Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Günstige organisations Softwarelösung gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2015, 15:02   #1
BAligator

Günstige organisations Softwarelösung gesucht

Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder im Organizer von PSE 11 zugange und habe mich mal wieder aufgeregt, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht für mich einen passgenauen Vorschlag hat.

Mir geht es nur um Verwaltungsaufgaben.

In der Regel lege ich Bilder in Ordnern nach Ereignissen in der Windows Ordner Struktur ab. Bedeutet wenn ich z.B. im Urlaub war, gibt es einen Ordner (Bilder Archiv/Urlaubsbilder/Gardasee_2015). Da sind dann die Bilder drinnen. Allerdings gibt es dann immer mal wieder Situationen bei denen ich gerne alle Bilder z.B. aus 2015 hintereinander betrachten möchte, oder nach speziellen Kriterien suchen möchte. Hier greife ich dann auf den Organizer von PSE 11 zurück. Der treibt mich allerdings langsam in den Wahnsinn (Tags wurden gelöscht, Bilder werden nicht mehr gefunden etc.).

Ich habe gehört das LR das Super toll kann, allerdings nutze ich DXO und bin damit super zufrieden, weswegen ich mich scheue "nur" für die Organisation ein weiteres Programm anzuschaffen, das ja auch nicht grade günstig ist, vermutlich umfangreichere Einarbeitung verlangt und dann viele Funktionen deckungsgleich zu DXO hat.

PSE 11 nutze ich sonst eigentlich nur für Panoramas und Retuschierungen, für 99% der Bilder reicht mir DXO zu ver/bearbeiten völlig aus.

Ab und zu kommt dann noch Photomatix zum Einsatz.

Kostenlose Softwarelösungen würde ich bevorzugen - muss aber nicht sein, aber LR würde ich ungern noch kaufen und aktuell halten.

Danke schon mal

Grüße BAli

Forenregeln