![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A7II Akku Ladezeit
Ich hab heute die 7II bekommen, der Akku war komplett leer.
Aber ist es normal, das nach > 2 Std. laden in der Kamera, gerade mal 56% erreicht sind? :shock :
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (20.11.2015 um 22:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich lade meist mit Restkapazität von ca. 10 bis 30%. Das braucht dann ca. 3-4 Stunden. Um einen externen Lader und ein paar Ersatzakkus kommt man nicht wirklich herum. Diese hab ich selber und kann nicht klagen.
![]() |
![]() |
#3 |
Chefheizer
|
Eigentlich sollen/dürfen Lithium Akkus niemals ganz leer werden, denn dann altern diese sehr viel schneller (ergibt weniger Kapazität). Im Modellbau gilt die Faustformel: nicht unter 20-30% entladen und dann zum Lagern auf 50-70% bringen - erst vor Gerbauch vollladen (ideal am selben Tag). Das kann man mit den Kamera-Ladegeräten nicht so genau einstellen - wenigstens ungefähr so einhalten.
Auch eine flachere Ladekurve (niedriger Ladestrom) trägt zur langlebigkeit der Akkus bei. Also diese Auslegung trägt zur Akkupflege bei .... und die Kamera erwärmt sich nicht so. Jetzt sind die Ströme in der Kamera nicht so hoch, was nicht so hohe Ansprüche an das Akku-Substrat bzw. Bauart stellt; aber schaden kann es nicht, wenn man das beachtet. Lithium Akkus sollte man eigentlich nicht mit mehr als 1C (beim 800mAh nicht mehr als 800mA) laden - das kann aber länger als 1h Stunde dauern, denn der Ladestrom nimmt nach hinten raus ab. Bei 3-4h gehe ich von 1/3 bis 1/2 C als Ladestrom aus - nicht unvernünftig. Und wenn man diese aus dem Gebrauch wiedervolllädt, dann geht's ja schneller. Ich habe auch für meine a6000 ein externes Ladegerät, was gefühlt schneller lädt; tja - das hat seine gute und schlechte Seite. Leider eines ohne USB-Stromversorgung zum laden, denn dann könnte ich von einer Powerbank mobil laden. Also, wenn Du Dir eines kaufst, überlege, ob Du nicht 10€ mehr ausgibst und eines nimmst, was das hat (nachrüsten geht nicht - nur nochmal kaufen).
![]()
|
|
|