![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe für meine Frau die RX-100 II gekauft, damit die Bilder eine ordentliche Qualität aufweisen. Gegen die Qualität ist auch nichts einzuwenden, aber meine Frau braucht einen Automatik-Modus der vernünftige Bilder liefert. Das ist - soweit ich das nun beurteilen kann - bei der RX-100 nicht der Fall. Im Wesentlichen geht es um Schnappschüsse unserer zwei kleinen Kinder. Beim Modus P scheitert es an der fehlenden Blitzautomatik. Die gibt es im Modus Grün (tolle Automatik oder sowas). Dort geht die Kamera aber immer auf die offenste mögliche Blende. Damit ist der Tiefenschärfebereich sehr gering und kleine Fehlfokussierungen wirken sich entsprechend aus. Wenns mal hell genug ist, bleibt der Blitz weg und ich habe eine Verschlusszeit von 1/60 oder länger, was für tobende Kinder zu lang ist. Gehe ich auf Szene Sport kann ich zwar die Verschlusszeit reduzieren, habe aber auch keine Blitzautomatik und die ISO gehen entsprechend (ohne Blitz) nach oben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kamer so einstellen kann, dass man sich bewegende Kinder im Raum gescheit fotografieren kann, ohne ständig was umstellen zu müssen? -- Ciao Stephan... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schon die "überlegene Automatik" wirklich intensiv probiert und dazu ggf den Blitz abgestellt?
Bei mir macht die nicht nur Offenblende. Ausserdem kann man modifizierend eingreifen. Viele Grüße Ingo
![]() |
#3 |
|
Für tobende Kinder im Innenraum, noch dazu in der dunkelsten Jahreszeit, gibt es meiner Meinung nach keine "vernünftige Automatik". Da braucht es ein lichtstarkes Objektiv und Erfahrung im Vorfokussieren. Ansonsten macht ihr einfach viele Bilder und hofft auf ein paar Glückstreffer.
![]() |
#4 |
|
Tobende Kinder außerhalb von Tageslicht sind keine Option für gelungene Fotos mit "Automatik"!
Entweder mal unter den Scene-Programmen den Sportmodus probieren oder über die Zeitvorwahl mit 1/125tel Sekunde und Fotoserie (also mehrere Bilder, die hintereinander aufgenommen werden) probieren. Bei Serienfotos entfällt aber der Blitz, logisch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Stephan, probiere doch mal über das Wahlrad den Szenemodus und dort den Tiere-Modus (soll für Tiere , aber eben auch Kinder -hihi- geeignet sein...).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenns Dunkel ist und nicht geblitzt werden soll, führt am Ende aber auch halt nichts an Offenblende und High ISO vorbei.
Egal ob automatsich oder manuell. Da ist dann nicht die Kameraautmatik schuld. Und man darf nicht vergessen, dass unser Auge/Hirn System Helligkeiten in Innenräumen um gut den Faktor 10 subjektiv übertreibt. Dei Kamera aieht das objektiver. Viele Grüße Ingo
![]()
|
|
|