SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Kritik gewünscht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 20:17   #1
kretschiii

Alpha SLT 77 Erste Kritik gewünscht

Hallo zusammen

Bis jetzt war ich eher stiller Mitleser. Da ich jetzt wieder mehr mit meiner Kamera fotografieren möchte, brauche ich mal euren Rat, was ich besser machen kann.

Nur soviel: Ich habe derzeit zwei Objektive. Einmal das Sony SAL 1650 und das Tamron SP 70-300 USD.

Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format.
Bildbearbeitung ist definitiv ausbaufähig. Halt ein wenig Kontrast reinbringen, Helligkeit anpassen - mehr nicht. Habt ihr da gute Tipps?

Anbei mal ein paar Beispielfotos von mir aus dem vorletzten Urlaub.

Bild in der Galerie
Bei diesem Bild war es mir vor allem wichtig den Sonnenuntergang, das grüne Feld und den Himmel darzustellen, mit dem Fokus auf den Sonnenuntergang.

Bild in der Galerie
Hier ging es darum, den Ausblick mit dem breiten Fluss und dessen Verlauf möglichst so darzustellen, dass es auf dem Bild genau so "gewaltig" aussieht, wie in dem Moment als ich dort gestanden habe

Bild in der Galerie
Tja was soll ich schreiben: Fokus ist der Wasserfall und das kristallklare Wasser. Nachrangig sollte halt noch der Küstenverlauf mit drauf sein

Bild in der Galerie
Das war ein sehr spontanes Foto, bei dem ich einfach nur versucht habe das Schaaf möglichst ansprechend vor der Kulisse abzulichten

Bild in der Galerie
Fokus war hier die Kuh die im grünen Gras liegt

Bild in der Galerie
An dem Tag war es (auch wenn es nicht so aussieht) sehr heiß. Da fand ich das Zusammentreffen von dem Loch mit kleiner Insel + im Hintergrund die Berge mit kleinen Schneeflächen sehr interessant

Schon einmal vielen Dank für eure Kommentare

LG
Patrick

PS: Das Foto mit der Kuh ist noch mit meinem alten Tamron 28-300. Das Bild war der Grund, warum ich mir ein anderes Zoom Objektiv geholt habe

Flickr

Geändert von kretschiii (10.02.2016 um 21:18 Uhr)
kretschiii ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2016, 20:23   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von kretschiii Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Bis jetzt war ich eher stiller Mitleser. Da ich jetzt wieder mehr mit meiner Kamera fotografieren möchte, brauche ich mal euren Rat, was ich besser machen kann.
Das ist (mir) einfach zu viel auf einmal.
Bilderserien sind nicht sehr Kritikerfreundlich.

Wenn du selber ein paar Zeilen mehr zum jeweiligen Bild und deiner Intention(!) schreibst, kann das durchaus hilfreich sein.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 20:40   #3
kretschiii

Themenersteller

Ich bin der Meinung, dass man jemanden nicht an nur einem Foto, einer Aussage, dem ersten Blick beurteilen kann. Deshalb habe ich mehrere Fotos hochgeladen um darzustellen wie ich fotografiere.

Mir würde es auch helfen, wenn jeder EIN Foto kommentiert! Ich bin für jede noch so kleine Kritik dankbar

Flickr

Geändert von kretschiii (10.02.2016 um 20:50 Uhr)
Alt 10.02.2016, 20:53   #4
swivel

Hi,

lade doch mal (Spaßhalber) Bild Nummer 1 als RAW hoch um ggfls. verschiedene Versionen der Bearbeitung beurteilen zu können.

Man könnte hier den Lichteinfall sehr viel mehr betonen, - falls hier am RAW noch nicht zu extrem gedreht wurde.

Ansonsten ja, alle Bilder auf einmal sind zu viel zu beurteilen .

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 21:00   #5
kilosierra

Hallo Patrick
ie i
In klein sehen die Bilder schon mal vielversprechend aus. Dann wollte ich sie mir in gross ansehen und lande bei flickr. Das dauert für mich ewig lange, bis da ein Bild scharf wird, da habe ich keine Lust drauf.
Wie wärs, wenn Du die in unsere Galerie hochlädst?

LG Kerstin
Sponsored Links
Alt 10.02.2016, 21:20   #6
kretschiii

Themenersteller

@swivel
Anbei das unbearbeitete Bild

Bild in der Galerie

@Kerstin
Danke für den Hinweis. Habe alle Bilder in die Galerie hochgeladen und die Links ausgetauscht

Flickr
Alt 11.02.2016, 07:49   #7
Tafelspitz

Hallo Patrick

Ah, Schottland, herrlich!
Das sieht ja alles schon sehr vielversprechend aus. Ich beschränke mich grad mal auf drei Bilder, welche mir beim Durchsehen gerade ins Auge gesprungen sind:

Bild in der Galerie

Im Prinzip alles da: ein schönes Motiv, das du sogar im Goldenen Schnitt plaziert hast und das gegen vorne und hinten in Unschärfe verläuft.
Allerdings lenkt mich der Küstenstreifen am oberen Bildrand sehr stark ab. Ein klassischer Fall von weniger ist mehr. Versuche doch einfach mal, den Beschnitt des Bildes so zu gestalten, dass knapp unterhalb dieses Streifens fertig ist und vergleiche danach die beiden Versionen gegeneinander.
Du wirst feststellen, dass das Rind und damit das gesamte Bild gleich noch viel besser zur Geltung kommen wird.

Dann kommen wir zum Kilt Rock:

Bild in der Galerie

Hier hast du nach meinem Urteil eigentlich alles richtig gemacht. Schärfe sitzt, Bildaufteilung ist harmonisch und ansprechend. Allerdings scheint mir, dass du bei der Bearbeitung noch etwas mehr Wumms herausholen könntest. Etwas mehr Sättigung, vielleicht noch etwas Kontrast und Detailschärfe (aber alles mit Mass) könnte hier Wunder wirken.

Und schliesslich noch zu Shaun:

Bild in der Galerie

Hier fällt mir gleich als erstes auf, dass der Horizont nicht gerade ist. So läuft dir ja das ganze Meer ins Wohnzimmer, das geht natürlich nicht
Dann ist Shaun zwar schön getroffen, er schaut lieb in die Kamera. Allerdings ist er doch recht mittig plaziert, was gerne etwas langweilig wirkt. Also auch hier mal die Schere ansetzen und mit alternativen Beschnitten experimentieren. Insbesondere rechts, wo noch so ein Stück Insel in den Bildrand lugt, könnte sicher ein Tacken weggeschnibbelt werden.
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (11.02.2016 um 08:03 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 08:14   #8
kretschiii

Themenersteller

Guten Morgen Dominik,

danke für deine Kritik! Jetzt wo du das mit dem Rand bei dem Cattle erwähnt hast muss ich sagen, dass ich mich die ganze Zeit gefragt habe, WAS mich da stört.

Habe gerade einmal die Kuh und das Schaf "zurecht gerückt". Sieht gleich viel besser aus

Flickr
Alt 11.02.2016, 09:33   #9
SanGerman

mir gefallen alle Bilder, kann mich aber dem anschließen mit der Küstenlinie und dem zentrierten Schaf. Bild 1 würde ich gar nicht bearbeiten.
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 11:09   #10
swivel

Zitat:
Zitat von kretschiii Beitrag anzeigen
@swivel
Anbei das unbearbeitete Bild
..
Hi,

ich meinte die RAW Datei. Lässt sich hier nicht hochladen, - also Dropbox oder irgend ein anderer Dienst, Server.

(Falls dir das was bringt).
Ich tendiere .. werbegeschädigt... schnell zu etwas extremer Bearbeitung, - ist "alles" Geschmackssache.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Kritik gewünscht

Forenregeln