Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte Bildkritik auch zu diesen ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 10:15   #1
Jan

Bitte Bildkritik auch zu diesen ...

... Familienschnappschüssen:

Lebensfreude und

"alt und jung" .

Danke, Jan
Alt 05.04.2005, 11:21   #2
twiggy

Hallo Jan,
bei Lebensfreude stört der unruhige Hintergrund
und bei alt und jung liegt 1. die Schärfe eher auf der Hand bzw. dem Stock der alten Dame und der Blick wird eigentlich auf den Luftballon im Vordergrud gezogen.
Aber als Schnappschuß trotzdem nette Bilder.
LG Rita
Alt 05.04.2005, 18:27   #3
fresch

Hallo Jan,

findest Du Deine Mutter? (Schwiegermutter?) gut ins Bild gesetzt??

Ich finde das man bei Bildern mit Menschen auch die Gesichter und die Mimik mit einbeziehen sollte. Also z.B. bei dieser Aufnahme, wenn sie so gewünscht war, 2 Meter nach rechts gehen, auf den Bauch legen (welcher Bauch ) , Kamera auf Grasnarbenhöhe und dann von unten nach oben um eine ungewöhnliche Perspektive zu erreichen.

Das wäre z. B. meine Bildidee zu der Situation "jung & alt".

Beim Portrait finde ich den Gesichtausdruck sehr schön, also näher ran, ruhig das Gesicht anschneiden und so den Hintergrund ausblenden.

Immer gut Licht.

Neue Perspektiven braucht das Land!

freschografien? Guckst du hier!
fresch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 06:14   #4
Jan

Themenersteller

Danke Fred!
Deine Hinweise zur Gestaltung kann ich gut nachvollziehen, obwohl mir die Grasnarbenperspektive vielleicht am Ende für meinen Geschmack zu ungewöhnlich wäre (so wie ich mir das Resultat vorstelle), letztlich ist es aber sicher den Versuch wert. Bauch hätte ich.
LG Jan
Alt 06.04.2005, 07:11   #5
newdimage

Morgen Jan,

hast Du mal das erste Bild von Deinem Sohn etwas enger beschnitten?
Versuch mal zwischen den zwei Hornknöpfen nach unten und rechts etwas wegzunehmen, das Du in etwa den Ausschnitt einer Büste hast.

Zum zweiten: Da solltest Du wirklich die Grossmutter? rausnehmen, das das Bild vom Sohn geprägt wird, der dem Ball hinterhersieht.

Oder aber einen Aufnahmestandpunkt weiter rechts und abdrücken, wenn Oma sich nicht so tief bückt (erspart grüne Flecken auf dem Hemd).
Du kannst die Kamera natürlich auch mit Beannybag und Fernauslöser bedienen, ist aber etwas viel Aufwand für einen Schnappschuss, zu mehr hat man bei Kindern ja selten Zeit.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2005, 07:18   #6
Jan

Themenersteller

Hallo Frank,

den Schnappschuß Lebensfreue hatte ich schon etwas beschnitten, fürs Familienalbum wird die Qualität des reinen Portraits aber reichen, mal schauen. So fröhlich, bewundernd schaut Joris übrigens seine große Schwester an, wenn sie mit ihm spielt.

Beim Bild mit meiner Mutter kann ich nicht mehr viel machen, Joris ist leider für einen knapperen Ausschnitt zu unscharf, da der Fokus ausversehen wohl wirklich auch der Hand meiner Mutter liegt.,zudem schaut er nicht wirklich dem Ball nach. Eigentlich waren die Beiden ganz klasse im Zwiegespräch, ich war nur etwas zu langsam. Blick weiter re. unten werde ich im Hinterkopf behalten.

Auch Dir Dank für die Kommentare.
Jan
Alt 06.04.2005, 07:41   #7
newdimage

Hallo Jan,

versuche bei solchen Bildern in etwa die Köpfe das Bild mittig teilen zu lassen , die Achse, die zwischen den Köpfen geht, sollte in etwa in Deinen Aufnahmestandpunkt enden. Und natürlich: Gesicht zeigen (ist mir schon bei Deinem alten Gespann aus dem Urlaub aufgefallen, warum fotest Du den alten Mann beim betreten des Schuppens und nicht wenn er auf dem Traktor sitzend herausfährt?).

B.T.W.: Bist Du Freitag dabei?
Alt 06.04.2005, 08:45   #8
Jan

Themenersteller

Hallo Frank,
ich habe noch 2 Bilder vom Alten Gespann eingestellt, in 2 der 3 Bildern beim Rausfahren hat der Fahrer das Auspufrohr genau vor der Nase, beim gezeigten nur etwas (Diskussion / linkhier).
Fr. werde ich wohl nicht kommen können, aber ganz ausgeschlossen ist noch nicht, dass ich verspätet zu Euch stossen werde. Die Termine sind für meinen Geschmack immer zu früh.
LG Jan
Alt 06.04.2005, 08:50   #9
newdimage

Hallo Jan, gut, der Auspuff stört, aber so ist es auf jeden fall besser. Auch das nächste ist aussagekräftiger als das angesprochene.

Ja, 18:00Uhr ist leider sehr früh, ist bei mir auch immer ein Problem (auch bei direkter Anreise ). Ich würde mich trotzdem freuen, wenns bei Dir klappt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte Bildkritik auch zu diesen ...

Forenregeln