![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DxOMark Perceptual MPix
http://www.dxomark.com/index.php/Pub...l-can-help-you
und http://www.dpreview.com/news/2012/12...ore-for-lenses Was haltet ihr davon? Ich finde es einerseits einen interessanten Ansatz, andererseits ist eine einzelne Zahl sicher nicht ausreichend um die Qualitäten eines Objektivs zu beschreiben. Außerdem scheint die Bewertung Objektive mit großem Blendenbereich zu bestrafen (wenn es stimmt was "Nick" zum DPreview Artikels kommentierte). Geändert von wus (19.12.2012 um 09:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
sicher ist aber auch.... das bisherige Bewertungen....für die Katz sind ![]() die Frage ist eher, wie das von den Leuten angenommen wird, denn jeder wird sich seine Kombi immer auf irgendeine weise> schönreden(wollen) ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Vor allem, wenn sich zeigt, dass aus den 24/16MPix des 5DMII/7DBody dann mit dem Sigma 1,4/35 oder Samyang 1,4/35 nur mehr die Hälfte übrig bleibt. Und dass der Unterschied zum Body mit geringerer Auflösung einnivelliert wird.
Wird dann wieder die Diskussion mit 24 MPix und Suppenzooms entfachen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
... eigentlich bin ich aus dem Alter raus Testergebnisse zu lesen, für Technik die ich schon Jahre habe und sie ganz gut einzuschätzen weiß, aber man ist ja neugierig ... ![]() 16-80mm http://www.dxomark.com/index.php/Len...Sony-Alpha-700 18-70mm http://www.dxomark.com/index.php/Len...Sony-Alpha-700 Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Rainer
![]() |
![]() |
#7 |
|
Tja, in der Tat interessant. z.B. nimmt man das 1,8/35mm. Das bringt dann mit der A700 9MPix und mit der 580 10 MPix.
Die beiden vorigen Links mit der Kitscherbe und dem Zeiss zeigt halt auch augenfällig, dass viel schöngeredet wird, nur weil es teuer ist ;-) Interessant auch das 24-70, das seinem guten Ruf scheinbar gerecht wird und immerhin an der A700 11MPix und an der A900 16Mpix bringt. Hier sieht man auch deutlich, dass es an einem 12 MPix Sensor fast 100% der Leistung durchbringt und noch an der A900 deutlich besser ist als der Sensor. Das dürfte auch die 36MPix noch gut schaffen und dort locker noch 18 MPix bringen. Erstaunlich das 2,8/70-200. Das hätte ich deutlich stärker eingeschätzt. Das wasr wohl an dr A700 noch eine Granate, geht ander A900, lässt aber drüber hinaus wohl schon ordentlich nach. Dann noch das beliebte 18-200. Bringt immerhin an der 500er 6 MPix und an der A700 5 MPix. Schätze mal, dass das an der D7D auch an die 4 MPix drüberbringt ;-) Bei sowas an der A77 kann man sich die Kamera gleich sparen und bei einem billigeren Modell bleiben. Weil viel mehr als 6 MPix wird dort auch nicht werden. Aber in Summe ist die Kennzahl sehr interessant, da sie zeigt, dass nur eine sehr hochauflösende Optik an einem hochauflösenden Body zu einem leistungsfähigen Gesamtsystem führt. Wobei ein bessere Body das Objektiv in jedem Fall besser abbilden lässt, manchmal halt nur marginal. Der Rest der hohen Sensorauflösung ist dann Datenmüll. Dann stellt sich halt nur die Frage, warum die Leute sich dann so auf höhste Pixelcounts stehen? ;-) Geändert von mrieglhofer (19.12.2012 um 11:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Klar, so könnte man es auch sehen. Nur wird der Aufwand immer höher, um noch was rauszukitzeln. Für 10MPix mit dem Suppenzoom wird man dann wohl einen 100MPix Body brauchen, wobei 90MPix gleichförmier Datenmüll und 10 MPix Echtdaten anstehen;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Es sagt ja niemand was gegen höhere Auflösungen. Sind durchaus häufig sinnvoll, manchmal gar notwenig und manchmal auch einfach nur komfortabel, weil man eben auch mal eine hochwertige Ausschnittvergrößerung machen kann. Mir ging es nur um die sehr absolute Aussage, daß man mit 5 oder 9 MP keine qualitativ hochwertigen Aufnahmen machen kann. Selbst mit den Auflösungen kann man recht problemlos ziemlich große Vergrößerungen erstellen, die bei "normalem" (- also nicht Pixelpeeping-Abstand -) Betrachtungsabstand absolut brilliant sind. Außerdem sind wir hier zu einem nicht unerheblichen Anteil technikverliebte Spielkinder (ich schließe mich da nicht aus). Gar nichts gegen zu sagen, nur sollte man meiner Meinung nach ein Gefühl dafür entwickeln, was man wirklich braucht um ein hochwertiges Bild zu machen. Die ultrateure Hightechkamera ist es nicht. Eine ganz einfache Kamera und eigene fotografische Fähigkeiten tuns auch. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|