SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50-500: BEIDE Stabilisatoren an???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2016, 13:40   #1
MonsieurCB

Alpha SLT 99 Sigma 50-500: BEIDE Stabilisatoren an???

Hallo in die Runde .. mein neues Sigma 50-500 hat - selten bei für Sony gedachten Anschlüssen - einen eingebauten Optischen Stabilisator (OS) - und meine a99 + a77 haben Sensor-Stabilisierung.

Nach den ersten Testbildern frage ich mich nun: ENTWEDER Kamera- ODER Objektiv-Stabilisierung oder BEIDES parallel? Das stabilisierte Sucherbild ist natürlich eien Wohltat, aber womöglich kommen sich die beiden in die Quere?

Und weil wir gerade dabei sind: Ich lese immer wieder mal, dass unsere alpha's "erkennen", wenn sie auf einem Stativ montiert sind und man deshalb die kamera-interne Stabilisierung NICHT extra ausschalten muss - stimmt das?

Danke für "Aufklärung" ... ;-)
Christian
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2016, 16:41   #2
MaTiHH

Hallo,

Du vermutest richtig, die beiden kommen sich in die Quere. Irgendwo (ich glaube bei Kurt Munger) gab es auch einen entsprechenden Vergleich. Im Zweifel soll den Ergebnissen nach der Obejktivstabi besser sein. Zumindest für meine Sigma (70-200 und 105) kann ich das auch bestätigen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:20   #3
AntiRAM

http://kurtmunger.com/steady_shot_vs_sigma_osid165.html

Leider steht nicht dabei mit welcher Sony er eigentlich testet.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:47   #4
y740

Ich besitze auch das 50-500 Sigma und ich schalte den Kamera Stabilisator an meiner A7 ii aus weil der im Sigma Objektiv um einiges besser ist und ein parallelbetrieb mit dem Sensor Stabilisator zu einem ruckligen Sucherbild führt.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:55   #5
MonsieurCB

Themenersteller

Danke für den Link und die Antworten - bleibt die Frage mit dem Stativ? Irgend welche Erfahrungen? MERCI !
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2016, 19:01   #6
MaTiHH

Eine solche Erkennung gibt es leider nicht - wäre echt praktisch, ich vergesse es zu oft.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 19:15   #7
Mundi

Auf dem Stativ , den Stabi immer ausschalten.
Ich habe es auch manchmal vergessen und dann gemerkt, daß das Bild bei eingeschaltetem Stabi im Sucher "wandert". Besonders bei Makroaufnahmen ist das sehr störend. Bei Mondaufnahmen mit dem Sigma 50-500 ist das ebenfalls aufgetreten.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 20:05   #8
Millefiorina

Die Bedienungsanleitung des Objektivs ist da sehr ausführlich, auch im Hinblick auf den Zeitpunkt des Ausschaltens des Stabis des Objektivs.

An meiner a65 nutze ich nur den kamera-eigenen Stabi, bei Aufnahmen vom Stativ sollte der Stabi grundsätzlich ausgeschaltet werden. Zur Erinnerung kann man sich ja einen kleinen Zettel an die Schnellwechselplatte oder ans Stativ kleben ;-)

Viel Spaß mit dem Objektiv, ich finde es echt toll.

Cheers!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50-500: BEIDE Stabilisatoren an???

Forenregeln