SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Vignettierung E Mount System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2016, 09:36   #1
laurel

Vignettierung E Mount System

Mich würde interessieren ob diese starke Abdunkelung in den Ecken vom E Mount-Anschluss (zu kleiner Durchmesser für Vollformat) oder von den E Mount-Objektiven selbst kommt .

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=246953
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2016, 07:34   #2
braun

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren ob diese starke Abdunkelung in den Ecken vom E Mount-Anschluss (zu kleiner Durchmesser für Vollformat) oder von den E Mount-Objektiven selbst kommt .

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=246953
Hallo
Man möge mich nun steinigen, jedoch habe ich von Anfang an Bedenken bez. des meiner Ansicht nach zu kleinen Bajonett für Vollformat geäussert. Wenn man von vorne auf den Vollformat-Sensor schaut, sieht man, dass die Ecken eigentl. schon abgeschattet werden. Dies wird sogar noch bei einer sensorbasierenden Stabilisierung verstärkt. Beweisen konnte ich dies jedoch nicht.

Viele Grüsse
braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 16:51   #3
Onkel Manuel

Ist doch simpel: Wenn du eh schon auf der DXO-Seite bist, dann teste verschiedene Objektive durch und bilde dir deine eigene Meinung...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 18:19   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Beweisen konnte ich dies jedoch nicht.
...und es wird dir auch nicht gelingen.
Der Strahlengang von der Hinterlinse zum Sensor ist nämlich "schräg"
Schau dir doch nur mal die Linsengerösse der Hinterlinse an.
Die ist noch viel kleiner als der Sensor.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 21:23   #5
usch

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Ist doch einfach. Wenn es vom Bajonett käme, müßte das bei allen FE-Objektiven zu sehen sein, nicht nur beim 55er. Insbesondere müßten sämtliche adaptierten Objektive eine zusätzliche Vignette zeigen, die sie an ihrem nativen Bajonett nicht haben. Davon hab ich ehrlich gesagt noch nichts bemerkt.

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Dies wird sogar noch bei einer sensorbasierenden Stabilisierung verstärkt.
Eine durch den Stabilisator verursachte Vignettierung würde man daran erkennen, daß sie unsymmetrisch ist – was auf der einen Seite aus dem Bildkreis rausgeschoben wird, wird dafür zwangsläufig auf der anderen Seite reingeschoben – und außerdem von Bild zu Bild unterschiedlich, denn die Verwackelung passiert ja zufällig.
Alt 13.03.2016, 21:36   #6
aidualk

Es zeigen alle (zumindest die ich habe) FE Objektive eine stärkere Vignettierung an den 7er Kameras, als ich es von entsprechenden Objektiven am A-Mount kenne. Vor allem fällt auf, dass es mit Abblenden deutlich weniger besser wird als am A-Mount üblich und ich habe hier ja schon öfter die Frage gestellt, warum dem so ist.
Das ist bei manchen Motiven schon etwas nervend weil gelegentlich durch die Korrektur die Farben driften.
Einen Vignettierungsvergleich mit A-Mount Objekten zwischen A-Mount und E-Mount Kameras habe ich allerdings noch nicht gemacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 22:18   #7
usch

Wir reden hier jetzt aber nicht von einem mehr oder weniger gleichmäßigen Helligkeitsabfall, sondern von einem möglichen Schlagschatten durch das Bajonett auf den letzten paar Millimetern in den Ecken.
Alt 13.03.2016, 22:28   #8
aidualk

'Vignettierung E Mount System', nennt sich der thread.
Und dass der (F)E-Mount stärker zur Vignettierung neigt, als z.B. der A-Mount ist, glaube ich, unbestritten. Zur Beantwortung der Frage, wo das nun herkommt, kann ich leider zur Zeit keine seriöse Theorie oder Antwort anbieten.
Bei Gelegenheit werde ich aber einen direkten Vignettierungsvergleich von A-Mount Objektiven an A-Mount und E-Mount Kameras durchführen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 22:42   #9
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
'Vignettierung E Mount System', nennt sich der thread.
Ja, schlechter Titel. In der Ausgangsfrage ging es jedenfalls um "diese starke Abdunkelung in den Ecken".

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
dass der (F)E-Mount stärker zur Vignettierung neigt, als z.B. der A-Mount ist, glaube ich, unbestritten.
Mir ist bis jetzt noch keine überdurchschnittliche Vignettierung aufgefallen. Auch die Korrekturprofile von Capture One passen auf meine A-Mount-Objektive an E-Mount adaptiert genauso wie direkt am A-Mount.

Zitat:
Zur Beantwortung der Frage, wo das nun herkommt, kann ich leider zur Zeit keine seriöse Theorie oder Antwort anbieten.
Von den Objektiven, weil die Korrektur wie bei Verzeichnung und CAs von der Objektivrechnung in die Nachbearbeitung verlegt wurde?
Alt 15.03.2016, 17:39   #10
TONI_B

Ich habe ja seit einiger Zeit eine "alte" A7 als modifizierte Astro-Cam im Einsatz und gewinne auch den Eindruck, dass die Vignettierung vom Bajonett bestimmt ist. Mein Fernrohr leuchtet ein Bildfeld von ca. 50mm Durchmesser aus. Mit der A7 habe ich aber genau jene Abschattungen, die hier gezeigt werden...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Vignettierung E Mount System

Forenregeln