![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits
Hallo miteinander,
Da ich im Moment nach einem FF-Body als Ergänzung zum vorhandenen APS-C Body Ausschau halte, könnte ich mich eventuell mit der A99 anfreunden: High-ISO, AF-Speed, Handling & Gewicht wären OK. Schwerpunkt: Bildkomposition Was mich jedoch ein wenig nachdenklich werden lässt ist der relativ kleine AF-Fokusbereich. Hier vermute ich bei Portraits und grundsätzlich bei Bildkompositionen (Goldener Schnitt/Rule of Thirds) merkliche Einschränkungen: Beispielsweise befinden sich die Augen sehr wahrscheinlich im linken/rechten Drittel des Bildes - wo die A580 wenigstens noch einen Liniensensor hat oder man mit dem Kontrast-AF über das gesamte Bild den Fokuspunkt frei setzen kann, scheint die A99 in diesem Bereich "blind" zu sein. Habe ich dies richtig verstanden?
Besten Dank vorab für eure Erfahrungen und auch Meinungen. Viele Grüße, meshua.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Des geht bei der A900 TOP
Das geht bei der A99 TOP Immer nur die Frage der Bedienung und deines Könnens. ![]() → Bild in der Galerie A99 mit 70-200 Geändert von mrrondi (16.04.2016 um 11:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hmm..."mein Können".
![]()
Bei der A99 könnte ich mir vorstellen, bei Portraits auf einen vom AF abgedeckten Bereich zu fokussieren, welcher in der gleichen Schärfeebene wie das Auge liegt. Die Kantenanhebung wird dies vermutlich visuell bestätigen und man kann mittels DMF ggfls. noch manuell korrigierend eingreifen. Dieses Feature steht mir heute so leider nicht zur Verfügung. Oder wie löst ihr diese Aufgabe? Beste Grüße, meshua (PS: Danke für dein Beispielbild.)
![]() |
#4 |
|
Bei mir ist es die a850 die ich immer noch gerne nutze. Selbst bei f2,8 mot dem 70-200er kann man trotz weniger AF Punkte genau fokusieren.
![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Für Porträts ist die A99 sehr gut zu nutzen. Wenn Du Zeit hast zum Komponieren erst recht.
http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=4294 http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=4296 Nix komponiert, da ist keine Zeit dazu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Mozart?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Bildgestaltung kann man notfalls ja auch per Beschnitt nachholen. Man muss aber genügend "Luft" dazu haben. Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber zurück zur Originalfrage, wenn es denn nicht unbedingt 24MP sein müssen, hat sich bei mir schon oft der APS-C-Modus an der A99 bewährt, weil damit der AF-Bereich deutlich grösser wird. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|