![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]() ![]() → Bild in der GalerieIch habe gestern versucht ein "seltenes Ereignis" zu knipsen. Eisblumen innen am Garagenfenster die es seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Kamera war auf Stativ, 90mm Tamron, Scharfstellung manuell ,Feineinstellung über Makroschlitten und Focuslupe, Fernauslöser. Alle Aufnahmen haben keine befriedigende Schärfe. Kann es sein daß diese Feinstrukturen gar keine scharfen Ränder haben ? Oder wo liegt der Fehler? Gruß HANS → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans,
es sieht tatsächlich ein klein wenig unscharf aus. Das könnte an der Abbildung liegen aber vielleicht auch daran, dass die feinen Strukturen kurz angetaut sind und dadurch Ihre minimalen "Rundungen" erhalten haben. Klären ließe sich das wenn du ein Stück Fensterrahmen mit ins Bild holst oder die optische Achse schräg zur Oberflächennomale stellst damit eine Schnittlinie Fenster- Schärfeebene sichtbar wird. ciao Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich gehe mal davon aus dass der Steadyshot ausgeschaltet war. Vielleicht kannst du mal einen 100% Ausschnitt einbinden. Dann kann man vielleicht besser beurteilen was die Ursache für den mangelnden Schärfeeindruck ist.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Leider ist das nicht mehr möglich da die Eisblumen getaut waren bevor ich das Problem entdeckt hatte.
Steady shot war eingeschaltet. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das wäre, da Stativ-Nutzung, noch eigentlich recht sinnvoll.
![]() Hans, ich befürchte, es ist eher ein Problem "hinter" der Kamera...du machst oft Bilder, denen ein wenig die Schärfe fehlt und es ist eigentlich nie so, dass die Sachen von sich aus unscharf sind, so wie Wolken auch nicht unscharf aussehen müssen, auch wenn sie natürlich aus sehr vielen Tropfen bestehen. Eisblumen können knackscharf abgebildet werden, das weiß ich aus Erfahrung. Vielleicht ist deine Dioptrin-Stärke anders als die eingestellte am Sucher? Da du Makroschlitten und Fokuslupe nutzt UND Fernauslöser...anders kann ich es mir kaum vorstellen, denn mit diesen Hilfsmitteln sollte ein scharfes Bild unumgänglich sein, selbst wenn Ränder schon tauen (es taut ja nicht alles) oder die Scheibe eine kleine Unebenmäßigkeit aufweist, so dass nicht alles in der Schärfeebene liegt, oder oder oder. Was auch noch sein kann: obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, könnten die Eiskristalle leicht überbelichtet sein. Das killt Struktur. Sie sind innen sehr weiß, das kann durchaus mit ein Faktor sein, warum es sich nicht detailliert fein ablichten ließ. Trotzdem: es ist ein gutes Bild geworden, gerade dieses Weiß, mit den leicht lila Hintergrundfarben gefällt mir sehr gut!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ah ok...
Dann hoffe ich, es gelingen noch ein paar Aufnahmen zum Vergleich.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Vergleichsbild.
Aus den vielen Bildern habe ich mal eines zum Vergleich ausgesucht. Es wurde nur beschnitten auf Forumgröße und in Jpeg gewandelt. Die Schärfe sieht etwas besser aus. Bel Zeit ist diesmal kürzer. Was meint ihr ? ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ja, es ist auch dunkler, also dunkler belichtet...vielleicht ist es auch wirklich das, Hans. Leichte Überbelichtungen können viel von Strukturen killen, daher ist dieses Bild mit einer kürzeren Belichtung sicher besser.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|