SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » A 6000: keine Bildlöschung per PC möglich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2015, 17:44   #1
Mainecoon

A 6000: keine Bildlöschung per PC möglich

Hallo,

ich wundere mich, warum ich keine Fotos von der Speicherkarte meiner A 6000 per PC (Windows) löschen kann. Die Möglichkeit wird mir gar nicht angeboten über rechten Mouseklick. In der Kamera habe ich "Schützen" ausgestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schön!

Mainecoon
Alt 09.12.2015, 18:49   #2
About Schmidt

Vielleicht den Schreibschutz an der Karte (Schieber) eingestellt?

Gruß Wolfgang
Alt 10.12.2015, 00:37   #3
Mainecoon

Themenersteller

Hallo Wolfgang,

die SanDisk-Karte ist so winzig, dass ich da keinen Schieber sehe. Ich fürchte, das war es nicht. Aber Danke für die Mühe!

Gruß

Mainecoon
Alt 10.12.2015, 00:45   #4
minolta2175

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

die SanDisk-Karte ist so winzig, dass ich da keinen Schieber sehe. Ich fürchte, das war es nicht. Aber Danke für die Mühe!

Gruß

Mainecoon
Die Karte hat einen gelben Schieber
http://images.google.de/imgres?imgur...OLDXUQrQMIPzAE
Gruß
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:09   #5
Ellersiek

Wenn der Schreibschutz aktiv wäre, dann könnte man doch auch nicht mehr fotografieren, oder?

Zu Zeiten meines IPhones hatten ich einen ähnlichen Effekt: Ich konnte zwar im Explorer auf den Bilderordner zugreifen und Bilder auf andere Platten kopieren, allerdings konnte ich keine Bilder löschen. Ich glaube allerdings, dass das von Aplle so gewollt war.

Im Normalfall solltest Du eigentlich Bilder auf der Kamera vom PC aus löschen können - so funktioniert das zu mindestens bei meiner A77 und A900.

Greift da vielleicht irgendeine Sicherheitssoftware ein? Hast Du es schon mal an einem anderen Rechner probiert?

Gruß und good luck
Ralf
Sponsored Links
Alt 10.12.2015, 12:13   #6
HoSt

Auch wenn es bei deinem Problem nicht weiterhilft. Eine Speicherkarte am PC zu bearbeiten (löschen, formatieren, ..., ist meistens keine gute Idee. Oft führt dies zu Problemen mit der Karte in der Kamera.

Besser ist es, die Bilder nur auf den PC zu kopieren(!) und die Karte in der Kamera zu löschen/formatieren.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:27   #7
Ellersiek

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Auch wenn es bei deinem Problem nicht weiterhilft. Eine Speicherkarte am PC zu bearbeiten (löschen, formatieren, ..., ist meistens keine gute Idee. Oft führt dies zu Problemen mit der Karte in der Kamera.

Besser ist es, die Bilder nur auf den PC zu kopieren(!) und die Karte in der Kamera zu löschen/formatieren.
Warum?
Es geht nur um das Löschen von Bildern. Vom Formatieren hat doch keiner gesprochen.

Ein theoretisches Argument lasse ich mir gefallen: Das Löschen einzelner Bilder durch den PC führt zu mehr Schreibvorgängen auf der Karte als ein Formatieren der Karte in der Kamera.

Es gibt aber manchmal aus Situationen, da ist das Löschen von einzelnen Bildern auf der Karte hilfreich - und es sollte zu mindestens einfach funktionieren. Ob man die Möglichkeit immer nutzt ist doch eine ganz andere Frage.

Gruß
Ralf
Alt 10.12.2015, 15:16   #8
usch

1. ist das keine Frage für den Kreativbereich, sondern für den Technikbereich
  2. ist die Kamera immer read-only, wenn man sie per MTP verbindet statt als Massenspeicher
  3. zu Risiken und Nebenwirkungen des Herumfuhrwerkens mit dem PC in den Bildverzeichnissen siehe die entsprechenden Threads im passenden Unterforum. Im Automatikmodus wird nicht umsonst MTP gegenüber Massenspeicher bevorzugt.
Alt 10.12.2015, 15:26   #9
HoSt

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Warum?
Es geht nur um das Löschen von Bildern. Vom Formatieren hat doch keiner gesprochen.
Weil es dadurch zu Inkonsistenzen zwischen Bildbestand und Bilddatenbank kommen kann. Zumindest gibt es zu diesem Thema - und den entsprechenden Problemen, wie "Speicherkarte nicht mehr ansprechbar" - sowohl hier als auch anderswo genug Threads. Wenn ich da daneben liegen sollte, um so besser.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 14:39   #10
Mainecoon

Themenersteller

Hallo zusammen

...und Danke für eure Hinweise.

@usch hat recht, daran hatte ich nicht gedacht: Bitte an @mods den Thread in den Technikbereich zu verschieben. Danke schön!

Das Argument mit der unterschiedlichen Anzahl von Bildern durch Löschen per PC leuchtet mir ein. Aber mir geht es darum, nach dem Kopieren der Bilder von Kamera alle Bilder in der Kamera zu löschen, um die Karte wieder frei zu bekommen.

In die Threads zum Thema Löschen per PC und den Unterschied von Massenspeicher und MTP werde ich mich mal vertiefen.

Es dankt

Mainecoon
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » A 6000: keine Bildlöschung per PC möglich

Forenregeln