Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Update bei A7RII mit Jailbreak?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2016, 17:30   #1
Hacklarve

Firmware Update bei A7RII mit Jailbreak?

Ist ein aktuelles Firmwareupdate bei einer A7RII (Grauimport) zu empfehlen, welche das "OpenMemories-Tweak" installieret hat? Ich möchte nur ungern riskieren, dass die Videolimitierung wieder aktiv ist und natürlich möchte ich auch auf die deutsche Sprache im Menü nicht verzichten. Es handelt sich ja nur um eine "PlayMemories-App" auf dem internen Speicher, daher stelle ich mir die Frage, ob man bedenkenlos ein Firmwareupdate aufspielen kann?
Hacklarve ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2016, 17:47   #2
ako

Ja, kann man. Habe ich auch problemlos im Einsatz und bisher keine Probleme.
Die Firmware wird durch den "Hack" nicht verändert, nur eine interne Konfigurationseinstellung freigelegt. Ein echter Hack ist das daher nicht.
Kann nur sein, dass die App oder die Einstellung nach dem Firmwareupdate weg ist, dann muss man sie einfach neu installieren. Geht ja schnell und problemlos.
ako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 18:44   #3
NetrunnerAT

Jailbreak ... zu viel iPhone benutzt? [Troll Modus on]
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 18:55   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Jailbreak ... zu viel iPhone benutzt? [Troll Modus on]
Das ist die übliche Bezeichnung dafür, die künstlichen/ herstellerseitigen Limitierungen eines Systems auszuhebeln und hat primär nichts mit iPhones zu tun. Eher ist es sogar für Android-Systeme üblich.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 18:59   #5
NetrunnerAT

Ahm nein ... Jailbreak kommt von iPhone. Android wird gerootet. Es beschreibt verschiedene Methoden. Jailbreak wird ein Sicherheitsmethode ausgehebelt. Beim Rooten wird Rootrecht erzwungen. Also die Ebene auf dem die Software rennt angehoben

iOS rennt auf BSD mit einem Jail/Container Konzept der Softwareabsicherung.
Android arbeitet mit Userrechten.
Sponsored Links
Alt 09.10.2016, 20:08   #6
Hacklarve

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ako Beitrag anzeigen
Kann nur sein, dass die App oder die Einstellung nach dem Firmwareupdate weg ist, dann muss man sie einfach neu installieren.
Sorry, aber wenn bei Dir das Firmwareupdate nach dem Jailbreak geklappt hat, warum bist Du Dir dann nicht sicher, ob man die App danach erneut installieren muss, bzw. überhaupt noch installieren kann?
Alt 09.10.2016, 20:18   #7
Hacklarve

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Ahm nein ... Jailbreak kommt von iPhone. Android wird gerootet. Es beschreibt verschiedene Methoden. Jailbreak wird ein Sicherheitsmethode ausgehebelt. Beim Rooten wird Rootrecht erzwungen. Also die Ebene auf dem die Software rennt angehoben iOS rennt auf BSD mit einem Jail/Container Konzept der Softwareabsicherung. Android arbeitet mit Userrechten.
Also mir wäre lieber, wenn meine Frage beantwortet werden könnte, anstatt über die Bezeichnung "Jailbreak" zu diskutieren. Chip und andere Magazine haben die Methode mit der App jedenfalls bei der A7RII so genannt...

Vielen Dank!
Alt 09.10.2016, 21:05   #8
NetrunnerAT

Naja die andere Antwort hätte dir nicht gefallen -> steht eh alles im Readme des Hacks :-p
Alt 11.10.2016, 08:40   #9
Lummerland1000

Geht problemlos. Nach dem Hack und die Umstellung auf deutsch kann ach das deutsche Firmware Update installiert werden...
Lummerland1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 10:35   #10
NetrunnerAT

Es gibt keine Deutsche Firmware. Die sind alle gleich. In Jeder Firmware sind alle Sprachen enthalten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Update bei A7RII mit Jailbreak?

Forenregeln