![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brauche mal ein paar Tipps von euch
war am Sonntag bei einer Flugschau, hab die fliegenden Vögel aber mit der A1 leider nicht einfangen können. Mit welchen Einstellungen würdet ihr denn sowas am ehesten aufnehmen, damit das Ergebniss vielleicht besser wird??
Hier mal ein Beispiel Grüße Rita www.twiggygallery.de
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hallo rita,
es sind in deiner galerie leider keine exif-daten verfügbar. spontan tippe ich auf bewegungsunschärfe. hier hilft nur eine drastische verkürzung der belichtungszeit. die biester bewegen sich ganz schön schnell... viele grüße aus dem bergischen michael
![]() |
#3 |
|
Hat der Vogel einen Flachmann in der Kralle???
![]() Ich hab noch keine Flugshow digital fotografiert, aber kurze Verschlusszeiten sind Pflicht, sieht bei dir aber eher nicht danach aus, denn der Falkner ist ja eig. scharf....desweiteren fällt mir manuelle Fokussierung ein .... um auch alles Wesentliche scharf zu bekommen nützt dir vielleicht noch der Tipp "hyperfokale Distanz" etwas - ich glaube JAN hat das mal sehr gut erklärt. Und - hattest du ev. sehr schlechtes Licht?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Michael,
Die Belichtungszeit war 1/320 Sekunde und ich hab das ganze mit dem Sportprogramm probiert. @Kerstin was bitte ist "hyperfokale Distanz"? Das Licht war eigentlich ganz ok, die Sonne schien, allerdings hat sich das Ganze dann doch im Schatten abespielt und durch die umgebenden Burgmauern wurde dann doch viel Licht geschluckt. Ist es sinnvoller auf manuellen Fokus zu gehen und einfach den ungefähren Abstand zu fokussieren? LG Rita
![]() |
#5 |
|
Mit der hyperfokalen Distanz (dem Bereich der Tiefenschärfe vor und hinter dem Fokus) geht das, erfordert aber Arbeit vor der Aufnahme, da heute kaum ein bezahlbares Objektiv noch die Skalen auf dem Tubus hat. Geschweige die legendäre (Konica)Minolta Dimage Ax
Ich hätte einen Aufnahmestandpunkt weiter links gewählt, etwas mehr Abstand -> längere Brennweite und natürlich eine angepasste Belichtungszeit (< 125stel Sek). Imho ist diese Aufnahme aber eh schwierig, da die Bewegung des Falkners nur kurze Zeit mit der des Vogels synchron ist. Erst ist der Bursche schneller, dann das Tier, Du must also den genauen Zeitpunkt haben, sonst kämpfst Du gegen zwei Geschwindigkeiten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Was hast Du eigentlich für ne Kamera (sorry, fals ich das überlesen habe). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
viele grüße michael
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für die Erklärung.
Hat jemand sowas mit mit einer kompakten Kamera wie der A1 oder der A2 schon mal gut hinbekommen?? Oder braucht man für solche Aufnahmen dann doch eher eine Spiegelreflex?? Ich hab eine A1 LG Rita
![]() |
#9 |
|
Hallo Twiggy,
Antworten: ja und ja! Es geht fast alles mit der Dimage, es gab hier schon eindrucksvolle Bilder. Mit einer DSLR geht es sicher leichter. Auffälligerweise kommen die Top-Bilder von den selben usern hier (egal ob früher mit Dimage oder jetzt mit Dynax), diese user schwäremen - trotz guter Bilder früher - von Ihrem neuen Werk-/Speilzeug. LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|