SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » älterer PC mit WIN10 sinnvoll?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2016, 20:44   #1
erich_k

älterer PC mit WIN10 sinnvoll?

Hallo Forengemeinde

Ich muss meinen älteren PC (etwa 9 Jahre) neu aufsetzen und bin an der Überlegung, ob es evtl. sinnvoll ist, gleich auf WIN 10 umzustellen.

Nun ist halt die Frage, ob das zielführend ist oder ob ich mit WIN 7 nicht doch evtl. besser dran wäre.

Falls jemand hier Erfahrungen haben sollte, wäre ich um Infos, die meine Entscheidung beeinflussen könnte, recht froh.

Möglicherweise werde ich auch PS CS6 und LR 5 drauf laufen lassen. Falls irgendwie sinnvoll machbar.

Dass es nicht die schnellste Maschine werden wird, ist mir klar.
Alt 14.03.2016, 20:54   #2
NetrunnerAT

Win 10 ist genügsamer im Bereich Hardware. CS und LR Word keine Rekorde einstellen, aber es wird funktionieren. Eine SSD macht Sinn.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 20:55   #3
Africa_Twin

Das klingt genauso wie
"Hey, ich habe ein blaues Auto,
lohnt es sich das Öl zu wechseln?"

Es kommt auf die Hardware an,je nachdem welche dein Computer hat.
Prozessor?
Motherboard?
Speicher?
Grafikkarte?
Usw.

Und, warum möchtest du eigentlich win 10?

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 20:57   #4
cbv

Ich würde den Windows 10 Upgrade Advisor laufen lassen. Danach sollte klar sein, ob das mit der alten Möhre noch eine gute Idee ist.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:00   #5
guenter_w

Das ist in erster Linie eine Frage der Ausstattung und nicht des Alters! 4 GB RAM sollten schon da sein, darunter macht es nicht wirklich Spaß, mehr ist natürlich immer besser. Dann würde ich, wie von Netrunner schon geschrieben, eine SSD als Systemlaufwerk einbauen - die Dinger sind mittlerweile wirklich preiswert zu haben. Bei Samsung ist sogar eine Software dabei, mit der du das alte System zunächst mal klonen kannst.
Alt 14.03.2016, 21:06   #6
joker13

Das funktioniert leider nicht immer.
Bei meinem alten PC mit AMD Athlon 64 Prozessor ist Win10 nicht möglich weil der Prozessor nicht kompatibel ist. Es gab eine entsprechende Fehlermeldung beim Versuch von Win7 auf Win10 upzudaten
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:16   #7
BodenseeTroll

Ich habe ein altes Netbook geschenkt bekommen, laaaangsam, 2GB RAM und ein total kastriertes Windows 7 Starter drauf.

Ohne viel Hoffnung habe ich das angebotene Update auf Win 10 Home durchgezogen und das Rechnerchen ist wie neu. Weil alles neu aufgesetzt ist und auch keine "Beigaben" des Herstellers installiert wurden, habe ich mehr Plattenplatz, alles fühlt sich schneller an und ich kann sogar das Hintergrundbild ändern, was unter Win 7 Starter nicht ging.

Von daher: Wenn möglich, würde ich das Update probieren.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 15.03.2016, 10:21   #8
mrrondi

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Ich habe ein altes Netbook geschenkt bekommen, laaaangsam, 2GB RAM und ein total kastriertes Windows 7 Starter drauf.

Ohne viel Hoffnung habe ich das angebotene Update auf Win 10 Home durchgezogen und das Rechnerchen ist wie neu. Weil alles neu aufgesetzt ist und auch keine "Beigaben" des Herstellers installiert wurden, habe ich mehr Plattenplatz, alles fühlt sich schneller an und ich kann sogar das Hintergrundbild ändern, was unter Win 7 Starter nicht ging.

Von daher: Wenn möglich, würde ich das Update probieren.

Viele Grüsse,

Michael
"ich kann sogar das Hintergrundbild ändern" - you made my day - i break togehter !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:29   #9
Linsenblick

Alpha SLT 65

Meine Meinung ist: Ich würde nicht lange überlegen und mir einen anderen Rechner zulegen. 9 Jahre ist veraltete Technik. Der aufwand lohnt sich nicht. Für 100-150€ bekommst was sehr gutes gebrauchtes.
Alt 15.03.2016, 10:34   #10
guenter_w

Zitat:
Zitat von Linsenblick Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist: Ich würde nicht lange überlegen und mir einen anderen Rechner zulegen. 9 Jahre ist veraltete Technik. Der aufwand lohnt sich nicht. Für 100-150€ bekommst was sehr gutes gebrauchtes.
Würde ich so nicht sehen! Es ist nicht eine Frage des Alters, sondern der vorhandenen Technik! Erst mal den Upgrade Advisor verwenden!

Auch ich habe eigentlich aus Spaß an der Freude mein altes Netbook (MSI Wind 160) auf Windows 10 gebracht. Nachdem es funktionierte, habe ich gleich eine 250 GB SSD eingebaut. Mit 2 GB RAM habe ich jetzt wieder einen tollen mobilen Speicher für mehr als 200 GB Bilder und Betrachter, mit dem ich vorsortieren kann!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » älterer PC mit WIN10 sinnvoll?

Forenregeln