![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
älterer PC mit WIN10 sinnvoll?
Hallo Forengemeinde
Ich muss meinen älteren PC (etwa 9 Jahre) neu aufsetzen und bin an der Überlegung, ob es evtl. sinnvoll ist, gleich auf WIN 10 umzustellen. Nun ist halt die Frage, ob das zielführend ist oder ob ich mit WIN 7 nicht doch evtl. besser dran wäre. Falls jemand hier Erfahrungen haben sollte, wäre ich um Infos, die meine Entscheidung beeinflussen könnte, recht froh. Möglicherweise werde ich auch PS CS6 und LR 5 drauf laufen lassen. Falls irgendwie sinnvoll machbar. Dass es nicht die schnellste Maschine werden wird, ist mir klar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Win 10 ist genügsamer im Bereich Hardware. CS und LR Word keine Rekorde einstellen, aber es wird funktionieren. Eine SSD macht Sinn.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das klingt genauso wie
"Hey, ich habe ein blaues Auto, lohnt es sich das Öl zu wechseln?" Es kommt auf die Hardware an,je nachdem welche dein Computer hat. Prozessor? Motherboard? Speicher? Grafikkarte? Usw. Und, warum möchtest du eigentlich win 10? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde den Windows 10 Upgrade Advisor laufen lassen. Danach sollte klar sein, ob das mit der alten Möhre noch eine gute Idee ist.
![]() |
#5 |
|
Das ist in erster Linie eine Frage der Ausstattung und nicht des Alters! 4 GB RAM sollten schon da sein, darunter macht es nicht wirklich Spaß, mehr ist natürlich immer besser. Dann würde ich, wie von Netrunner schon geschrieben, eine SSD als Systemlaufwerk einbauen - die Dinger sind mittlerweile wirklich preiswert zu haben. Bei Samsung ist sogar eine Software dabei, mit der du das alte System zunächst mal klonen kannst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das funktioniert leider nicht immer.
Bei meinem alten PC mit AMD Athlon 64 Prozessor ist Win10 nicht möglich weil der Prozessor nicht kompatibel ist. Es gab eine entsprechende Fehlermeldung beim Versuch von Win7 auf Win10 upzudaten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe ein altes Netbook geschenkt bekommen, laaaangsam, 2GB RAM und ein total kastriertes Windows 7 Starter drauf.
Ohne viel Hoffnung habe ich das angebotene Update auf Win 10 Home durchgezogen und das Rechnerchen ist wie neu. Weil alles neu aufgesetzt ist und auch keine "Beigaben" des Herstellers installiert wurden, habe ich mehr Plattenplatz, alles fühlt sich schneller an und ich kann sogar das Hintergrundbild ändern, was unter Win 7 Starter nicht ging. ![]() Von daher: Wenn möglich, würde ich das Update probieren. Viele Grüsse, Michael
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Meine Meinung ist: Ich würde nicht lange überlegen und mir einen anderen Rechner zulegen. 9 Jahre ist veraltete Technik. Der aufwand lohnt sich nicht. Für 100-150€ bekommst was sehr gutes gebrauchtes.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Auch ich habe eigentlich aus Spaß an der Freude mein altes Netbook (MSI Wind 160) auf Windows 10 gebracht. Nachdem es funktionierte, habe ich gleich eine 250 GB SSD eingebaut. Mit 2 GB RAM habe ich jetzt wieder einen tollen mobilen Speicher für mehr als 200 GB Bilder und Betrachter, mit dem ich vorsortieren kann!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|