![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Manuelle Sensorreinigung
Sorry, aber ich suche vergeblich nach einer Anleitung zum manuellen Reinigen des Sensors meiner A77 MK2...
Habe überall gesucht - Bedienungsanleitung, Videos und und Bei meiner A580 habe ich das diverse Mal erfolgreich gemacht! ABER: Wenn ich im Einstellungsmenu der 77 MK2 den Reinigungsmodus aufrufe, wird lediglich die automatische Reinigung gestartet (Rütteln), ohne dass der Spiegel hochklappt; für die manuelle Reinigung solle man in der Bedienungsanleitung nachschauen - wo ich aber nichts dazu finde ![]() Problem ist einfach: Wie wird die Spiegelfolie hochgeklappt? Aber ich traue mich auch nicht, die Folie mit meinem Turbo-Blasebalg anzupusten... das würde außerdem ja auch nicht zum Sensor vordringen... Der eine Staubfleck ist sowohl beim Durchschauen als auch auf dem Foto (natürlich) zu sehen. Die Kamera ist neu und kam heute an ![]() Hat jemand einen Rat?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
...unten den kleinen Clip drücken und der Spiegel ist oben.
|
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
O.k., probiere ich gleich...
Springt/Klappt der dann hoch? Wie kommt er wieder 'runter? Und alles also ohne die Sensorreinigungsfunktion der Kamera?
![]() |
#4 |
Gast
|
...springt hoch, danach einfach zurückklappen und andrücken...klick und fertig
Sensorreinigungsfunktion ist was für unterwegs...mit viel Glück nutzt sie was ![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Dann danke ich Dir sehr, Peter, für die rasanten Antworten!
Frage mich nur, warum ich das nirgends (vor allem nicht in der Bedienungsanleitung) gefunden habe... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gast
|
Gerne.
Schau mal in den "Spiegelkasten", wenn man den Clip mal bewusst wahrgenommen hat, ist das eigentlich selbsterklärend. |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hier gibt es noch einen längeren aktuellen Thread zum Thema "Sensorreinigung". Beim Einstieg geht es zunächst nicht speziell um die A77 II, sie spielt aber später im Thema ebenfalls eine Rolle. Beschrieben werden verschiedene Methoden zur trockenen und feuchten manuellen Reinigung
![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=163503
![]() |
#8 |
Gast
|
|
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Thanks Euch
![]() ![]()
![]() |
#10 |
|
Spiegelfolie sehr empfindlichq
Hallo
Noch einen kleinen Tipp. Die Spiegelfolie ist extrem empfindlich. Selbst mit einem Pinsel kann man, wenn man nicht aufpasst, diiese beschädigen. Kann man zwar ersetzen - kostet aber wieder. Ansonsten wie oben beschrieben. Grüsse Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|