Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Stativkopf gesucht, Walimex oder Sirui?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2016, 12:47   #1
Tikal

Stativkopf gesucht, Walimex oder Sirui?

Da nun mein Cullmann Stativkopf einen Defekt hat, brauche ich einen neuen. Das Stativ ist ein Cullmann Magnesit 525M und das Stativkopf ein Cullmann Magnesit MB4. An sich ist es ja stabil gewesen, aber an der Stelle wo ich die Schnellwechselplatte einsetze ist etwas heraus gesprungen und dadurch kaputt gegangen. Ich kann keine Schnellwechselplatte mehr einsetzen. Nun überlege ich mir langsam auf ein besseres System umzusteigen, das vor allem sicher funktioniert und eine gute Qualität hat.

Was es aushalten sollte: Meine Kamera ist eine A77 2 und da sollte schon die SAL1650F28 auch beim Neigen keine Probleme geben. Es sollte auch meine Tamron 70-300mm USD aushalten und eventuell Tamron 90mm Makro mit aufgesetztem Blitz. Das alles macht ja gerade mal maximal ein paar Kilo aus, also weit unter den 8kg die das Walimex Stativkopf angibt zu können.

Ich habe bei Amazon ein wenig gesucht und habe das hier von Walimex gefunden:

Walimex Pro FT-6665H Aluminium Pro-Kugelkopf (Belastbarkeit 8 kg, Schnellwechselplatte, Panoramaskala)
> http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Pro...457777&sr=1-17
Zitat:
inkl. Skala für z.B. Panoramaaufnahmen und Friktionsschraube zur Justierung der Vorbremsung
komfortable Schnellwechselplatte mit 1/4 Zoll Kameraanschluss
Lieferumfang: 1x walimex pro FT-6665H Pro-Kugelkopf inkl. Schnellwechselplatte
sehr hochwertiger Kugelkopf, max. Belastbarkeit: satte 8kg!
sehr leicht durch Aluminium-Legierung, hohe Stabilität
Was haltet ihr von diesem Teil? Der Preis von 75 Euro klingt für mich sehr ansprechend. Sieht für mich aus wie eine gut nachgemachte Sirui. Wenn das nichts taugt, dann würde ich vielleicht auf einen Sirui Kopf sparen. Ich weiß nur nicht ob sich das für mich als Casual Nutzer, der eher selten Stativ raus kramt und trägt sowas teures lohnt. Ich habe aber einfach keine Lust mehr Stative und Stativköpfe zu kaufen, die dauernd kaputt gehen. Das habe ich nun sehr oft getan!

Edit: Seit Beitrag #9 habe ich auch Sirui in mein Suchmuster eingeengt.

Geändert von Tikal (23.01.2016 um 14:17 Uhr) Grund: Titel angepasst, da gesuchtes geändert wurde
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2016, 14:36   #2
uomo

Hallo Tikal

das / mein Teil ist wohl baugleich und heißt Triton.

Bild in der Galerie

Die Größe ist dir bekannt. Für das Geld gibt es nichts besseres.

Bild in der Galerie

Allerdings sollte dein Stativ dazu passen, damit meine ich Größe und Stabilität, siehe Aufnahmeplatte.
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:06   #3
Ditmar

Die Größe habe ich auch von Sirui auf meinem Reisestativ was ich allerdins selten nutze, aber dafür reicht es vollkommen aus.
Alt 22.01.2016, 15:07   #4
Tikal

Themenersteller

Das sieht doch schon mal sehr gut und beruhigend aus. Werde mir das Teil heute Abend bestellen. Mein Stativ ist schon schwer und stabil; habe ja damit bereits fotografiert, ich glaube zu wissen ungefähr 2.5 kg schwer. Eine Frage hätte ich aber. Die Schnellwechselplatte, ist die mit dem sogenanntem Arca-Swiss System bei den Sirui Platten kompatibel? Davon habe ich bisher nur gutes gehört und würde in Zukunft darauf setzen. Oder ist das eher unnötig?
Alt 22.01.2016, 15:18   #5
alberich

Wenn nur das Schnellwechselsystem hinüber ist, dann kannst Du das doch auch tauschen. Also mit so einem zum Beispiel. http://www.amazon.de/MP-20-Schnellwe...lwechselsystem
Das alte müsste sich doch abschrauben lassen vom Kopf oder nicht? Bei einem meiner Cullmanns habe ich das auch so gemacht.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2016, 15:41   #6
Tikal

Themenersteller

An sich eine gute Idee, aber ich bin sauer auf Cullmann und enttäuscht, obwohl es Qualitätsarbeit sein müsste. Das Teil ist völlig grundlos nach einem Jahr kaputt gegangen, während ich im Park das Teil um meine Schulter trug. Daher bin ich mit Cullmann erst mal fertig und möchte auch für die Reparatur keinen Cent bezahlen. Auch habe ich keine Lust auf Inanspruchnahme von Garantie. Möchte nur was stabiles haben.
Alt 23.01.2016, 03:24   #7
Tikal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
das / mein Teil ist wohl baugleich und heißt Triton.

Bild in der Galerie[/SIZE]
Ich habe mir gerade das Teil noch mal angesehen und mit den Bildern aus Amazon verglichen. Das Teil sieht aber ganz anders aus. Wie kommst du darauf, das es baugleich wäre? Weder das 5kg, noch das 8kg Teil aus Amazon sehen so aus. Die Griffe als auch die Schnellwechselplatte sehen anders aus und daher vermutlich auch nicht baugleich.
Alt 23.01.2016, 09:26   #8
uomo

Ich hatte auf das Bild geschaut und 3 Stellschrauben am Fuss gesehen, das ist nicht die Regelausführung, Belastung bis 8 kg und die ähnliche Wechselplatte.... Gut dann ist es eben nicht baugleich, mein Irrtum. Ich habe mein Teil schon einige Jahre. Es entspricht in den Abmessungen und dem Gewicht diesem hier und ich meine die Type war auch PH29:

http://www.ebay.de/itm/TS-Optics-Sch...8AAOSwyQtVuiXY

http://www.amazon.de/gp/product/B004...=1&*entries*=0

Der große Kugeldurchmesser sorgt für einen präzisen und festen Sitz. Da gibt es beim Festziehen der Stellschraube kein "Nachnicken" der Ausrüstung. Die Aussagen zur Qualität beziehen sich dann nur auf meinen Kugelkopf bzw. Ausführungen in vergleichbarer Größe und Gewicht. Hier sind es 800 Gramm Eigengewicht, wie bei meinem Kugelkopf.

Geändert von uomo (23.01.2016 um 09:31 Uhr)
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 14:15   #9
Tikal

Themenersteller

@uomo
Nach hin und herlesen werde ich keine weiteren Experimente mehr wagen, weder mit Walimex, noch mit einem mir unbekannten Namen. Walimex scheint hier als Stativkopf Hersteller nicht besonderes beliebt oder bekannt zu sein. Nun habe ich mir doch vorgenommen einen Sirui Kopf zu holen. Aktuell sehe ich mir folgende Produkte an:

Sirui E-20 Aluminium Kugelkopf (36 mm, max. Belastbarkeit 12 kg) inkl. TY-50E Wechselplatte schwarz
> http://www.amazon.de/Sirui-E-20-Alum...3547574&sr=1-1

SIRUI G-20X Stativkugelkopf (Alu, Höhe: 98mm, Gewicht: 0.36kg, Belastbarkeit: 20kg) schwarz mit Wechselplatte TY-50X
> http://www.amazon.de/gp/product/B00A..._bw_g421_i3_sh

Ich denke mal, das ich da auf keinen Fall was falschen machen kann oder? Das Sirui E-20 wäre doch garantiert ausreichend oder irre ich mich da? Leider kann ich das alles nicht abschätzen. Hier sind doch sicher viele Sirui Nutzer unterwegs. Habe den Threadtitel noch mal leicht angepasst, da ich jetzt auch Sirui im Auge habe.
Alt 28.01.2016, 16:28   #10
MirkoS

Hey Tikal,

ich habe den K20x mit der A77 und bisher bin ich zufrieden.
Gibt es hier sogar:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=167399
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Stativkopf gesucht, Walimex oder Sirui?

Forenregeln