Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Priorität Gesichtserkennung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2015, 09:45   #1
MEPE

Priorität Gesichtserkennung

Hallo, ich bin noch neu im Sony-System, ich hoffe die Frage ist nicht trivial.

Bzgl. Gesichtserkennung bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Priorität beim Auslösen hat. Beim Testen musste ich feststellen, dass dies zumindest bei einigen Fokusmodi (Flexible Spot) offenbar nicht der Fall ist.

Befindet sich der gewählte Fokuspunkt in naher Umgebung des Gesichts, funktioniert es, der Rahmen um das Gesicht wird grün und die Kamera fokussiert entsprechend.

Liegt der Fokuspunkt aber abseits des Gesichts, erscheint der Rahmen für das erkannte Gesicht nur in Grau und die Kamera fokussiert stattdessen auf den gewählten Fokuspunkt.

Lässt sich dieses Verhalten nur mit Wahl eines anderen Fokusmodes umgehen oder gibt es einen Trick, die Gesichtserkennung immer zu priorisieren?

Danke und Gruß,
Steffen
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2015, 13:39   #2
Erster

Die Verwendung der Gesichtserkennung macht doch bei "flexible Spot" eigentlich gar keinen Sinn.
Alt 13.11.2015, 13:45   #3
Wolfgang-D

Probiert mal mit C-AF und breiten AF-Feldern. Funktioniert bei mir zumindest sehr gut, auch im Hochformat und bei Portraits z.B., die sich nicht bewegen.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Priorität Gesichtserkennung

Forenregeln