![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem.Normalerweise arbeite ich an meinem Mac mit Apple´s Aperture Software. Seit ich meine A7SII habe, kann ich die RAW Dateien nicht mehr in Aperture bearbeiten da Aperture das Format nicht erkennt. Leider wird Aperture nicht mehr von Apple unterstützt, also kann ich auf ein Update nicht mehr hoffen. Hat irgendjemand einen Tip wie ich die Bilder bearbeiten kann, ohne mich an ein neues Programm gewöhnen muss? Ich finde Capture One von Sony nicht besonders bedienerfreundlich und würde gerne weiterhin mit Aperture arbeiten. Als andere Möglichkeit würde LR noch gehen. Aber auch hier erkennt das Programm die Raw Dateien der A7sII nicht. Danke... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Lightroom sollte eigentlich kein Problem mit den Dateien haben. Evtl. ist die verwendete ACR-Version nicht auf dem aktuellen Stand.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Lightroom muss halt immer aktueller sein, als die verwendete Kamera.
Adobe liefert für ältere Programmversionen keine RAW-Updates. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
Support für die A7S II ist im Digital Camera Raw Update 6.18 enthalten. https://support.apple.com/kb/DL1855?...S&locale=en_US Dummerweise lässt sich das nur unter OS X 10.11 (El Capitan) installieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Aperture dort noch richtig läuft (bin selber sicherheitshalber erst mal bei Yosemite geblieben).
Früher war ich oft unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. Geändert von samacnun (27.02.2016 um 15:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
es gibt von Adobe den DNG-Converter
http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=6018 Wenn Du Deine Dateien umwandelst, kannst Du sie danach auch wieder bearbeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie viele Informationen durch die "Übersetzung" verloren gehen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das weiß niemand genau, ich würde in jedem Fall die Originaldateien behalten, schon um sich nicht auf eine Softwarefirma festzulegen.
![]() |
#7 |
|
Zur Klärung.
Aperture läuft auch noch unter El Capitan und kennt selber nicht einen einzigen Raw-Code. Der wird bei Apple mit Camera-Raw bereitgestellt (und nicht nur für Aperture). Welches OSX hast du?
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Unterstützung der Kamera durch Aperture ist egal.
Das Betriebssystem muß die Kamera unterstützen. El Capitan unterstützt die A7RII, ob auch die A7SII schon dabei ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
![]() |
#9 |
|
Die A7SII wird unter El Capitan seit CameraRaw 6.18 unterstützt.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe LR5 auf LR6 geupdated und siehe da...es klappt. Ebenfalls habe ich auf El Captain upgegraded. CameraRaw 6.18 wurde ebenfalls installiert. Allerdings kann Aperture leider die Daten nicht lesen. Klappt das bei jemandem? Oder wird Aperture einfach überhaupt nicht mehr unterstützt? Mit LR6 kann ich allerdings sehr gut leben. Danke an alle nochmals für die Tipps.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|