![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kabelmanagement
Moin, moin,
wer kennt das nicht? Jedes Mal, wenn es auf Tour oder Reisen geht, plagt man sich mit dem ganzen Kabelgedöns rum, das man für Handys, Tablets, Ladegeräte und die diversen Gadgets benötigt. Spätestens wenn es ans Packen geht, bildet sich ein Wust und Knäuel, wie man es sonst nur aus Damenhandtaschen kennt (Sorry für die Bemerkung, Mädels!). Wir haben hier einen kleinen, preiswerten Tipp, der nicht sonderlich innovativ, aber sehr praktisch ist. Dazu braucht es eigentlich nur ein bisschen Gummikordel und so genannte Kordelstopper. Mit einer Schere konfektioniert man die Gummikordel in der gewünschten Länge, flämmt kurz die Enden über einer Kerze ab, knotet die Enden des Gummis und zieht zu guter Letzt den Kordelstopper über. Das war's auch schon. ![]() ![]() ![]() Wir haben uns die Gummis in den Längen 24cm, 32cm und 40cm konfektioniert. Im Kurzwarenladen oder bei eBay bekommt Ihr die 3mm starke Gummikordel für rund 50 Cent den Meter. Für die Kordelstopper haben wir 1,10 Euro für 10 Stück bezahlt. Für rund 10,- Euro inkl. Versandkosten haben wir uns 32 Kabelmanager (6 kurze, 20 mittellange, 6 lange) gebastelt. Ihr seht, für kleines Geld bekommt man eine praktische Hilfe, um Ordnung in der Tasche oder dem Gepäck zu halten. Und für alle, die eine Phobie vor Canon-Rot haben - es gibt die Gummikordeln in allen denkbaren Farben, auch in Sony-Orange... ![]() Viel Spaß beim Basteln! Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Klasse Idee! Ich tüte das Gedöns in beschriftete Zip-Beutel ein. Wird dann auch zu Hause so gelagert.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Gute Idee
![]() Die Kordelstopper heißen übrigens Tanka Verschlüsse. Davon werde ich mal einige aus meiner Restekiste einem neuen Zweck zuführen.....
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (21.02.2016 um 20:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Moin Peter,
gib mal bei eBay "Tanka Verschlüsse" und anschließend "Kordelstopper" ein. Surprise, surprise! ![]() Im Übrigen haben wir uns für die mit konkaven Profil entschieden. Es hat sich gezeigt, dass die viel besser als die mit konvexem Profil zu bedienen sind und beim Betätigen nicht dauernd aus den Fingern flitschen. Noch übler sind m.E. die flachen Kordelstopper, die immer der Kraft durch Wegkippen entweichen wollen. Dat Ei
![]() |
#5 |
|
Ich wollte ja nur anmerken, daß die Kordelstopper auch Tankas genannt werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Man kann diese Kabelmanager auch fertig konfektioniert von namhaften Herstellern kaufen, aber zu ganz anderen Konditionen. Dat Ei
![]() |
![]() |
#7 |
|
Auch eine gute Idee mit den Kordelstppern
![]() Ich verwende Doppelklettband , gibts von Zeit zu Zeit auch beim Diskonter Aldi / Hofer für wenig Euros. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
verstorben
|
Ja, gute Idee, wobei bei mir der Leidensdruck noch nie so groß war und ich bisher die Kabel einfach in eine Tüte stopfte.
Peters Hinweis möchte ich auch dahingehend verstehen, dass man z.B. vor der Entsorgung von ausgedientem Outdoorkram auch mal Ausschau nach eventuell anhaftenden solchen Teilen machen sollte. Da kann man teilweise etliche solcher Klemmen einer sinnvollen Zweitnutzung abseits der thermischen Verwertung zuführen. ![]() USB-Kabel der Firma Anker werden übrigens mit einem Kabelbinder aus Pappe geliefert: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Eine simple Methode, aber sie funktioniert. ![]() P.S.: Die Handyfotoqualität bitte ich zu entschuldigen. ![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (21.02.2016 um 21:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Danke für den tollen Tipp, habe gerade das Material bei ebay eingekauft.
Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() An ausgedienten Rucksäcken und anderem Outdoorequipment findet man jede Menge Schnallen, Verschlüsse und Riemen, die man mit etwas Phantasie für einen anderen Zweck verwenden kann......individueller und zweckdienlicher als Stangenware.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|