![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7Hi: Funktionsrad-Entriegelungs-Knopf gebrochen!
Bei meiner D7Hi ist der Funktionsrad-Entriegelungs-Knopf (rechts oben, der den Wahlschalter "Aufnahmemodus, Wiedergabe,..." entriegelt) gebrochen, oder besser gesagt auseinander gebröselt! Beim rausziehen aus der Tasche passiert. Schaut eher nach Materialermüdung des Kunststoffes aus.
Das Problem ist, ohne diesen Knopf kann man das Funktionsrad nicht mehr entsperren, oder nur mit umständlichen Gefummle an der kleinen Schraube die dort jetzt raus steht, wo mal der Knopf war. Wo bekommt man schnell und möglichst auch günstig ein Ersatzteil? Wer hat zufällig die Ersatzteil-Nummer? Wer hat Erfahrungen mit dem Auswechseln dieses Funktionsrades? Kann man das einfach Abziehen? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hier wird Dir geholfen:
edit: Habe soeben erst erkannt das Du hier neu bist! Herzlich willkommen im schnellsten Forum des Web... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 heißt der komplette Hauptschalter:
(2766-0143-01) MAIN SW DIAL ASSY 電源ダイヤルセット Und sieht so aus: CLICK1 CLICK2 Es handelt sich aber um die Ersatzteilnummern der D5 bzw. D7 OHNE Hi! Ob die Einzelteile des Schalters (z.B. die Verriegelung) einzeln erhältlich sind, weiß ich leider nicht. Einfach mal die Zeichnung ausdrucken, das Teil markieren und an den Minolta-Ersatzteilservice faxen/mailen. Und den Hinweis auf die D7Hi nicht vergessen! Falls es das Teil nicht geben sollte, würde ich probieren die restlichen Teile der Verriegelung ganz auszubauen. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Herzlichen Dank für die bisherige Hilfe.
Bei der Service Adresse werde ich mich melden. Trotzdem hätte ich vorab noch einige wichtige Frage: Ich möchte gerne die Verriegelungsmechanik vorübergehend ausser Betreib setzten, da ich momantan immer mit einem kleinen Schraubendreher rumfummeln muss bevor ich die Kamera einschalten kann und der Osterkurzurlaub steht bevor. Kann man den großen Knopf des Funktionsrades einfach abziehen, oder ist der irgendwie von innen mit einer Ache verschraubt, so dass erst das Kameragehäuse zerlegt werden muss um da wieder hin zu kommen? Ich habe es schon mal vorsichtig probiert, ob man ihn raushebeln kann, aber da rührt sich gar nichts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Da ist unten das Teil (9749-1745-07) zu sehen. Das dürfte die Verschraubung der Achse sein. Zur Entfernung der Verriegelung müssen wahrscheinlich die Schraube des Verriegelungsknopfes, die Feder und der Blechschieber rausgenommen werden. Gruß Tom |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Horst,
vorübergehend Kamera einfach in den Standby schicken (1min) und mit Auslöser wieder aufwecken da brauchst du nicht am Knöppke drehen. Die Dimage braucht dabei genausowenig Strom wie ausgeschaltet! Für Wiedergabe einfach QuickView nutzen. Mach ich sowiso immer so! MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|