Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Wie scharf ist das Voigtländer 15mm 4.5 Heliar?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2016, 17:36   #1
r0r5ch4ch
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Wie scharf ist das Voigtländer 15mm 4.5 Heliar?

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der SUche nach einem Ultra-Weitwinkel. Das neue Samyang soll ja auch nicht so der Burner sein.

Das Laowa 12mm könnte interessant werden, allerdings finde ich diesbezüglich bisher noch keine eindeutigen neutralen Rezensionen. Die meisten haben einen Prototypen bekommen und wurde "freundlicherweise" zur Verfügung gestellt.

Daher liebäugel ich nun mit dem Voigtländer. Es würde hauptsächlich um Architektur und Landschaft gehen. Astro bin ich bisher nicht unterwegs, da ich in einer sehr "lichtverschmutzten" Umgebung wohne.

Kann mir jemand sagen wie scharf das Voigtländer an der R2 ist, bestenfalls mit MFT-Charts? Bisher wurde ich noch nicht wirklich fündig. DIe Tests die ich gesehen habe wurden an der A7II gemacht.

Danke und Grüße

Geändert von r0r5ch4ch (17.11.2016 um 17:39 Uhr)
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2016, 09:04   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.468
Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wie scharf das Voigtländer an der R2 ist, bestenfalls mit MFT-Charts? Bisher wurde ich noch nicht wirklich fündig. DIe Tests die ich gesehen habe wurden an der A7II gemacht.
Bei Phillip wurde es an der A7S getestet. Und wenn es an 12MP schon matschig in den Ecken ist ...

Ein Kollege hat im Nachbarforum ein paar Beispiele gepostet ... aber inzwischen hat er es schon wieder verkauft ...

Und eine etwas längere Diskussion über dieses Objektiv. Es bringt einige Erkenntnisse über die Seiten hinweg beim lesen.

Geändert von aidualk (18.11.2016 um 09:07 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 11:51   #3
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.289
Über welche Version sprechen wir hier?

Über welche Version sprechen wir hier? Die neueste?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 16:32   #4
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Grüß euch,

danke aidualk. Das schaut ja echt eher mäßig aus.

@turboengine: jep, das ist die Version.
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 20:00   #5
lacantina
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
[/QUOTE]Kann mir jemand sagen wie scharf das Voigtländer an der R2 ist, bestenfalls mit MFT-Charts? Bisher wurde ich noch nicht wirklich fündig. DIe Tests die ich gesehen habe wurden an der A7II gemacht.

Danke und Grüße[/QUOTE]

Hallo,
Ich habe die Version 3 an meiner A7R2 und bin sehr zufrieden. Bin gerade auf der Arbeit, leider auch morgen. Aber ich kann die Tage mal ein paar Bilder auf mein PicDrop portal laden und dann hier den link bereitstellen.
Ich war gerade letzte Woche mit der Kombi am Eibsee und auf der Zugspitze und bin sehr angetan!

liebe Grüße!

Dirk

Geändert von lacantina (18.11.2016 um 20:03 Uhr) Grund: Zitat nicht als Zitat gekennzeichnet... ?
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2016, 21:56   #6
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Kann mir jemand sagen wie scharf das Voigtländer an der R2 ist, bestenfalls mit MFT-Charts? Bisher wurde ich noch nicht wirklich fündig. DIe Tests die ich gesehen habe wurden an der A7II gemacht.

Danke und Grüße[/QUOTE]

Hallo,
Ich habe die Version 3 an meiner A7R2 und bin sehr zufrieden. Bin gerade auf der Arbeit, leider auch morgen. Aber ich kann die Tage mal ein paar Bilder auf mein PicDrop portal laden und dann hier den link bereitstellen.
Ich war gerade letzte Woche mit der Kombi am Eibsee und auf der Zugspitze und bin sehr angetan!

liebe Grüße!

Dirk[/QUOTE]

Hi Dirk,

das wäre top, darüber würde ich mich sehr freuen!
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 11:39   #7
lacantina
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
Hi Dirk,

das wäre top, darüber würde ich mich sehr freuen![/QUOTE]

So, habe es doch noch schnell vor der Arbeit geschafft!

https://www.picdrop.de/dirkgrimmer/Voigtl%C3%A4nder

Die Bilder vom Eibsee und aus Hamburg sind die Ersten, die ich mit dem Objektiv gemacht habe - Testbilder quasi... :-) Diese Brennweite hat man ja auch nicht im täglichen Einsatz.

Die Bilder sind fast unbearbeitet - lediglich die Belichtung wurde teils angepasst. Alle Bilder sind mit Blende 4,5 oder 5 gemacht.

Ich kann zumindest jetzt nach zwei (Kurz-)Reisen sagen: es passt in jeden Rucksack, ist vom Handling her super. Die Verarbeitung ist top.
Das mit der automatischen Lupe im Display mag ich sehr. Über die Bildqualität muss sich jeder selbst ein Urteil machen.
Da ich zu gut 90% Portraits fotografiere, kommt das Objektiv bei mir nur beim Reisen zum Einsatz.

liebe Grüße!

Dirk
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 22:13   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Hallo Dirk,

Wir machen scheinbar unsere "Testbilder" an ähnlichen Stellen - zumindest in Hamburg:

https://flic.kr/p/Pptumg

Die Aufnahme wurde mit der "II"-Version gemacht!

Ich kann eine Weichheit in den Ecken auf Basis dieser und anderer Aufnahmen nicht wirklich bestätigen.

Hope it helps!

Viele Grüße

Martin
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 09:03   #9
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Lesenswert ist auch immer noch der (Achtung: schier endlose ) Thread bei Fred Miranda:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1425842/0

Ich zumindest verstehe das so, dass die glücklichen Besitzer eines guten Exemplars mit dem Objektiv wirklich zufrieden sind, dass aber leider eine große Zahl der (damals?) im Umlauf befindlichen Exemplare Probleme macht.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich kann eine Weichheit in den Ecken auf Basis dieser und anderer Aufnahmen nicht wirklich bestätigen.
Das würde zu den im o.G. Thread vorkommenden guten Exemplaren passen.

Geändert von Eikazon (20.11.2016 um 22:35 Uhr) Grund: Grammatik
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 04:57   #10
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Super,

danke für die Bilder.

Ich werde es höchstwahrscheinlich mal damit versuchen. Aber wohl eher, wenn ich wieder in deutschen Landen bin, falls ich es umtauschen muss gegen bessere Exemplare.

Dank euch!
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Wie scharf ist das Voigtländer 15mm 4.5 Heliar?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.