Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Schneider Kreuznach Xenon 1:0,95 50mm Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2015, 10:28   #1
Cam

Schneider Kreuznach Xenon 1:0,95 50mm Objektiv

Hi,

mein Vater sammelt leidenschaftlich "alte" Kameras und Objektive. Darunter sind auch einige Schätze.

Ebenfalls ist mir darunter das (eigentlich für Filmer) Schneider Kreuznach Xenon 1:0,95 50mm aufgefallen. Dieses ist in einem top Zustand (keine Kratzer, keine verölten Lamellen, kein Fungus etc.)

Kennt jemand dieses Objektiv bzw. hat jemand eine preisliche (hoffe die Frage gehört hier her) Idee, da sich mein Vater von zahlreichen Objektiven etc. trennen möchte aber den preislichen Überblick verloren hat.

Danke schoneinmal

Grüße

Dennis
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2015, 13:05   #2
usch

Wie bei den meisten C-Mount-Objektiven ist der Bildkreis für Fotokameras viel zu klein. Man kann das Xenon so umbauen, daß es APS-C ausleuchtet (man muß die Bodenplatte entfernen und ein neues Bajonett mit größerem lichtem Durchmesser montieren, mit einem einfachen C-Mount-Adapter angeschlossen bekommt man schwarze Ränder), aber auch dann hat es außerhalb des ursprünglichen Filmformats bestenfalls "Toy Camera"-Qualitäten - viel Swirl und nirgends richtige Schärfe. Im Zentrum, wofür es eigentlich auch gedacht ist, soll es dagegen sehr gut sein.

Wenn man weder filmt noch eine Schwäche für experimentelle Fotografie hat, dürfte Verkaufen also das Sinnvollste sein, was man mit dem Objektiv machen kann. Als vor ein paar Jahren der f/0,95-Hype losging, ist es teilweise für deutlich vierstellige Beträge gehandelt worden. Inzwischen ist aber die Konkurrenz "richtiger" 0,95er da, die sogar vollformattauglich sind, was den Preis natürlich drückt. Ich schätze mal, daß man heute noch um die 500€ dafür bekommen könnte – mit großen Schwankungen, weil es selten angeboten und auch selten gesucht wird. Einfach mal mit nicht zu geringem Startpreis anbieten ud gucken, ob es jemand dafür haben will.
Alt 13.12.2015, 22:57   #3
jhagman

Da kannste nachfragen. In dem Forum wird alles was aus Glas ist irgendwie an eine Kamera adaptiert :-)

http://www.digicamclub.de/forum.php
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 15:58   #4
Cam

Themenersteller

Vielen Dank,

ja muss mir mal einen Überblick verschaffen, die Preise für "Altglas" haben ganz schön angezogen. Jetzt lohnt es sich sogar die 3 Helios Cyclops zu verkaufen.

Grüße

Dennis
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 21:37   #5
Fata Morgana

Für einen APS-C Sensor ist der Bildkreis sicherlich zu klein. Aber an einer Nikon 1 Kamera entspricht das Xenon einem 135mm f/2.6 Portrait-Objektiv. Ich würde, wie vorgeschlagen, im Digicamclub nachfragen, aber auch im Nikon-1-Forum auf dpreview. So mancher N1-Fan ist sicherlich bereit viel Geld für eine solche Optik auszugeben.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Schneider Kreuznach Xenon 1:0,95 50mm Objektiv

Forenregeln