![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder "entwackeln" (Dekonvolution)
Hallo Leute!
Derzeit blendet mir Facebook fast jeden Tag - ist ja fast schon aggressive Werbung ![]() Nachdem diese Plug Ins ja teilweise ~100 Euro kosten, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat? Und ob es sich wirklich lohnt. Speziell nach einer Reise ist es oft ärgerlich, wenn man dann bei der Bildbearbeitung Mikro-Verwackler sieht, die man am Kamera-Display nicht entdeckt hat. Denn dann hätte man ja mit korrigierten Einstellungen ja nochmals abgedrückt ![]() Ich habe mal kurz mit meinen Kumpel interviewt, der Informatik studiert hat und diese Thematik im Studium hatte. Da extrem komplex ist, hat er es gehasst und auch verdrängt ![]() lg. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hört sich sehr interessant an, wenn das wirklich top funktioniert, könnte es das ein oder andere verwackelte Bild retten, lade dir doch mal die Testversion runter.
Grüße Mirco
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das Problem ist aber laut Anleitung von piccure, dass solche Aktionen sehr rechenintensiv sind und laut meinem Kumpel sollte man auch genau wissen was man tut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Klingt für mich wie ein Deconvolutionsfilter, wie es sie auch in einigen Programmen bei der Astrobildbearbeitung gibt.
Fitswork hat sowas auch an Bord. Bei Pixinsight habe ich damit mal etwas rumprobiert, da werden Sterne die alle in eine Richtung verzogen sind, auf einen Punkt zurückgerechnet. Könnte mir vorstellen, dass es in diese Richtung geht... Gruß, Uli
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist in der Anwendung auch keine 3-Klick Geschichte, habe das mal rein interessenhalber probiert, sehr komplizierte Handhabung, aber überzeugt war ich nicht.
Ich denke, mit viel Einarbeitung kriegt man ein ähnlich "gutes" Ergebnis hin wie auf den Herstellerseiten, aber das ist mir echt die Mühe der Einarbeitung nicht wert. Da ich bei Astrobildern eh 30-60 Stück in Reihe mache, fliegt ein verhunztes Bild einfach raus. Aber, es gibt in den letzten Jahren viel Fortschritt in der Software, vielleicht haben die ja den Stein der Weisen entwickelt. Bin da aber eher skeptisch... Ps. Habe mir gerade mal die Beispielbilder bei Piccure angesehen, abgesehen von den abartigen CA und deutlich überschärften Kanten war das mit dem meisten Nutzen wohl das letzte, wirklich verwackelte. Werde die Deconvolution mal mit Pixinsight bei einem verwackelten Tageslichtfoto probieren. Gruß, Uli
Mottekk Münster auf Youtube Geändert von herzogu (02.11.2015 um 14:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe Piccure in der Demo-Version mal ausprobiert und ein wenig damit herumgespielt.
Das Ergebnis: Naja Irgendwie sind die Bilder schon etwas schärfer aber je nach Einstellung und Ausgangsbild kann das auch bös nach hinten losgehen und man hat am Ende ein echt gruseliges Bild. Gerade wenn Bildrauschen mit ins Spiel kommt verstärkt das Programm dieses auch noch extrem. ![]() ![]() Allerdings kann man nicht verleugnen dass das zweite Bild schärfer ist, hat mich doch etwas überrascht. Und reinzoomen sollte man besser auch nicht mehr da gibt es dann sehr oft einige Ghosting-Effekte Gerade bei dem zweiten sieht man, wenn man den Schnabel vergrößert, bei den eizelnen Haaren einen Ghosting-Effekt. ![]() ![]() Aber auch hier ist es einen Tacken schärfer. Beide Bilder waren vorher ein wenig zu lang Belichtet und verwackelt. Allerdings war das wie gesagt nur ein wenig rumprobiert. Mit ein wenig einarbeitung kann man da anscheinend schon ein wenig was rausholen, zumindest wenn man es nicht an den Reglern übertreibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
PSE14 hat doch sowas ähnliches auch drin, nennt sich da Verwacklung reduzieren. Ich nutze das mittlerweile teilweise zum nachschärfen, denn wenn man es moderat anwendet, kann sich das im Resultat durchaus sehen lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hatte mir mal die Testversion angesehen, weil das Programm angeblich auch Koma erkennen und herausrechnen soll. Das hat jedenfalls auf der ganzen Linie nicht funktioniert. Mit weniger problematischen Bildfehlern hab ich es dann gar nicht mehr versucht, und inzwischen ist auch die Testfrist abgelaufen.
![]() |
#10 |
|
Danke fürs Testen, so kann man sich das ersparen.
Grüsse Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|