![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Walimex Pro 12mm F2.0
Mahlzeit!
Die Informationen zu dem Walimex (Samyang) 12mm F2.0 sind ja etwas rar gesät hier im Forum. Nach einigem Suchen im Internetz hab ich mir es dann doch bestellt und heute kam es an... ![]() Hier geht es um das Objektiv selber, einen Beispielbilderthread mach ich dann später noch auf. In der Hand macht es einen sehr wertigen Eindruck. Der Korpus ist aus Metall, der Fokusring dagegen aus Kunststoff und hat genau die richtige Drehschwere. Der Blendenring lässt sich angenehm verstellen, ist für dicke Finger aber doch recht schmal geraten... ![]() Btw: Die Sonnenblende läßt sich rückwärts aufstecken. ![]() Technische Daten -Bajonett: E-Mount APS-C -Brennweite: 12mm -Bildwinkel: 98,9° -Blende: F2.0 - F22 -Aufbau: 12 Linsen in 10 Gruppen -Naheinstellgrenze: 0,2m -Filterdurchmesser: 67mm -Gewicht: 262g (mit Sonnenblende) Bilder ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Danke für den Test, habe das Objektiv auch auf dem Schirm als Alternative zum Zeiss 12mm und Sony 10-18mm.
Bin auf deine Aufnahmen gespannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Naja, "Test" würde ich das bis jetzt nicht nennen.
![]() Vielleicht gar keine schlechte Idee, hier mal ein paar Beispielbilder zusammenzutragen. Ich habe das Teil auch und bin recht angetan von den Ergebnissen. Auch die geringe Naheinstellgrenze ermöglicht interessante Aufnahmen, im Verbund mit f2.0 sogar Freistellungen. Im Vergleich zum Samyang 14/2.8 fürs A-Mount inkl. Adapter ist das 12/2.0 sogar echt "kompakt" und leicht an der NEX. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Alpha 6000 mit dem Kit Objektiv 16-50mm. Bin jetzt auf der Suche nach mehr Weitwinkel und Lichtstärke. Bin da auch auf das Walimex gestoßen. Könnt ihr paar Erfahrungen mit dem Walimex posten. Fotos wären auch toll, am besten Landschaft bei Nacht oder Dämmerung, Sterne und Stadt. Und was mich interessiert ist das manuelle Fokussieren. Wie gut funktioniert es in der Praxis? Vor allem wenn es mal schnell gehen soll... und wie ist die tiefenschärfe bei f2? Ist bei unedlichem Fokus die ganze Landschaft scharf? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das kannst du hier nachrechnen: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Die Schärfentiefe ist ja eine mathematische Größe und hängt nicht vom Objektiv ab. Bei 4µm Unschärfekreis-Durchmesser und 12mm f/2 beträgt die hyperfokale Distanz 18 Meter. Du bekommst also alles von 9 Metern bis Unendlich gleichzeitig scharf. Ob das Objektiv aber bei f/2 gut genug ist, um überhaupt irgendwas scharf zu bekommen, ist eine andere Frage. ![]()
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (18.08.2015 um 10:00 Uhr) Grund: Daß ich versehentlich 8 Meter statt 9 Meter geschrieben hatte, hat anscheinend keiner gemerkt ;) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Volkommen richtig die Aussagen hier. Hab das Objektiv bei meinem letzten Hamburg Besuch eingesetzt. Aber der Unendlichpunkt stimmt nicht ganz. Einfach vorher testen und auf dem Objektivring mit einem weißen Faserschreiber eine Markierung machen. In allen Belangen hat mich das Objektiv überzeugt. Werd kurzfristig mal ein paar von den Bildern auf Flickr freigeben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier jetzt der link zu meinen Bildern auf Flickr. Alle mit Sony A6000 und dem Samyang (Wallimex) 12mm f2.0
https://www.flickr.com/gp/133507309@N02/7P3JT2 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|