![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Abbruch der Datenübertragung von Kamera an PC bei dimage a2
Hallo liebe Leute,
immer wenn ich die Bilder von der Kamera per drag and drop an den PC übertrage, bricht die Übertragung nach kurzer Zeit mit der Meldung ab, ich hätte eine Datei in der Kamera modifiziert. so oder so ähnlich. Was mache ich falsch oder ist das eventuell ein bekannter Defekt? Die Kamera habe ich an ein Netzteil angeschlossen, so dass es keine Stromprobleme sein können. Wenn ich die Kamera dann ausschalte und dann wieder ein, gehen wieder ein paar Bilder. Danke für die Hilfe, Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo jottlieb,
Die eine Meldung lautet: "pict.... kann nicht kopiert werden: Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist." Die andere: "pict... kann nicht kopiert werden: die angegebene Netzwerkressource bzw. das angegebene gerät ist nicht mehr verfügbar". Diese Meldungen wechseln sich ab. Danach kommt immer auf dem Display: USB-Verbindungsfehler. Vielleicht noch eine Info: ich habe keinerlei Software von der Minolta-CD installiert, da für Win XP ja keine Treiber von CD benötigt werden.... heißt es. Schöne Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Unter WinXP sollte das reibungslos klappen und diese Fehlermeldung erscheint mir merkwürdig.
Aber anscheinend ist da irgendwie was mit dem USB-Kabel oder was in der Richtung nicht in Ordnung. Hast du denn, wie in der Anleitung angegeben, den Ferritkern um das USB-Kabel gemacht?
![]() |
#5 |
|
Moin Andreas,
klingt sehr merkwürdich..... Ich habe allerdingens noch nie (bei A1 und A2) per USB transferiert, das Kabel nutze ich nur zur Fernsteuerung via Capture. Meine eindeutige Empfehlung: Kartenleser.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Morgens,
die Cam wird ja als Wechseldatenträger erkannt. Wenn ich dann unter XP das Laufwerk anklicke, sehe ich den Ordner DCMI und als Unterordner 100MLT16. In diesem Ordner sind dann alle Bilder enthalten. Dann kann ich den ganzen Ordner oder ein einzelnes Bild auf den PC kopieren. Wichtig ist nur, dass die Bilder nicht vorher mit einem Proggi am PC angeschaut wurden. Es muss erst kopiert werden. Danach können die Bilder betrachtet und gedreht werden. Macht man dies vorher, können Bildfehler auftreten.
![]() |
#7 |
|
Hallo Andreas,
nach dem Du verschiedene Fehlermeldungen erhältst, scheint bei der USB-Datenübertragung der Wurm drinnen zu sein. Steckt der USB-Kamerastecker wirklich bis zum Anschlag in der Buchse. Es gab schon einige Fälle hier im Forum, dass durch den strammen Sitz des Steckers dieser nur halbherzig eingestöpselt wurde und so Übertragungsfehler provozierte. Ansonsten mal die Kamera nur alleine direkt an den USB-Ports am PC austesten, ohne weitere USB-Geräte angestöpselt zu haben. Oder was nach wie vor der beste Tipp ist - einen Cardreader verwenden. Selbst mit den 10€ Gerätchen aus dem Supermarkt geht das schon wesentlich schneller als mit der Kamera. Gruß Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
?
Hallo,
bei mir schaltet sich die Verbindung zwischen der Kamera und dem Computer nach der Übertragung von ca. 1,5 GB ab. Bis dahin klappt es immer problemlos. Ich nehme an, dass die Kamera sich in eine Art Standby schaltet, leider kann man diese Zeit nicht verändern, da es scheinbar eine andere Einstellung ist als die normale Standbyzeit der Kamera. Wieviel MB kannst du denn übertragen, bis die Fehlermeldung kommt?
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo liebe Leute,
danke für Eure Kommentare. Die Unterbrechung der Übertragung erfolgt unregelmäßig. Mal schon beim zweiten JPEG, mal nach 20 usw. Die Kabel stecken richtig, das Gerät wird auch erkannt, der Ferritkern ist angebracht und andere USB-Geräte entfernt. Nützt nichts. Eben kam noch mal eine weiter Meldung: "falscher Parameter". Ich habe das Service Pack 2 auf Windows XP. Könnte das ein Grund sein? Für dieses Service Pack, das nur Probleme verusacht, gehört Bill Gates eh vor den Kadi. Das nur nebenbei. Schöne Grüße, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Zitat:
...und von der Cam kann ich auch mehr als 1 GB übertragen. Da Probleme mit der direkten Cam-Übertragung hier schon beschrieben wurden, denke ich mal, dass das an der PC-Konfiguration liegen kann... Ergo: Externen Kartenleser verwenden, der sowieso Schneller ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|