![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildkomprimierung der JPEG-Engine
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie die eingebaute Firmware Bilder der Kamera - bei höchster Auflösung - komprimiert? Also 50%, 75% oder???
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
für die A57 weiß ich es nicht, bei der A58 spuckt IrfanView diese Zeile bei Bildinformation aus: JPEG, quality: 94, subsampling ON (2x1) (höchste Auflösung RAW+JPEG) Gruß André
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke.
Komischerweise spukt der Faststone Imageviewer nichts aus ![]()
![]() |
#4 |
|
Wenn Du Dir mal die Dateigrößen einer Reihe ooc-JPGs von unterschiedlichen Motiven ansiehst, die mit der gleichen Einstellung der Kamera gemacht wurden, dann wirst Du feststellen das die Größen deutlich variieren - und zwar je nachdem wieviel Detailinfo das jeweilige Foto enthält. Es gibt also keinen festen Prozentsatz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi wus,
auf die rohe, unkomprimierte Größe bezogen, wo Du pro Pixel und Farbtiefe einen festen Wert hast stimmt das. Aber die Bilder aus der Kamera kommen bei JPEG tatsächlich mit einem festen % - Wert aus der Kamera gepurzelt, so wie Du diesen % - Wert auch bei IrfanView auslesen und auch einstellen kannst, sowie bei weiteren Programmen, die die Programmbiliothek libjpeg verwenden. Gruß André
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) Geändert von André 69 (28.12.2015 um 21:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei der A37, die etwa zeitgleich mit der A57 kam, liegt der Wert bei 96 %. Bei freigestellten Bildern oder Makros bei 97 %.
VG J. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank zunächst einmal. Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Beim RAW entwickeln mit Capture One bekomme ich bei 75 % Komprimierung noch immer fast doppelt so große Dateien wie ooc.
@wus Unterschiedliche Dateigröße bei gleicher Komprimierung können durch das Ausgangsmaterial entstehen.So lassen sich detailarme Flächen deutlich höher komprimieren als detail- und farbenreiches Bildmaterial. Denke mal, daß ich da doch selber die adäquate Komprimierung finden muss. RAW + JPEG fotografieren und das C1 Rezept anpassen bis es passt ![]()
![]() |
#8 |
|
Hi Ede,
daß Du bei aus RAW entwickelten Bildern meistens höhere Dateigrößen hast klingt für mich logisch, da man eine höhere Schärfe und differentiertere Farben hat. Es gibt noch ein paar andere Stellschrauben, aber die Bildschärfe sollte man in Bezug zur Dateigröße nicht unterschätzen. Wenn ich ein sauber bearbeitetes Bild in TIFF habe, so habe ich für mich selbst festgelegt, daß ich ab etwa 92% JPEG Komprimierung erste Einschränkungen sehe, vor allem an Kontrastkanten, die dann langsam "wolkig" werden. Gruß André
![]() |
#9 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
'tschuldigung
Meine Frage hat sich in Luft aufgelöst
![]() ![]() Ich hab gerade mal eine JPEG betrachten, welches ich mit 75 % aus C1 exportiert hab: 2,6 MB. Ich habe mich vom Ausgaberezept von C1 veräppeln lassen, dort steht nämlich ~8MB zu dieser Aussage gibt's nur eine Antwort: "Knapp vorbei ist auch daneben!" ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|