SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verunreinigtes Objektiv oder normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2016, 15:27   #1
jochentour

Verunreinigtes Objektiv oder normal?

Gestern habe ich Bilder des Sonnenuntergangs gemacht. Mit diesem Objektiv (Sony SAL16105) war dies das erste Mal, dass ich direkt in die Sonne fotografierte.
Bei der Kontrolle der Aufnahme fielen mir die vielen punktförmigen Reflektionen auf.

Ist dies normal bei Bildern direkt in die Sonne? Oder deutet dies auf ein verschmutztes Objektiv hin? Zur Kontrolle habe ich ein Bild mit anderem Objektiv gemacht, dies zeigte keine solche Reflektionen.
Objektiv und Okular sind einwandfrei sauber. Die eventuelle Verschutzung müsste dann im Objektiv sein.

Bild in der Galerie

Bei normalen Aufnahmen bei Tageslicht oder auch bei Nachtaufnahmen, sind diese Reflektionen nicht zu sehen.
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2016, 15:43   #2
joker13

Nein das liegt nicht am Objektiv, das ist Dreck auf dem Sensor. Über die Suchfunktion findest Du sehr viel Lesestoff dazu, je nach Öffnung der Blende ist der mehr oder weniger sichtbar

Geändert von joker13 (28.03.2016 um 15:50 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 15:53   #3
usch

Seit wann macht Sensordreck helle Flecken?

Die eckigen Flecken mit den Beugungs-Zwiebelringen würde ich auch für feinen Staub im Innern des Objektivs halten, der von der Sonne beleuchtet wird. Daneben gibt es aber auch noch ein paar normale Linsenreflexe.
Alt 28.03.2016, 15:57   #4
TONI_B

Ich würde eher sagen, dass es Flecken auf der Frontlinse sind. Auf keinen Fall ist es Sensordreck...
Alt 28.03.2016, 15:58   #5
joker13

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Seit wann macht Sensordreck helle Flecken?

Die eckigen Flecken mit den Beugungs-Zwiebelringen würde ich auch für feinen Staub im Innern des Objektivs halten, der von der Sonne beleuchtet wird. Daneben gibt es aber auch noch ein paar normale Linsenreflexe.
Ich meinte den Flecken links oben, der ist dunkel.

Aber er meinte wohl doch die hellen Reflektionen
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2016, 20:43   #6
Spies

Der dunkle Fleck ist eindeutig Sensorschmutz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die hellen Reflektionen durch Schmutz auf der Frontlinse verursacht wird. Das müssten schon richtig dicke Klumpen sein.

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 21:05   #7
fritzenm

Bei diesen seltsamen und doch zentrisch um die Sonne gruppierten "Flecken" würde ich mal auf winzige Kondensationtröpchen irgendwo im Strahlengang (im Objetiv) schliessen. Durchaus garnicht so selten, wenn man an einem kühlen, klaren Abend eine Kamera aus der Tasche holt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 08:43   #8
jochentour

Themenersteller

Danke für eure bisherigen Antworten!!

Schmutz auf der Frontlinse kann ich ausschließen, da dies das zweite Bild der Serie war. Nach der ersten Aufnahme habe ich natürlich das naheliegendste gemacht und erst mal die Frontlinse sorgfältig gereinigt.

OK - dann gehe ich davon aus, dass der Staub innerhalb des Objektivs ist. Das führt zu meiner nächsten Frage: wo kann ich ein solches Objektiv reinigen lassen? Im Fachhandel oder gibt es einen Service wohin man das Objektiv schicken kann?

Den Hinweis von fritzenm werde ich aber vorher nochmal nachgehen und bei wärmerem Wetter das Gleiche nochmals probieren. Vielleicht hilft auch - ähnlich wie bei Sensorflecken - die Nutzung einer größeren Blende.
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verunreinigtes Objektiv oder normal?

Forenregeln