen, da für ein exaktes Fokussieren auf die Augen eh keine Zeit da ist.

Aber zurück zur Originalfrage, wenn es denn nicht unbedingt 24MP sein müssen, hat sich bei mir schon oft der APS-C-Modus an der A99 bewährt, weil damit der AF-Bereich deutlich grösser wird.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits

Forenregeln