Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Alternative zum Minolta MC Tele Rokkor-PF 135mm f2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2016, 13:42   #1
MrEd_71

α7R Alternative zum Minolta MC Tele Rokkor-PF 135mm f2.8

Moin moin,

ich nutze derzeit das Minolta MC Tele Rokkor-PF 135mm f2.8 an meiner A7MK2, hab aber das Gefühl das es nicht nicht optimal auflöst.
Habt ihr Alternativen bis 200mm für max. 150€ an Altglas die ihr empfehlen könnt?
MrEd_71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2016, 16:17   #2
Bertm

Hallo,

ich bin etwas überrascht, da das Minolta (ich habe den Vierlinser http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...olta-135mm-f28 ) ganz brauchbare Fotos liefert. Alternativ wäre ein Zeiss T* 135 2.8 vorstellbar. Ob das heute noch für 150 Euro zu bekommen ist kann ich jedoch nicht sagen. Wenn es etwas leichter sein soll nehme ich gerne das Olympus 135 2.8 mit der neueren MC Vergütung.
Wichtig bei diesen Objektiven ist die (eingebaute) Streulichtblende zu verwenden.
Viele Grüße aus dem Süden
Bertm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 16:55   #3
Rolf Reiter

Moin,

geht mir ähnlich mit meinem 135 Rokkor (es ist das 3,5) an der A7 II. Aber abgeblendet auf 5,6 oder vielleicht sogar noch weiter ist das doch für ein 50.- € - Objektiv ok. Mehr darf man da wohl nicht erwarten. Und wie überall gilt auch für die "Altglasfraktion: Qualität kostet Geld. Siehe die Preise z.B. für die 85er oder die 100er Altgläser von Minolta.
"Schnäppchen" und "Geheimtipps" sind wohl so einfach nicht zu finden. Das Angebot mit Altgläsern lebt ein wenig von Nostalgieeffekten und von wenigen Ausnahmeoptiken. Leider.
Klar, bei den heute aufgerufenen Preisen für gute Linsen schielt man (ich!) gerne auf die alten Schätze.
Aber es gibt ja möglicherweise auf bei Neurechnungen bezahlbare Optiken. Bei 135 mm Brennweite fällt mir das Samyang 2.0 ein. Hier im Forum gibt es entsprechende Berichte. Ist für mich eine Überlegung wert. Es würde zwar Dein Budget klar übersteigen. Aber lieber etwas sparen und dann richtig.

Gruß
Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 22:55   #4
Africa_Twin

Hol dir das Minolta MD (nicht MC) 135 f2.8
und zwar die 4 linsige Version.
Ich habe 2 Stück davon und kann dir versichern dass du mit der Auflösung zufrieden sein wirst.

Hier kannst du lesen wie du sie unterscheiden kannst (es gibt mehrere Versionen)
Die Anzahl der Noppen Reihen zählen, der 4 Linser hat entweder 7 Reihen, oder/und auch 6.
Nicht weniger und auch nicht mehr.
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...olta-135mm-f28

Und hier sind Bilder die ich damit gemacht habe in Kombination mit der a7ii
(letzter Beitrag in der Seite)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...144754&page=39

und hier auch

Bild in der Galerie

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 07:11   #5
MrEd_71

Themenersteller

Danke für das Beispiel, das sieht detaillierter aus wie bei mir. Werde mich mal danach umschauen. Der Link zu dem Altglastthread war auch hilfreich, da hat mir ein Nikkor F4 Zoom 80-200 gut gefallen.

Danke soweit.

Geändert von MrEd_71 (27.05.2016 um 07:14 Uhr)
MrEd_71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Alternative zum Minolta MC Tele Rokkor-PF 135mm f2.8

Forenregeln