Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auf der Suche nach der Variablen X ...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2005, 02:12   #1
Nachtmensch

Auf der Suche nach der Variablen X ...

Ich hätte da mal wieder eine grundsätzliche Frage zur 7D.
Die jenigen die seit 30 Jahren mit ihrer Kamera unter dem Kopfkissen schlafen mögen mir bitte verzeihen. Aber ...

Bei der A2 habe ich eine Zeit eingestellt und mit der Blende die Helligkeit eingestellt. Das geht mit der 7D natürlich nicht. Wenn ich eine Zeit einstelle, die ich gerade noch halten kann und mit der Blende die Schärfentiefe festlege, ergibt sich daraus eine bestimmte Helligkeit des Bildes. Sprich Blende und Belichtungszeit bestimmen die Belichtung, oder etwa nicht?

Wie kommt es aber, dass bei gleichen Einstellungen (Blende und Belichtungszeit) sowohl sehr dunkle Bilder, als auch sehr helle entstehen. Gibt es da noch die Variable X, mit der die Kamera die Helligkeit beeinflusst? Wir hatten das Thema ja schon einmal bezüglich Gegenlicht in der Kirche. Bzw. 7D richtet sich immer am hellsten Punkt im Bild.

Kann mir mal jemand die technischen Hintergründe dazu erläutern?

Besonders aufgefallen ist mir das wie so vielen anderen auch, wenn Bereiche im Motiv reflektieren.

Hier vier Bilder alle mit 1/125 f5 Blitz. Von dunkel bis hell ist alles dabei ...
Testbild

Das soll übrigens keine Gemaule über die 7D sein, sondern eine rein technische Frage!
Sponsored Links

Forenregeln