![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und seit ca. 2 Monaten im Besitz einer Alpha 58. Meine Kompakte Kodak habe ich abgelegt weil diese nicht den Umfang an Funktionen wie eine SLT Kamera hat. Außerdem möchte ich gern tiefer in die Materie einsteigen. Nun habe ich bei einem Besuch im Tropical Island ein paar Bilder geschossen und würde gern ein paar Tipps/ Anregungen dazu bekommen (Gestalltung und Umsetzung). ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo marcusdth,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Das Tropical Island möchte eine erreichbare Illusion sein, damit dort Mitteleuropäer ihr Geld lassen. Ich weiß nicht, was Du uns zeigen möchtest. Die Illusion oder die Realität ? Realität sind 1,2,3. Illusion sind 3,2,1. In Bild 1 sehe ich die metallene Konstruktion der Außenhaut. Ich entdecke ein metallenes Baugerüst (hat nichts mit Thailand zu tun, spiegelt EU-Recht wieder). Außerdem sehe ich beleuchtete Notausgangsschilder (Thailand vs. EU-Standard). In Bild 2 beginnst Du die Realität auszublenden. Die geringe Tiefenschärfe und das Fokussieren auf die Nahgrenze lässt von der metallenen Außenhaut kaum mehr etwas erahnen. Nur die scharf fokussierte Verkabelung lässt noch Platz für den EU-Standort. In Bild 3 ist Dir die Illusion gelungen. Ich sehe nur Dinge, die ich auch in Thailand vermuten würde, sagt der, der noch nicht in Thailand war. Ich vermute mal, Du wolltest uns die Illusion zeigen. Das ist Dir bei mir mit #3 geglückt. Ich finde es sehr mutig, vermutlich alles mit dem 35/1,8 machen zu wollen. Damit lernt man aber schnell. Und es kann ungeheuren Spaß, mit einer „Normalbrennweite“ unterwegs zu sein, um Dinge zu lernen bzw. sehen zu lernen. Hier kann man theoretisches Rüstzeug saugen, was soll scharf werden und was möchte ich in Unschärfe versinken lassen: http://www.dofmaster.com/dofjs.html Hier kann man theoretisches Rüstzeug saugen, wenn einiges noch nicht so lief, wie du es Dir vorgestellt hast: http://www.fotolehrgang.de/ Ob mit Sony oder Kodak, is’ mir egal. Ich finde die Bildaufteilung (nicht mittig) schon mal recht interessant. Für den ersten Auftritt hier gibt es von mit schon mal ein verhaltenes Lob (was schon mal selten ist). Die Bildaufteilung finde ich interessant. Ob die Bildgestaltung (Schärfe) immer so gewollt ist, weiß ich nicht. Da kannst Du aber nachlesen und lernen. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo sir-charles,
vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen. Ich habe tatsächlich versucht eine Illusion darzustellen (vor allem mit Bild 2 und 3). Mein Ziel war es mit dem Bild den Betrachter in eine Urlaubsstimmung zu versetzten. Im Tropical Island hat man halt immer die Stahlkonstruktion der Halle im Hintergrund mit auf dem Bild. Deshalb habe ich viele Bilder mit einem unscharfen Hintergrund dargestellt um die Stahlkonstruktion nicht hervorzuheben. Außerdem (so finde ich zumindest) wirken die Bilder mit der Unschärfe auf eine bestimmte Art und Weise auch verträumt. Bemerkenswert finde ich das du anhand der Bilder erkannt hast das ich mit 35/1.8 fotografiert habe. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich bin hier ganz mit Sir Charles...aber mich stört die schiefe Laterne in Bild 3.
Wäre die gerade, gefiele mir das Bild recht gut. Aber so gekippt, passts halt nicht. Mit etwas Suche gibt die Location sicher viel mehr Gelegenheiten, Fotos zu machen, die die Illusion, es sei weit weit weg perfekt machen. Die Stahlkonstruktion stört halt sehr...aber mit Kreativität bekommst Du die locker aus dem Bild. Viele Grüße Ingo P.S.: Zeit und Blende stehen doch in den EXIFs. Wenn die überall konstant sind und dei Werte zu einem oft verwendeten Objektiv passen, kann man schlussfolgern und muss keinen Kaffeesatz lesen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo ingoKober,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Ja man kann an einigen Stellen schon schöne Aufnahmen machen. Was halt nicht so einfach gelingt (ohne aufwendige Nachbearbeitung) ist das "große Ganze" auf das Bild zu bringen. Übrigens steht die Laterne im Original auch schief ![]() ISO, Blende und Belichtungszeit reiche ich heute Abend nach. Übrigens habe ich bei vielen Aufnahmen einen CPL Filter benutzt um Spiegelungen zu vermeiden. MfG Marcus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich finde, dafür daß du mit einer A58 mit Kitobjektiv
fotographierst, machst du ganz schön geniale Bilder ![]() ![]() → Bild in der Galerie Und herzlich Willkommen hier im Forum natürlich ! ![]()
![]() |
#7 |
Gast
|
@ The Norb
1. Wer sagt, daß man mit ´ner a58/Kit keine guten Fotos machen kann? 2. Meinst du nicht, der TO sollte selbst entscheiden, wann und wo er seine Fotos in einen Thread packt? |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo an alle,
Bilder von mir dürfen gern verlinkt und kommentiert werde. @The Norb: Danke für die Blumen ![]() ![]() → Bild in der Galerie sind Ideen aus Benjamin Jaworskyjs Buch "Fotos nach Rezept". Ich finde es enthält viele Tipps und Ideen zur Bildgestalltung. Man muss halt nur Orte in seiner Umgebung finden um diese "Rezepte" optimal umzusetzten. Ich finde das Kitobjektiv gar nicht so schlecht. Natürlich kann man von diesem nicht die Leistungen wie von einem Zeiss Objektiv erwarten. Aber fr den Anfang ist es denke ich ausreichend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
Das ist nett von dir, kann aber nicht als allgemeingültig von jedem bei jedem vorausgesetzt werden.........das würde sonst ggf. Ärger geben. Man kann ja, wenn es unbedingt sein muss, auch nur den Link zum Foto einfügen. z.B. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=245690 Manch einer ist sonst verärgert, weil sein Thread mit Fotos, die eigentlich nicht zum Threadthema gehören, "zerschossen" wird. |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für den Hinweis
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()