![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Jetzt muss ich mich auch NAS machen :-)
Hallo zusammen,
der Platz in meinem Mac Mini geht langsam zur Neige und ich muss erweitern. Bisher habe ich preiswerte externe USB Platten zur Sicherung eingesetzt. Da taten sie auch ihren Dienst, allerdings haben sie auch nie Datenbeherbergt, die ausschließlich extern lagen. Ich habe mir folgendes vorgestellt: - 2x 3 TB als RAID, Daten werden gespiegelt um bei einen HD Crash noch eine Kopie zu haben (+ zusätzliche Datensicherung wie gehabt, logo) - Das Gerät soll für derzeit 2 Nutzer mit eigenem Zugang erreichbar sein - Timemachine-Sicherung für jeden Nutzer - muss LEISE sein, steht im Wohnzimmer - muss Ausgeschaltet werden können, wird nicht 24/7 benutzt - iTunes Dienst für iPad / iPhone ggf. mit eigener App - Cloud-Funktionen unwichtig, wird nicht benötigt - Ruhezustand / Standby sollte reibungslos funktionieren Ins Auge gefasst habe ich folgende Geräte: (1) Synology DS215j Wird ja meistens empfohlen, ist aber auch die teuerste Lösung (2) WD MyCloud Sieht auf einem Desktop (dem analogen, echten aus Holz) nicht schlecht aus, preislich interessant und scheint alles zu könne was ich will (3) Seagate Personal Cloud Preis OK, in einem Youtube Video wurden die Macfunktionen gezeigt, Funktionen nicht so üppig wie bei Synology aber ausreichen und sah simple aus. 1, 2 oder 3 ? Was jetzt passt oder nicht..... da will mir kein Licht aufgehen. Vielleicht hat ja einer von euch Praxiserfahrung mit dem einen oder anderen Gerät. Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen. Beste Grüße aus dem Norden Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Michael,
ich kann Synology nur empfehlen. Ich habe auch lange den Preis gescheut und viel selber gebaut - mit Debian und FreeBSD, viel mit ZFS gespielt. Eines Tages gingen mir 1TB Daten (zum Glücke KEINE Fotos) flöten. Da hat's meiner Frau gereicht und wir haben in eine kleine Synology (DS214se) investiert mit 2x 4TB HDs. Wir sind rundum zufrieden, die Benutzerverwaltung ist sehr einfach und die Synology rennt wunderbar mit OS X und eben bei uns auch mit Windows zusammen. Meine Eltern haben vor kurzem für Ihre Fotos eine Synology mit 4x 4TB gekauft und sind ebenfalls durchaus zufrieden. Datentransferraten per LAN (GBit) um die 110MB/s sind (zumindest mit Windows) kein Problem. Ich weiß nicht genau, welches SMB-Protokoll OS X aktuell implementiert hat, aber ich denke die Geschwindigkeiten sollten auch dort passen. Davon abgesehen kann Synology auch AFP. Sicherungen machen wir per "Job" jede zweite Nacht auf eine externe 3TB HD. Es ist aus meiner Sicht eine nicht ganz günstige, aber sehr gute Investition. Von Seagate halte ich persönlich gar nichts und von Cloud-Gedöns lasse ich generell die Finger. Für Langzeitbackups nehmen wir M-Discs (BluRay). Hoffe die Infos helfen Dir bei der Entscheidung ![]() Ciao Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nimm Synology oder Qnap. Mit den billigen und halbgaren Lösungen der Festplattenhersteller wirst du nicht glücklich werden. Ich habe seit Jahren Synology im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Software wird permanent weiterentwickelt, die von dir genannten Punkte sind erfüllt. Alles, was ich über die normalen NAS-Funktionen hinaus brauche, ist per Klick als Paket verfügbar.
![]()
Gruß Detlef Geändert von dinadan (14.06.2015 um 09:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nur gute Erfahrungen mit Synology.
Viele Grüsse, Michael
![]() |
#5 |
|
Auch von mir gibt's nur Gutes von Synology zu berichten.
![]() Viele Grüße, meshua
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das aktuelle "j" ist kaum schwächer als dein älteres "+". Sollte mein "+" von 2011 sterben, würde ich aktuell auch zum "j" greifen.
![]() |
#7 |
|
Synology! Nutze ich nun seit mehr als 10 Jahren, zuerst als 21xj einfach gespiegelt und nun als 413+ mit 4 x 4 TB im RAID 5. Die Synology übernimmt auch das komplette Video- und Musikstreaming in der Wohnung. Alles läuft zu meiner 100%igen Zufriedenheit. Eine 4 TB Festplatte liegt im Schrank für den Notfall, Backup läuft einmal die Woche per Job.
Bei soviel positivem Feedback kannst Du jetzt sorglos kaufen, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also nach dem Reinfall mit dem WD MyBook 4TB (Controller verweigerte einfach den Zugriff auf die Platte) kann ich nur ein "richiges" NAS empfehlen. Die Lösungen von Synology werden ja überall empfohlen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Kann Synology auch nur empfehlen. Meine kleine Lösung 211j (oder+?) läuft seit mehren Jahren problemlos. Benutzeroberfläche und -logik empfinge ich als ziemlich ideal und einfach. Da bekommt man alles auch ohne IT-Ausbildung gut zum Laufen.
Benutze die 211 mit 2 2TB Platten zum Musikstreamen und als Backupserver.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dann mache ich mal eine weitere Stimme im Chor: Pro Synology. Geniale Teile!
Hatte jahrelang eine DS109 und diese vor kurzem mit einer DS115j ergänzt (Die 109 funktioniert immer noch einwandfrei). Ich streame davon Musik und HD-Film, sichere meine Bilder und stelle sie über meine Photostation auch meinen Freunden und Bekannten zum Anschauen zur Verfügung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|