![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
zur A7II:
Hab sie mir heute endlich gekauft. 1. Wie handhabt ihr das mit dem elektronischem ersten Verschlussvorhang? Anders gefragt, hat es Nachteile, wenn ich immer mit elektr. erstem Vorhang kinpse? 2. Welche Tipps und Tricks zum Stromsparen kennt ihr, bzw. gibt es einen Link dazu? Auf Youtube hab ich schon gesehen, dass der Flugmodus Strom sparen soll. Vorfokussieren abschalten bringt für mich nix, hab ausschließlich adaptierte Nikkore davor. MfG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Glückwunsch zur Entscheidung. Ich photographiere immer mit dem erstem elektronischen Vorhang, weil dadurch ein mechanischer Lauf des Verschlusses eingespart wird.
Wenn du die WLAN Funktionen nicht brauchst, ist der Flugzeugmodus schon der richtige Schritt. Um die Zeit bis zum Batteriewechsel zu verlängern, arbeite ich mit zwei Accus in einem Batteriegriff.
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Danke dir!
Zitat:
Nur die Anzahl der verbrauchten Akkus möchte ich so gering wie möglich halten. Erstmal abwarten wie lange die Akkus halten, wenn die ein paar mal geladen worden sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Erst mal zu Punkt 1: Wenn du bei kurzen Verschlusszeiten oben oder unten im Bild einen dunklen Streifen hast, dann solltest du dich an den Verschluss erinnern und bei dem betreffenden Objektiv auf den mechanischen ersten Vorhang wechseln. Ansonsten kann der elektronische immer an bleiben, auch wenn die Bedienungsanleitung was anderes suggeriert.
Zu Punkt 2:
![]() |
#5 |
|
Bei mir hat in der Praxis das Abschalten des großen Displays die meiste Einsparung gebracht. Ich fotografiere ohnehin zu 98% über den Sucher und eine kurze Bildkontrolle geht im Sucher fast genau so gut. Bei mir gehen so cirkra 450 Bilder pro Akku, was für mich absolut zufriedenstellend ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe auch der elektronischen Verschluss default aktiviert.
Meine Kamera mache ich aus Gewohnheit immer ganz aus, wenn sie nicht direkt wieder gebraucht wird. Sie hängt dann bei mir am Diagonalgurt; wenn ich sie dort greife schalte ich sie parallel mit dem Zeigefinger ein. Bis ich dann durch den Sucher schaue, ist sie immer einsetzbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Muß ich bei Verwendung von Fremdobjetiven die Funktion
El. 1. Verschluss deaktivieren? Ich bin mir hier unsicher und verstehe diese Funktion ohnehin nicht. Gruß Fredi Geändert von Fredi49 (06.03.2016 um 16:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Würde es dir helfen, wenn ich meine Anwort von oben noch einmal hinschreibe?
![]() Für Funktionen, die man nicht versteht, gilt grundsätzlich "nicht anfassen". ![]()
![]() |
#9 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten steht "Fernbedienung" immer auf aus. Danke auch für die anderen Ratschläge! |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Interessant, was es für verschiedene Ansichten gibt.
Meine Kenntnis sagt, der elektronische Verschluß ist nicht gut, weil zu langsam. Und andere Nachteile. Und der Sucher verbraucht mehr Strom als das Display. Ich habe aber nicht die 2er sondern andere Spiegellose. An meinen Modellen verbraucht der Flugzeugmodus nur sehr wenig weniger. K. Geändert von klaramus (16.03.2016 um 16:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|